Die kleine Konkordanz

‘Rama’ in der Bibel – Alle 33 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Rama’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Rama’ kommt 33 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch Esra

die Leute von Rama und Geba: 621;
Esra 2:26

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch Ezechiel

Die Kaufleute von Saba und Rama haben mit dir gehandelt mit dem allerköstlichsten Gewürz, mit allerlei Edelsteinen; sie haben Gold auf deine Märkte gebracht.
Ezechiel 27:22

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch Hosea

Stoßt in die Posaune zu Gibea, in die Trompete zu Rama; schlaget Lärm in Beth-Aven, nimm dich in acht, Benjamin!
Hosea 5:8

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch 1. Chronik

Und die Söhne Kuschs: Seba, Chavila, Sabta, Rama und Sabtecha. Und die Söhne Ramas: Scheba und Dedan.
1. Chronik 1:9

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch 1. Könige

Denn Baesa, der König von Israel, zog herauf wider Juda und baute Rama, um dem König von Juda keinen Ausgang und Eingang mehr zu lassen.
1. Könige 15:17

Als Baesa solches hörte, ließ er ab, Rama zu bauen, und blieb zu Tirza.
1. Könige 15:21

Der König Asa aber erließ ein Aufgebot im ganzen Juda, so daß keiner frei blieb; Und sie nahmen von Rama die Steine und das Holz weg, womit Baesa gebaut hatte. Und der König Asa baute damit Geba in Benjamin, und Mizpa.
1. Könige 15:22

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch 1. Samuel

Und am Morgen früh machten sie sich auf, und als sie vor dem HERRN angebetet hatten, kehrten sie wieder um und kamen heim nach Rama. Und Elkana erkannte sein Weib Hanna, und der HERR gedachte an sie.
1. Samuel 1:19

Und Elkana ging hin nach Rama in sein Haus; der Knabe aber diente dem HERRN unter den Augen Elis, des Priesters.
1. Samuel 2:11

Doch kehrte er immer wieder nach Rama zurück; denn daselbst war sein Haus; und er richtete Israel daselbst und baute daselbst dem HERRN einen Altar.
1. Samuel 7:17

Und Samuel ging nach Rama; Saul aber zog in sein Haus hinauf, nach dem Gibea Sauls.
1. Samuel 15:34

Da nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HERRN geriet über David, von dem Tage an und forthin. Samuel aber machte sich auf und ging nach Rama.
1. Samuel 16:13

David aber floh und entrann und kam zu Samuel gen Rama und teilte ihm alles mit, was Saul ihm angetan hatte. Und er ging hin mit Samuel, und sie blieben zu Najot.
1. Samuel 19:18

Es ward aber dem Saul angezeigt: Siehe, David ist zu Najot in Rama!
1. Samuel 19:19

Nun ging er selbst nach Rama; und als er zum großen Brunnen kam, der zu Sechu ist, fragte er und sprach: Wo sind Samuel und David? Da ward ihm gesagt: Siehe, zu Najot in Rama!
1. Samuel 19:22

Und er ging von dort nach Najot in Rama. Und der Geist Gottes kam auf ihn; und er ging einher und weissagte, bis er nach Najot in Rama kam.
1. Samuel 19:23

David aber floh von Najot bei Rama und kam und redete mit Jonatan: Was habe ich getan? Was ist meine Schuld? Und was habe ich vor deinem Vater gesündigt, daß er mir nach dem Leben trachtet?
1. Samuel 20:1

Und Samuel starb, und ganz Israel versammelte sich, trug Leid um ihn und begrub ihn bei seinem Hause zu Rama; David aber machte sich auf und zog hinab in die Wüste Paran.
1. Samuel 25:1

Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte um ihn Leid getragen und ihn in seiner Stadt Rama begraben. Saul aber hatte die Wahrsager und Zeichendeuter aus dem Lande vertrieben.
1. Samuel 28:3

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch 1. Samuel: 12

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch 2. Chronik

Im sechsunddreißigsten Jahre der Regierung Asas zog Baesa, der König Israels, herauf wider Juda und baute Rama, um Asa, dem König von Juda, weder Ausgang noch Eingang zu lassen.
2. Chronik 16:1

Als Baesa solches hörte, ließ er ab, Rama zu bauen, und stellte seine Arbeit ein.
2. Chronik 16:5

Da nahm der König Asa ganz Juda und ließ sie die Steine und das Holz, womit Baesa baute, von Rama wegtragen, und er baute damit Geba und Mizpa.
2. Chronik 16:6

Aber die Syrer trafen den Joram, so daß er umkehrte, um sich zu Jesreel heilen zu lassen; denn er hatte Wunden, die ihm zu Rama geschlagen worden, als er mit Hasael, dem König von Syrien stritt. Und Asaria, der Sohn Jehorams, der König von Juda, zog hinab, um Joram, den Sohn Ahabs, in Jesreel zu besuchen, weil er krank lag.
2. Chronik 22:6

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch 2. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch Jeremia

Dies ist das Wort, welches vom HERRN an Jeremia erging, nachdem ihn Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, in Rama freigelassen hatte; denn da er ihn holen ließ, war er noch mit Fesseln gebunden unter all den Gefangenen Jerusalems und Judas, die nach Babel weggeführt werden sollten.
Jeremia 40:1

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch Jesaja

sie ziehen durch den Engpaß: Geba sei unser Nachtquartier! Rama erzittert, Sauls Gibea flieht.
Jesaja 10:29

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch Josua

Gibeon, Rama, Beerot, Mizpe,
Josua 18:25

Und sie wendet sich gen Rama und bis zu der festen Stadt Tyrus, und biegt um gen Chosa und geht hinaus an das Meer, an den Landstrich Achsib;
Josua 19:29

Rama, Hazor, Kedesch, Edrei, En-Hazor,
Josua 19:37

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch Josua: 3

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch Matthäus

«Eine Stimme ist zu Rama gehört worden, viel Weinen und Klagen; Rahel beweint ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, weil sie nicht mehr sind.»
Matthäus 2:18

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch Nehemia

der Männer von Rama und Gaba: 621;
Nehemia 7:30

Hazor, Rama, Gittaim,
Nehemia 11:33

Funde zum Thema Rama im biblischen Buch Nehemia: 2

Bibelstellen mit ‘Rama’ im Buch Richter

Und sie saß unter der Palme Debora zwischen Rama und Bethel, auf dem Gebirge Ephraim, und die Kinder Israel kamen zu ihr hinauf vor Gericht.
Richter 4:5

Und er sprach zu seinem Knaben: Komm, wir wollen in einer dieser Ortschaften einkehren und über Nacht bleiben, zu Gibea oder zu Rama!
Richter 19:13

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Rama’ im Buch Richter: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 33

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...