Die kleine Konkordanz

‘Raum’ in der Bibel – Alle 46 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Raum’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Raum’ kommt 46 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und zu Gad sprach er: Gesegnet sei, der Gad Raum schafft! Wie eine Löwin legt er sich nieder und zerreißt Arm und Scheitel.
Deuteronomium / 5. Mose 33:20

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Epheser

Gebet auch nicht Raum dem Teufel!
Epheser 4:27

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Ezechiel

Der Raum vor den Nischen betrug eine Elle; auf der andern Seite betrug der Raum ebenfalls eine Elle. Die Nische selbst aber maß sechs Ellen auf der einen und sechs Ellen auf der andern Seite.
Ezechiel 40:12

Die Dicke der äußern Mauer des Seitenbaues betrug fünf Ellen; und es war ein Raum freigelassen längs des Seitenbaues am Tempel.
Ezechiel 41:9

Und der Eingang zu den Seitengemächern befand sich am freigelassenen Raum: eine Türe gegen Norden und eine Türe gegen Süden; und die Breite des freigelassenen Raumes betrug fünf Ellen ringsum.
Ezechiel 41:11

Darnach führte er mich in den äußern Vorhof hinaus in der Richtung nach Mitternacht und brachte mich zu den Kammern, welche gegenüber dem abgegrenzten Raum und gegenüber dem Gebäude gegen Norden lagen,
Ezechiel 42:1

Die obersten Kammern aber waren schmäler als die untern und mittleren des Baues, weil die Galerien ihnen einen Teil vom Raum wegnahmen.
Ezechiel 42:5

Davon soll für das Heiligtum verwendet werden ein Quadrat von 500 Ellen und dazu 50 Ellen freien Raum ringsum.
Ezechiel 45:2

Dieser heilige Bezirk des Landes soll den Priestern gehören, die das Heiligtum bedienen, die herzunahen, um dem HERRN zu dienen; er soll ihnen als Platz für ihre Häuser dienen und ein dem Heiligtum geheiligter Raum sein.
Ezechiel 45:4

Und er führte mich durch den Eingang an der Seite des Tores zu den heiligen Kammern, welche den Priestern gehören und gegen Norden liegen. Und siehe, daselbst war ein Raum zuhinterst, nach Westen zu.
Ezechiel 46:19

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Ezechiel: 8

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da brach er von dort auf und grub einen andern Brunnen, um den zankten sie nicht, darum hieß er ihn Rechobot und sprach: Nun hat uns der HERR einen weiten Raum gemacht, daß wir im Lande wachsen können.
Genesis / 1. Mose 26:22

Und er gab sie in die Hand seiner Knechte, eine jegliche Herde besonders, und sprach zu seinen Knechten: Geht vor mir hinüber und lasset Raum zwischen den einzelnen Herden!
Genesis / 1. Mose 32:27

Diese Leute meinen es gut mit uns; sie sollen im Lande wohnen und verkehren! Hat doch das Land Raum genug für sie. Wir wollen uns ihre Töchter zu Weibern nehmen und ihnen unsre Töchter geben.
Genesis / 1. Mose 34:21

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Hebräer

Denn wenn jener erste Bund tadellos gewesen wäre, so würde nicht Raum für einen zweiten gesucht.
Hebräer 8:7

Denn ihr wisset, daß er nachher, als er den Segen ererben wollte, verworfen wurde, denn er fand keinen Raum zur Buße, obschon er den Segen mit Tränen suchte.
Hebräer 12:17

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch 1. Könige

Und er grub auf die Tafeln seiner Seiten und auf seine Leisten Cherubim, Löwen und Palmbäume ein, je nachdem Raum vorhanden war, und Kränze ringsum.
1. Könige 7:36

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch 1. Samuel

Als nun David auf die andere Seite hinübergegangen war, trat er von ferne auf die Spitze des Berges, so daß ein weiter Raum zwischen ihnen war.
1. Samuel 26:13

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch 2. Chronik

Er machte auch den Raum des Allerheiligsten: seine Länge war zwanzig Ellen, nach der Breite des Hauses; und seine Breite war auch zwanzig Ellen. Und er überzog es mit gutem Gold, im Betrage von sechshundert Talenten.
2. Chronik 3:8

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch 2. Korinther

Ihr habt nicht engen Raum in uns; aber eng ist es in euren Herzen!
2. Korinther 6:12

Wir rühmen uns auch nicht ins Maßlose auf Grund der Arbeiten anderer, haben aber die Hoffnung, wenn euer Glaube wächst, bei euch noch viel mehr Raum zu gewinnen, unserer Regel gemäß,
2. Korinther 10:15

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch 2. Petrus

Der Herr säumt nicht mit der Verheißung, wie etliche es für ein Säumen halten, sondern er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, daß jemand verloren gehe, sondern daß jedermann Raum zur Buße habe.
2. Petrus 3:9

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch 2. Samuel

du machtest mir Raum zum Gehen, daß meine Knöchel nicht wankten.
2. Samuel 22:37

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Jeremia

Darum siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da man nicht mehr vom «Tophet» oder vom «Tal Ben-Hinnom» reden wird, sondern vom «Würgetal»; und man wird im Tophet begraben müssen, weil sonst kein Raum mehr ist;
Jeremia 7:32

und sollst zu ihnen sagen: So spricht der HERR der Heerscharen: Ebenso will ich dieses Volk und diese Stadt zerbrechen, wie man eines Töpfers Geschirr zerbricht, das man nicht mehr flicken kann; und man wird im Tophet begraben, weil es an Raum zum Begraben fehlen wird.
Jeremia 19:11

Da nahm Ebed-Melech die Männer mit sich und ging zum Palast und nahm aus dem Raum unter der Schatzkammer alte Lumpen und abgetragene, zerrissene Kleider und ließ sie an Stricken zu Jeremia in die Zisterne hinunter.
Jeremia 38:11

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Jesaja

Und die Söhne, welche aus der Zeit deiner Kinderlosigkeit stammen, werden vor deinen Ohren sagen: Dieser Ort ist mir zu eng, gib mir Raum, daß ich wohnen kann!
Jesaja 49:20

Erweitere den Raum deines Zeltes und dehne die Teppiche deiner Wohnungen aus; spare nicht, spanne deine Seile weit aus und befestige deine Pfähle;
Jesaja 54:2

denen will ich in meinem Hause und in meinen Mauern einen Raum und einen Namen geben, der besser ist als Söhne und Töchter; ich will ihnen einen ewigen Namen geben, der nicht ausgerottet werden soll.
Jesaja 56:5

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Johannes

Ich weiß, daß ihr Abrahams Same seid; aber ihr suchet mich zu töten, denn mein Wort findet keinen Raum in euch.
Johannes 8:37

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Josua

Als sich nun die Männer von Ai umwandten und zurückschauten, siehe, da ging der Rauch der Stadt gen Himmel auf; sie aber hatten nicht Raum zu fliehen, weder dahin noch dorthin. Und das Volk, das zur Wüste floh, kehrte sich um gegen seine Verfolger.
Josua 8:20

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Levitikus

Wenn jemand dem HERRN ein Stück Feld von seinem Erbgut weiht, so soll es von dir geschätzt werden nach dem Maß der Aussaat; der Raum für die Aussaat von einem Homer Gerste soll fünfzig Schekel Silber gelten.
Levitikus 27:16

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Lukas

Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil für sie kein Raum war in der Herberge.
Lukas 2:7

Und der Knecht sprach: Herr, es ist geschehen, wie du befohlen hast; es ist aber noch Raum da!
Lukas 14:22

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Markus

versammelten sich alsbald viele, so daß kein Raum mehr war, auch nicht draußen bei der Tür; und er predigte ihnen das Wort.
Markus 2:2

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Nehemia

Und ich ging hinüber zum Brunnentor und zum Königsteich, aber da war für das Tier, das unter mir war, kein Raum zum Durchkommen.
Nehemia 2:14

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Psalmen

Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Ein Psalm Davids. (H4-2) Antworte mir auf mein Schreien, mein gerechter Gott! In der Bedrängnis hast du mir Raum gemacht! Sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!
Psalmen 4:2

(H18-37) du machtest mir Raum zum Gehen, daß meine Knöchel nicht wankten.
Psalmen 18:47

(H31-9) und du hast mich nicht in die Hand des Feindes ausgeliefert, sondern meine Füße auf weiten Raum gestellt.
Psalmen 31:9

(H80-10) du machtest vor ihm Raum, daß er Wurzeln schlug und das Land erfüllte;
Psalmen 80:20

Ich laufe den Weg deiner Gebote; denn du machst meinem Herzen Raum.
Psalmen 119:32

Und ich möchte auf weitem Raum wandeln; denn ich habe deine Befehle erforscht.
Psalmen 119:45

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Psalmen: 6

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Richter

Und die Kinder Benjamin sahen, daß sie geschlagen waren. Die Männer von Israel aber hatten Benjamin Raum gegeben; denn sie verließen sich auf den Hinterhalt, den sie bei Gibea bestellt hatten.
Richter 20:36

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Römer

Rächet euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern gebet Raum dem Zorne Gottes ; denn es steht geschrieben: «Die Rache ist mein, ich will vergelten, spricht der Herr.»
Römer 12:19

Da ich jetzt aber in diesen Gegenden keinen Raum mehr habe, wohl aber seit vielen Jahren ein Verlangen hege, zu euch zu kommen,
Römer 15:23

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Sacharja

Ich will sie aus Ägyptenland zurückführen und aus Assur sammeln und sie ins Land Gilead und auf den Libanon bringen; aber es wird nicht Raum genug gefunden werden für sie.
Sacharja 10:10

Funde zum Thema Raum im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Raum’ im Buch Sprüche

Das Geschenk macht dem Menschen Raum und geleitet ihn vor die Großen.
Sprüche 18:16

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Raum’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 46

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...