Die kleine Konkordanz

‘Rede’ in der Bibel – Alle 112 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Rede’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Rede’ kommt 112 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Amos

und da ihr euch dessen freuet, was nicht der Rede wert ist, und saget: «Haben wir nicht mit eigener Kraft uns Hörner verschafft?»
Amos 6:13

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Apostelgeschichte

Und die Rede gefiel der ganzen Menge, und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, einen Proselyten aus Antiochia.
Apostelgeschichte 6:5

Aber an einem bestimmten Tage zog Herodes ein königliches Kleid an und setzte sich auf den Richterstuhl und hielt eine Rede an sie.
Apostelgeschichte 12:21

Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren, um das Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tage abreisen wollte, und dehnte die Rede bis Mitternacht aus.
Apostelgeschichte 20:7

Aber ich halte mein Leben nicht der Rede wert, wenn es gilt, meinen Lauf und den Dienst zu vollenden, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, nämlich das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen.
Apostelgeschichte 20:24

Denn der König versteht diese Dinge sehr wohl, an ihn richte ich meine freimütige Rede. Denn ich bin überzeugt, daß ihm nichts davon unbekannt ist; denn solches ist nicht im Winkel geschehen!
Apostelgeschichte 26:26

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Apostelgeschichte: 5

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Daniel

(H4-23) Weil aber vom Verbleiben des Wurzelstockes des Baumes die Rede war, so wird auch dir dein Königtum verbleiben, sobald du erkennen wirst, daß der Himmel herrscht.
Daniel 3:99

Dies ist der Schluß der Rede. Mich, Daniel, erschreckten meine Gedanken sehr, und mein Aussehen veränderte sich; aber die Sache behielt ich in meinem Herzen.
Daniel 7:28

Und sein Leib war wie ein Tarsisstein, und sein Angesicht strahlte wie der Blitz und seine Augen wie Feuerfackeln; seine Arme aber und seine Füße sahen aus wie poliertes Erz, und die Stimme seiner Rede war wie das Tosen einer Volksmenge.
Daniel 10:6

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Als aber der HERR den Wortlaut eurer Rede hörte, die ihr mit mir redetet, sprach der HERR zu mir: Ich habe den Wortlaut der Rede dieses Volkes gehört, die sie mit dir geredet haben. Es ist alles gut, was sie gesagt haben.
Deuteronomium / 5. Mose 5:28

Merket auf, ihr Himmel, denn ich will reden, und du Erde, vernimm die Rede meines Mundes!
Deuteronomium / 5. Mose 32:1

Meine Lehre triefe wie der Regen, meine Rede fließe wie der Tau, wie die Regenschauer auf das Gras, und wie die Tropfen auf das Kraut.
Deuteronomium / 5. Mose 32:2

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Epheser

Keine schlechte Rede gehe aus eurem Munde, sondern was gut ist zur notwendigen Erbauung, daß es den Hörern wohltue.
Epheser 4:29

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Ester

Diese Rede gefiel dem König und den Fürsten; und der König tat nach den Worten Memuchans
Ester 1:21

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da sprach der HERR zu Mose: Siehe, ich will in einer dicken Wolke zu dir kommen, daß das Volk meine Worte höre, die ich mit dir rede, und auch dir ewiglich glaube. Und Mose verkündigte dem HERRN die Rede des Volkes.
Exodus / 2. Mose 19:9

und sprach zu Mose: Rede du mit uns, wir wollen zuhören; aber Gott soll nicht mit uns reden, wir müssen sonst sterben!
Exodus / 2. Mose 20:19

Als das Volk diese harte Rede hörte, trug es Leid, und niemand legte seinen Schmuck an.
Exodus / 2. Mose 33:4

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Galater

Rede ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich nicht Christi Knecht.
Galater 1:10

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Genesis / 1. Mose

Es hatte aber die ganze Welt einerlei Sprache und einerlei Rede.
Genesis / 1. Mose 11:1

Als Esau diese Rede seines Vaters hörte, schrie er laut und ward über die Maßen betrübt und sprach zu seinem Vater: Segne mich auch, mein Vater!
Genesis / 1. Mose 27:34

Ihre Rede gefiel Hemor und seinem Sohne Sichem wohl;
Genesis / 1. Mose 34:18

Als nun sein Herr die Rede seines Weibes hörte, daß sie sprach: So und so hat mir dein Knecht getan! da entbrannte sein Zorn.
Genesis / 1. Mose 39:19

Diese Rede gefiel dem Pharao und allen seinen Knechten wohl.
Genesis / 1. Mose 41:37

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Hiob

Vielleicht verdrießt es dich, wenn man versucht, ein Wort mit dir zu reden; wer hält aber die Rede zurück?
Hiob 4:2

Aber doch würde ich Gott suchen und meine Rede an ihn richten,
Hiob 5:8

Prüft nicht das Ohr die Rede, wie der Gaumen die Speise schmeckt?
Hiob 12:11

Höret, höret meine Rede, und meine Erklärung dringe in eure Ohren!
Hiob 13:17

Oder ist’s nicht so? Wer will mich Lügen strafen und meine Rede zunichte machen?
Hiob 24:25

Wen hast du mit deiner Rede getroffen und wessen Odem ging aus deinem Munde hervor?
Hiob 26:4

Und Hiob setzte seine Rede fort und sprach:
Hiob 27:1

Auf meine Rede folgte kein Widerspruch, und meine Worte träufelten auf sie.
Hiob 29:22

was wollte ich tun, wenn Gott wider mich aufträte, und wenn er mich zur Rede stellte, was wollte ich ihm antworten?
Hiob 31:14

Elihu aber hatte mit seiner Rede an Hiob gewartet; denn jene waren älter als er.
Hiob 32:4

und ich habe auf euch gewartet, bis ihr fertig waret; aber siehe, da ist keiner unter euch, der Hiob widerlegt, der seine Rede beantwortet hätte.
Hiob 32:12

Doch höre nun, Hiob, meine Rede, und fasse alle meine Worte!
Hiob 33:1

Denn das Ohr prüft die Rede, wie der Gaumen die Speise schmeckt.
Hiob 34:3

Wer will ihn zur Rede stellen über seinen Weg, und wer will zu ihm sagen: Du hast Unrecht getan?
Hiob 36:23

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Hiob: 14

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch 1. Könige

Sage her! Er sprach: Rede doch mit dem König Salomo (denn dich wird er nicht abweisen), daß er mir Abisag von Sunem zum Weibe gebe.
1. Könige 2:17

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch 1. Korinther

Ich ermahne euch aber, ihr Brüder, kraft des Namens unsres Herrn Jesus Christus, daß ihr alle einerlei Rede führet und nicht Spaltungen unter euch sein lasset, sondern zusammenhaltet in derselben Gesinnung und in derselben Meinung.
1. Korinther 1:10

So bin auch ich, meine Brüder, als ich zu euch kam, nicht gekommen, um euch in hervorragender Rede oder Weisheit das Zeugnis Gottes zu verkündigen.
1. Korinther 2:1

Und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Beweisung des Geistes und der Kraft,
1. Korinther 2:4

Dies ist meine Verteidigung denen gegenüber, die mich zur Rede stellen:
1. Korinther 9:3

Dem einen nämlich wird durch den Geist die Rede der Weisheit gegeben, einem andern aber die Rede der Erkenntnis nach demselben Geist;
1. Korinther 12:8

Also auch ihr, wenn ihr durch die Zunge nicht eine verständliche Rede gebet, wie kann man verstehen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden.
1. Korinther 14:9

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch 1. Korinther: 6

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch 1. Samuel

und Eli sprach zu Samuel: Geh wieder hin und lege dich schlafen; und wenn er dich rufen wird, so sprich: Rede, HERR; denn dein Knecht hört! Samuel ging hin und legte sich an seinen Ort.
1. Samuel 3:9

Da kam der HERR und trat dahin und rief wie zuvor: Samuel! Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört!
1. Samuel 3:10

Da antwortete einer der Knaben und sprach: Siehe, ich habe einen Sohn Isais, des Bethlehemiten, gesehen, der das Saitenspiel versteht und auch ein tapferer Mann ist, streitbar, der Rede kundig und schön; und der HERR ist mit ihm.
1. Samuel 16:18

Als Saul und ganz Israel diese Rede des Philisters hörten, entsetzten sie sich und fürchteten sich sehr.
1. Samuel 17:11

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch 1. Samuel: 4

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch 2. Könige

Da sprachen Eljakim, der Sohn Hilkias, und Sebna und Joah zu Rabschake: Rede doch mit deinen Knechten aramäisch; denn wir verstehen es, und rede nicht judäisch mit uns vor den Ohren des Volkes, das auf der Mauer ist!
2. Könige 18:26

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch 2. Korinther

Denn die Briefe, sagt einer, sind nachdrücklich und stark, aber die leibliche Gegenwart ist schwach und die Rede verächtlich.
2. Korinther 10:10

Bin ich aber auch der Rede unkundig, so doch nicht der Erkenntnis; sondern wir haben sie stets in allem bewiesen euch gegenüber!
2. Korinther 11:6

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch 2. Samuel

Und Abner hielt eine Rede an die Ältesten von Israel und sprach: Ihr habt je und je darnach getrachtet, daß David euer König werde. So führt es nun aus!
2. Samuel 3:17

Als er sich ihr nun näherte, sprach die Frau: Bist du Joab? Er sprach: Ich bin’s! Sie sprach zu ihm: Höre die Rede deiner Magd! Er sprach: Ich höre!
2. Samuel 20:17

Dieser Gott! Sein Weg ist vollkommen, die Rede des HERRN ist geläutert; er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.
2. Samuel 22:31

Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und seine Rede war auf meiner Zunge.
2. Samuel 23:2

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch 2. Samuel: 4

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch 2. Thessalonicher

Lasset euch nicht so schnell aus der Fassung bringen oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist, noch durch eine Rede, noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Herrn schon da.
2. Thessalonicher 2:2

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Jakobus

Denn wir fehlen alle viel; wenn jemand in der Rede nicht fehlt, so ist er ein vollkommener Mann, fähig, auch den ganzen Leib im Zaum zu halten.
Jakobus 3:2

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Jeremia

Siehe, ich bringe über euch, du Haus Israel, ein Volk von ferne her (spricht der HERR), ein zähes Volk, ein uraltes Volk, ein Volk, dessen Sprache du nicht kennst und dessen Rede du nicht verstehst.
Jeremia 5:15

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Jesaja

Darum, wie die Feuerzunge Stoppeln frißt und dürres Gras in der Flamme zusammensinkt, also wird ihre Wurzel sein wie Moder und ihre Blüte wie Staub auffliegen; denn sie haben das Gesetz des HERRN der Heerscharen verschmäht und die Rede des Heiligen Israels verachtet.
Jesaja 5:24

Vernehmt und höret meine Stimme! Merket auf und höret meine Rede!
Jesaja 28:23

Alsdann wirst du auf der Erde liegend reden und in den Staub gebeugt eine bescheidene Sprache führen. Deine Stimme wird wie die eines Gespenstes aus der Erde hervorkommen und deine Rede aus dem Staube heraus flüstern.
Jesaja 29:4

Kommt, ihr sichern Weiber, höret meine Stimme! Ihr sorglosen Töchter, vernehmet meine Rede!
Jesaja 32:9

Da wirst du das freche Volk nicht mehr sehen, das Volk mit der tiefen, unverständlichen Rede und mit der stotternden Sprache, die man nicht verstehen kann.
Jesaja 33:19

Da sprachen Eljakim, Sebna und Joah zu Rabschake: Rede doch mit deinen Knechten in aramäischer Sprache; denn wir verstehen sie wohl, und rede nicht judäisch mit uns vor den Ohren des Volks, das auf der Mauer liegt.
Jesaja 36:11

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Johannes

Aus jener Stadt aber glaubten viele Samariter an ihn um der Rede der Frau willen, welche bezeugte: Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe.
Johannes 4:39

Und zu der Frau sprachen sie: Nun glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; wir haben selbst gehört und erkannt, daß dieser wahrhaftig der Retter der Welt, der Christus, ist!
Johannes 4:42

Viele nun von seinen Jüngern, die solches hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede, wer kann sie hören?
Johannes 6:60

Viele nun aus dem Volke, die diese Rede hörten, sagten: Dieser ist wahrhaftig der Prophet.
Johannes 7:40

Warum versteht ihr meine Rede nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören!
Johannes 8:43

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Johannes: 5

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Kolosser

Eure Rede sei allezeit anmutig, mit Salz gewürzt, damit ihr wisset, wie ihr einem jeden antworten sollt.
Kolosser 4:6

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Levitikus

Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Will jemand von euch dem HERRN ein Opfer bringen, so soll euer Opfer, das ihr darbringet, vom Vieh, von Rindern oder Schafen genommen sein.
Levitikus 1:2

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen:
Levitikus 18:1

Rede mit der ganzen Gemeinde der Kinder Israel und sprich zu ihnen: Ihr sollt heilig sein, denn Ich bin heilig, der HERR, euer Gott!
Levitikus 19:2

Rede mit Aaron und sprich: Sollte jemand von deinen Nachkommen in ihren künftigen Geschlechtern mit irgend einem Gebrechen behaftet sein, so darf er sich nicht herzunahen, das Brot seines Gottes darzubringen.
Levitikus 21:17

Rede mit den Kindern Israel und sprich: Am ersten Tag des siebenten Monats sollt ihr einen Feiertag halten, einen Gedächtnistag unter Posaunenklang, eine heilige Versammlung.
Levitikus 23:24

Rede mit den Kindern Israel und sprich: Am fünfzehnten Tage des siebenten Monats soll dem HERRN das Laubhüttenfest gefeiert werden, sieben Tage lang.
Levitikus 23:34

Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch geben werde, so soll das Land dem HERRN einen Sabbat feiern.
Levitikus 25:2

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen:
Levitikus 27:1

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Levitikus: 8

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Lukas

Als sie ihn aber sah, erschrak sie über seine Rede und dachte darüber nach, was das für ein Gruß sei.
Lukas 1:29

Und diese Rede von ihm verbreitete sich in ganz Judäa und in die ganze Umgegend.
Lukas 7:17

Es begab sich aber ungefähr acht Tage nach dieser Rede, daß er Petrus und Johannes und Jakobus zu sich nahm und auf den Berg stieg, um zu beten.
Lukas 9:28

Und diese hatte eine Schwester, welche Maria hieß, die setzte sich zu Jesu Füßen und hörte seiner Rede zu.
Lukas 10:39

Und sie verstanden nichts davon, und diese Rede war ihnen zu geheimnisvoll, und sie begriffen den Ausspruch nicht.
Lukas 18:34

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Lukas: 5

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Markus

Er aber ward traurig über diese Rede und ging betrübt davon; denn er hatte viele Güter.
Markus 10:22

Und sie sandten zu ihm etliche von den Pharisäern und Herodianern, um ihn in der Rede zu fangen.
Markus 12:13

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Matthäus

Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.
Matthäus 5:37

Und es begab sich, als Jesus diese Rede beendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre.
Matthäus 7:28

Und wenn euch jemand nicht aufnehmen, noch eure Rede hören wird, so gehet fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen!
Matthäus 10:14

Da gingen die Pharisäer und hielten Rat, wie sie ihn in der Rede fangen könnten.
Matthäus 22:15

Sie aber nahmen das Geld und taten, wie sie belehrt worden waren: Und so wurde diese Rede unter den Juden verbreitet bis auf den heutigen Tag.
Matthäus 28:15

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Matthäus: 5

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede mit Aaron und sprich zu ihm:
Numeri / 4. Mose 8:1

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen:
Numeri / 4. Mose 15:1

Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, darein ich euch bringen werde,
Numeri / 4. Mose 15:18

Rede mit den Kindern Israel und sage ihnen, daß sie sich Quasten machen an die Zipfel ihrer Kleider, in all ihren Geschlechtern, und eine Schnur von blauem Purpur an die Quaste des Zipfels tun.
Numeri / 4. Mose 15:38

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Rede mit den Kindern Israel und nimm von ihnen je einen Stab für ein Vaterhaus,
Numeri / 4. Mose 17:16

Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr über den Jordan in das Land Kanaan gegangen seid,
Numeri / 4. Mose 33:51

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Prediger

Der Anfang seiner Worte ist Dummheit und das Ende seiner Rede die schlimmste Tollheit.
Prediger 10:13

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Psalmen

Ich rufe zu dir; denn du, Gott, wirst mich erhören; neige dein Ohr zu mir, höre meine Rede!
Psalmen 17:6

(H18-31) Dieser Gott! Sein Weg ist vollkommen, die Rede des HERRN ist geläutert; er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.
Psalmen 18:41

(H19-5) Ihre Stimme geht aus ins ganze Land und ihre Rede bis ans Ende der Welt. Dort hat er der Sonne ein Zelt gemacht.
Psalmen 19:5

(H19-15) Laß dir wohlgefallen die Rede meines Mundes und das Gespräch meines Herzens vor dir, HERR, mein Fels und mein Erlöser!
Psalmen 19:25

Es treten freche Zeugen auf, die mich über Dinge zur Rede stellen, wovon ich nichts weiß.
Psalmen 35:11

Wie süß ist deine Rede meinem Gaumen, mehr denn Honig meinem Mund!
Psalmen 119:103

Deine Rede ist wohlgeläutert, und dein Knecht hat sie lieb.
Psalmen 119:140

Meine Zunge soll deine Rede singen; denn alle deine Gebote sind gerecht.
Psalmen 119:172

Er sendet seine Rede auf Erden; gar schnell läuft sein Wort;
Psalmen 147:15

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Psalmen: 9

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Sprüche

damit er Sprichwörter und bildliche Rede verstehe, die Worte der Weisen und ihre Rätsel.
Sprüche 1:6

Mein Sohn, bewahre meine Rede und birg meine Gebote in dir!
Sprüche 7:1

Die Entwürfe des Herzens sind des Menschen Sache; aber die Rede des Mundes kommt vom HERRN.
Sprüche 16:1

Zum Narren paßt keine anmaßende Rede, so wenig als zu einem Fürsten Lügenreden.
Sprüche 17:7

Öl und Räucherwerk erfreuen das Herz; so süß ist die Rede des Freundes, der Rat seiner Seele.
Sprüche 27:9

Funde zum Thema Rede im biblischen Buch Sprüche: 5

Bibelstellen mit ‘Rede’ im Buch Titus

im Unterrichten zeige Unverfälschtheit, Würde, gesunde, untadelige Rede, damit der Widersacher beschämt werde, weil er nichts Schlechtes von uns zu sagen weiß.
Titus 2:8

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Rede’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 112

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...