Die kleine Konkordanz

‘Räucherwerk’ in der Bibel – Alle 54 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Räucherwerk’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Räucherwerk’ kommt 54 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

die werden Jakob deine Rechte lehren und Israel dein Gesetz; sie werden Räucherwerk vor deine Nase legen und ganze Opfer auf deinen Altar.
Deuteronomium / 5. Mose 33:10

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch Exodus / 2. Mose

Öl zum Leuchter, Spezerei zum Salböl und zu gutem Räucherwerk,
Exodus / 2. Mose 25:6

Du sollst auch einen Räucheraltar machen zum Räucherwerk; von Akazienholz sollst du ihn machen.
Exodus / 2. Mose 30:1

Und Aaron soll alle Morgen wohlriechendes Räucherwerk darauf anzünden; wenn er die Lampen zurichtet, soll er räuchern.
Exodus / 2. Mose 30:7

Desgleichen, wenn er in den Abendstunden die Lampen anzündet, soll er auch solches Räucherwerk anzünden. Es soll ein beständiges Räucherwerk sein vor dem HERRN in euren künftigen Geschlechtern.
Exodus / 2. Mose 30:8

Ihr sollt kein fremdes Räucherwerk darbringen darauf und auch kein Brandopfer, kein Speisopfer und kein Trankopfer darauf opfern.
Exodus / 2. Mose 30:9

und mache Räucherwerk daraus, nach der Kunst des Salbenbereiters gemengt, gesalzen, rein und heilig.
Exodus / 2. Mose 30:35

Und von dem Räucherwerk, das nach diesen Vorschriften gemacht wird, sollt ihr euch keines machen, sondern es soll dem HERRN heilig sein.
Exodus / 2. Mose 30:37

und das Salböl und das Räucherwerk von Spezerei zum Heiligtum; ganz so, wie ich dir geboten habe, sollen sie es machen.
Exodus / 2. Mose 31:11

und Öl zum Leuchter und Spezerei zum Salböl und zu gutem Räucherwerk,
Exodus / 2. Mose 35:8

den Räucheraltar mit seinen Stangen, das Salböl und die Spezerei zum Räucherwerk, den Vorhang der Tür beim Eingang der Wohnung;
Exodus / 2. Mose 35:15

und Spezerei und Öl für den Leuchter und für das Salböl und zu gutem Räucherwerk.
Exodus / 2. Mose 35:28

und er machte das heilige Salböl und Räucherwerk von reiner Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters.
Exodus / 2. Mose 37:29

den goldenen Altar, das Salböl, das gute Räucherwerk und den Vorhang zu der Tür der Hütte;
Exodus / 2. Mose 39:38

und räucherte darauf mit gutem Räucherwerk, wie der HERR Mose geboten hatte.
Exodus / 2. Mose 40:27

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 14

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch Ezechiel

Du nahmst auch deine buntgewirkten Kleider und bekleidetest sie damit; und mein Öl und mein Räucherwerk legtest du ihnen vor.
Ezechiel 16:18

denn als ich sie in das Land gebracht, betreffs dessen ich geschworen hatte, daß ich es ihnen geben wolle, da ersahen sie jeden hohen Hügel und dichtbelaubten Baum und schlachteten daselbst ihre Opfer und brachten dort ihre Gaben dar und ihr lieblich duftendes Räucherwerk, um mich zu ärgern, und gossen daselbst ihre Trankopfer aus.
Ezechiel 20:28

und du saßest auf einem prächtigen Bett, vor dem ein Tisch gerüstet war, auf welchen du mein Räucherwerk und mein Öl gesetzt hattest.
Ezechiel 23:41

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch 1. Samuel

Ja, ihn habe ich mir daselbst vor allen Stämmen Israels zum Priester erwählt, daß er auf meinem Altar opfere, Räucherwerk anzünde und das Ephod vor mir trage; und ich habe dem Hause deines Vaters alle Feueropfer der Kinder Israels gegeben!
1. Samuel 2:28

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch 2. Chronik

Siehe, ich will dem Namen des HERRN, meines Gottes, ein Haus bauen, um es ihm zu weihen, um wohlriechendes Räucherwerk vor ihm zu räuchern und allezeit Schaubrote zuzurüsten und Brandopfer zu opfern, am Morgen und am Abend, an den Sabbaten und Neumonden und an den Festen des HERRN, unseres Gottes, was um Israels willen stets geschehen soll.
2. Chronik 1:18

und zünden dem HERRN alle Morgen und alle Abend Brandopfer an, dazu das gute Räucherwerk, und besorgen die Zubereitung des Brotes auf dem reinen Tisch und den goldenen Leuchter mit seinen Lampen, daß sie alle Abend angezündet werden. Denn wir beobachten die Vorschriften des HERRN, unsres Gottes; ihr aber habt ihn verlassen!
2. Chronik 13:11

Und man begrub ihn in seinem Grabe, das er sich in der Stadt Davids hatte aushauen lassen. Und sie legten ihn auf ein Lager, welches man angefüllt hatte mit gutem Räucherwerk und allerlei Spezereien, nach der Kunst des Salbenbereiters gemacht, und sie zündeten ihm ein sehr großes Feuer an.
2. Chronik 16:14

Auch haben sie die Türen der Halle zugeschlossen und die Lampen ausgelöscht und kein Räucherwerk angezündet und dem Gott Israels im Heiligtum kein Brandopfer dargebracht.
2. Chronik 29:7

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch 2. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch Jesaja

Bringet nicht mehr vergebliches Speisopfer! Räucherwerk ist mir ein Greuel! Neumond und Sabbat, Versammlung halten, Frevel und Festgedränge mag ich nicht!
Jesaja 1:13

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch Levitikus

Aber die Söhne Aarons, Nadab und Abihu, nahmen ein jeder seine Räucherpfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten fremdes Feuer vor den HERRN, das er ihnen nicht geboten hatte.
Levitikus 10:1

Darnach nehme er die Pfanne voll Glut vom Altar, der vor dem HERRN steht, und eine Handvoll wohlriechenden zerstoßenen Räucherwerks und bringe es hinein hinter den Vorhang;
Levitikus 16:12

und er tue das Räucherwerk auf das Feuer vor dem HERRN, damit die Wolke vom Räucherwerk den Sühndeckel, der auf dem Zeugnis ist, verhülle, damit er nicht sterbe.
Levitikus 16:13

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch Levitikus: 3

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch Maleachi

Denn vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang ist mein Name groß unter den Heiden, und allenthalben werden meinem Namen Räucherwerk und reine Opfergabe dargebracht; denn groß ist mein Name unter den Heiden, spricht der HERR der Heerscharen.
Maleachi 1:11

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch Numeri / 4. Mose

Eleasar aber, der Sohn Aarons, soll die Aufsicht haben über das Öl für den Leuchter, und über die Spezerei zum Räucherwerk, und über das beständige Speisopfer und das Salböl, dazu die Aufsicht über die ganze Wohnung und alles, was darin ist, über das Heiligtum und seine Geräte.
Numeri / 4. Mose 4:16

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:14

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:20

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:26

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:32

eine Schale, zehn Schekel Goldes schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:38

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:44

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:50

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:56

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:62

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:68

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:74

eine goldene Schale, zehn Schekel schwer, voll Räucherwerk;
Numeri / 4. Mose 7:80

Und von den zwölf goldenen Schalen voll Räucherwerk wog jede zehn Schekel nach dem Schekel des Heiligtums, also daß die Summe des Goldes an den Schalen hundertundzwanzig Schekel betrug.
Numeri / 4. Mose 7:86

und leget Feuer darein und tut Räucherwerk darauf vor dem HERRN, morgen;
Numeri / 4. Mose 16:7

Und ein jeder nehme seine Räucherpfanne und lege Räucherwerk darauf und trete herzu vor den HERRN, ein jeder mit seiner Räucherpfanne; das sind 250 Räucherpfannen, auch du und Aaron, nehmet ein jeder seine Räucherpfanne mit!
Numeri / 4. Mose 16:17

Da nahm jeder seine Räucherpfanne und legte Feuer darein und tat Räucherwerk darauf, und sie standen vor der Tür der Stiftshütte, auch Mose und Aaron.
Numeri / 4. Mose 16:18

Dazu fuhr Feuer aus von dem HERRN und verzehrte die zweihundertundfünfzig Männer, die das Räucherwerk opferten.
Numeri / 4. Mose 16:35

zum Gedächtnis den Kindern Israel, daß kein Fremder, der nicht vom Samen Aarons ist, sich nahe, um vor dem HERRN Räucherwerk zu opfern, und es ihm nicht ergehe wie Korah und seiner Rotte; wie der HERR durch Mose gesagt hatte.
Numeri / 4. Mose 17:5

Sie aber fielen auf ihr Angesicht. Und Mose sprach zu Aaron: Nimm die Räucherpfanne und tue Feuer darein vom Altar und lege Räucherwerk darauf und gehe eilends zu der Gemeinde und erwirke ihr Sühne. Denn der grimmige Zorn ist vom HERRN ausgegangen, und die Plage hat begonnen!
Numeri / 4. Mose 17:11

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 20

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch Offenbarung

Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamme nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.
Offenbarung 5:8

Und ein anderer Engel kam und stellte sich an den Altar, der hatte eine goldene Räucherpfanne; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, damit er es mitsamt den Gebeten aller Heiligen auf den goldenen Altar gäbe, der vor dem Throne ist.
Offenbarung 8:3

Und der Rauch des Räucherwerks stieg mit den Gebeten der Heiligen aus der Hand des Engels auf vor Gott.
Offenbarung 8:4

und Zimmet und Räucherwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl und Semmelmehl und Weizen und Lasttiere und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und Seelen der Menschen.
Offenbarung 18:13

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch Offenbarung: 4

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch Psalmen

Mein Gebet steige vor dir auf wie Räucherwerk, meiner Hände Aufheben sei wie das Abendopfer.
Psalmen 141:2

Funde zum Thema Räucherwerk im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Räucherwerk’ im Buch Sprüche

Öl und Räucherwerk erfreuen das Herz; so süß ist die Rede des Freundes, der Rat seiner Seele.
Sprüche 27:9

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Räucherwerk’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 54

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...