Die kleine Konkordanz

‘Räuber’ in der Bibel – Alle 22 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Räuber’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Räuber’ kommt 22 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch Ezechiel

Und ich will mein Angesicht von ihnen wenden, daß man meinen verborgenen Schatz entheilige; denn es werden Räuber dahinter kommen und ihn entweihen.
Ezechiel 7:22

Funde zum Thema Räuber im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch Hiob

Den Räubern werden die Zelte in Ruhe gelassen; sie reizen Gott, und es geht ihnen wohl; sie führen ihren Gott in ihrer Faust.
Hiob 12:6

Funde zum Thema Räuber im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch 1. Korinther

nicht überhaupt mit den Unzüchtigen dieser Welt, oder den Habsüchtigen und Räubern oder Götzendienern; sonst müßtet ihr ja die Welt räumen.
1. Korinther 5:10

Nun aber habe ich euch geschrieben, daß ihr keinen Umgang haben sollt mit jemandem, der sich Bruder nennen läßt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; mit einem solchen sollt ihr nicht einmal essen.
1. Korinther 5:11

weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben.
1. Korinther 6:10

Funde zum Thema Räuber im biblischen Buch 1. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch 2. Könige

Darum verwarf der HERR den ganzen Samen Israels und demütigte sie und gab sie in die Hände der Räuber, bis er sie von seinem Angesicht verstieß.
2. Könige 17:20

Funde zum Thema Räuber im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch Jesaja

Mir ist eine inhaltsschwere Offenbarung kundgetan worden: Der Räuber raubt, der Zerstörer zerstört. Brecht auf, ihr Perser, hebt die Belagerung an, ihr Meder! Denn alles von ihr verursachte Seufzen will ich stillen.
Jesaja 21:2

Wir haben vom Ende der Erde Lobgesänge vernommen zu Ehren dem Gerechten. Ich aber sprach: Schwindsucht habe ich! Wehe mir, Räuber rauben, ja, räuberisch rauben die Räuber!
Jesaja 24:16

Wehe dir, du Verwüster, der doch selbst nicht verwüstet worden ist, du Räuber, den man doch nicht beraubt hat! Wenn du dein Verwüsten vollendet haben wirst, sollst auch du verwüstet werden; wenn du deinen Raub erlangt hast, wird man dich berauben!
Jesaja 33:1

Funde zum Thema Räuber im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch Johannes

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer nicht durch die Tür in den Schafstall hineingeht, sondern anderswo hineinsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber.
Johannes 10:1

Alle, die vor mir kamen, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie.
Johannes 10:8

Sie schrieen alle und sprachen: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Räuber.
Johannes 18:40

Funde zum Thema Räuber im biblischen Buch Johannes: 3

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch Lukas

Da erwiderte Jesus und sprach: Es ging ein Mensch von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und liefen davon und ließen ihn halbtot liegen.
Lukas 10:30

Welcher von diesen Dreien dünkt dich nun der Nächste gewesen zu sein dem, der unter die Räuber gefallen war?
Lukas 10:36

Der Pharisäer stellte sich hin und betete bei sich selbst also: O Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die übrigen Menschen, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.
Lukas 18:11

Es sprach aber Jesus zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die an ihn herangetreten waren: Wie gegen einen Räuber seid ihr ausgezogen mit Schwertern und mit Stöcken!
Lukas 22:52

Funde zum Thema Räuber im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch Markus

Und Jesus hob an und sprach zu ihnen: Wie gegen einen Räuber seid ihr ausgezogen mit Schwertern und Stöcken, um mich zu fangen.
Markus 14:48

Und mit ihm kreuzigten sie zwei Räuber, einen zu seiner Rechten und einen zu seiner Linken.
Markus 15:27

Funde zum Thema Räuber im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch Matthäus

Dann wurden mit ihm zwei Räuber gekreuzigt, einer zur Rechten, der andere zur Linken.
Matthäus 27:38

Funde zum Thema Räuber im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch Richter

Da ergrimmte der Zorn des HERRN über Israel, und er gab sie in die Hand von Räubern, die sie beraubten, und verkaufte sie in die Hand ihrer Feinde ringsum, so daß sie ihren Feinden nicht mehr widerstehen konnten.
Richter 2:14

Doch erweckte der HERR Richter, die sie aus den Händen ihrer Räuber erretteten;
Richter 2:16

Funde zum Thema Räuber im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Räuber’ im Buch Sprüche

Dazu lauert sie wie ein Räuber und vermehrt die Abtrünnigen unter den Menschen.
Sprüche 23:28

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Räuber’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 22

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...