Die kleine Konkordanz

‘Ranken’ in der Bibel – Alle 8 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ranken’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ranken’ kommt 8 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Ranken’ im Buch Ezechiel

Da wuchs er und ward ein wuchernder Weinstock, niedrigen Wuchses; seine Ranken bogen sich gegen ihn, und seine Wurzeln waren unter ihm. Also ward ein Weinstock daraus, und er trieb Schosse und streckte Ranken aus.
Ezechiel 17:6

Seine Äste wurden so stark, daß man Herrscherstäbe daraus machen konnte, und er wuchs über das dichte Laubwerk empor, so daß er auffiel wegen seiner Höhe und der Menge seiner Ranken.
Ezechiel 19:11

Funde zum Thema Ranken im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Ranken’ im Buch Hiob

Und jener dort, er grünt im Sonnenglanz, die Ranken überziehn den Garten ganz;
Hiob 8:16

Funde zum Thema Ranken im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Ranken’ im Buch Jeremia

Und doch hatte ich dich gepflanzt als eine Edelrebe von ganz echtem Samen; wie hast du dich mir denn verwandeln können in wilde Ranken eines fremden Weinstocks?
Jeremia 2:21

Also spricht der HERR der Heerscharen: Am Überrest Israels wird man Nachlese halten wie am Weinstock. Strecke nochmals wie ein Weinleser deine Hand aus über die Ranken!
Jeremia 6:9

Mehr als um Jaeser muß ich um dich weinen, du Weinstock von Sibma! Deine Ranken haben das Meer überschritten, ihr Schmuck dehnt sich bis nach Jaeser aus. Deinen Herbst und deine Weinlese hat ein Verwüster überfallen,
Jeremia 48:32

Funde zum Thema Ranken im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Ranken’ im Buch Jesaja

Denn vor der Ernte, wenn die Blüte abfällt und die Knospe zur reifenden Traube wird, alsdann schneidet er die Ranken mit einem Rebmesser ab, ja, er schneidet auch die Schößlinge ab und zerknickt sie.
Jesaja 18:5

Funde zum Thema Ranken im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Ranken’ im Buch Psalmen

(H80-11) sein Schatten bedeckte die Berge und seine Ranken die Zedern Gottes;
Psalmen 80:21

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ranken’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 8

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...