Die kleine Konkordanz

‘Regen’ in der Bibel – Alle 53 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Regen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Regen’ kommt 53 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Amos

So habe ich euch auch den Regen zurückbehalten bis drei Monate vor der Ernte, und ich ließ regnen auf die eine Stadt, aber auf die andere nicht; ein Feld wurde beregnet, und ein anderes, das nicht beregnet wurde, verdorrte;
Amos 4:7

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Apostelgeschichte

und doch hat er sich selbst nicht unbezeugt gelassen, hat uns viel Gutes getan, uns vom Himmel Regen und fruchtbare Zeiten gegeben und unsre Herzen erfüllt mit Speise und Freude.
Apostelgeschichte 14:17

Die Barbaren aber erzeigten uns ungewöhnliche Menschenfreundlichkeit; denn sie zündeten ein Feuer an und holten uns alle herbei wegen des anhaltenden Regens und um der Kälte willen.
Apostelgeschichte 28:2

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

sondern das Land, dahin ihr ziehet, um es einzunehmen, hat Berge und Täler, die Wasser vom Regen des Himmels trinken.
Deuteronomium / 5. Mose 11:11

so will ich eurem Lande Regen geben zu seiner Zeit, Frühregen und Spätregen, daß du dein Korn, deinen Most und dein Öl einsammeln kannst.
Deuteronomium / 5. Mose 11:14

und daß alsdann der Zorn des HERRN über euch entbrenne und den Himmel zuschließe, daß kein Regen komme, und die Erde ihr Gewächs nicht gebe, und ihr bald umkommet auf dem guten Land, das euch der HERR gegeben hat!
Deuteronomium / 5. Mose 11:17

Der HERR wird dir den Himmel, seinen guten Schatz, auftun, daß er deinem Lande Regen gebe zu seiner Zeit, und daß er alle Werke deiner Hände segne. Und du wirst vielen Völkern leihen; du aber wirst nicht entlehnen.
Deuteronomium / 5. Mose 28:12

Der HERR wird den Regen für dein Land in Sand und Staub verwandeln; der wird vom Himmel auf dich herabfallen, bis du vertilgt bist.
Deuteronomium / 5. Mose 28:24

Meine Lehre triefe wie der Regen, meine Rede fließe wie der Tau, wie die Regenschauer auf das Gras, und wie die Tropfen auf das Kraut.
Deuteronomium / 5. Mose 32:2

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Esra

Da versammelten sich alle Männer von Juda und Benjamin in Jerusalem auf den dritten Tag, das war der zwanzigste Tag des neunten Monats. Und alles Volk saß auf dem Platze vor dem Hause Gottes, zitternd um der Sache willen und wegen des Regens.
Esra 10:9

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Exodus / 2. Mose

Nun ging Mose vom Pharao weg zur Stadt hinaus und streckte seine Hand aus gegen den HERRN, und der Donner und der Hagel ließen nach, und der Regen fiel nicht mehr auf die Erde.
Exodus / 2. Mose 9:33

Da aber der Pharao sah, daß der Regen, der Hagel und der Donner nachließen, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz, er und seine Knechte.
Exodus / 2. Mose 9:34

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Ezechiel

Ich will sie und die Umgebung meines Hügels zum Segen setzen und will ihnen den Regen zu seiner Zeit herabsenden; das sollen gesegnete Regen sein!
Ezechiel 34:26

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und die Brunnen der Tiefe wurden verstopft samt den Fenstern des Himmels, und dem Regen vom Himmel ward gewehrt.
Genesis / 1. Mose 8:2

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Hebräer

Denn ein Erdreich, welches den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von Gott;
Hebräer 6:7

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Hiob

Er gießt Regen auf die Erde und sendet Wasser über die Fluren;
Hiob 5:10

Vor dem Regen bergen sie sich im Gebirge, und weil sie keine Zuflucht haben, klammern sie sich an die Felsen.
Hiob 24:8

als er dem Regen sein Ziel setzte und dem Wetterstrahl seinen Weg:
Hiob 28:26

Sie harrten auf mich, wie das Erdreich auf einen Regen, und sperrten ihren Mund auf, wie nach einem Spätregen.
Hiob 29:23

Denn er zieht Wassertropfen herauf; sie träufeln als Regen aus seinem Dunst, den die Wolken rieseln lassen,
Hiob 36:27

Er gebeut dem Schnee: Falle auf die Erde! und läßt Regen fließen, heftige Regengüsse.
Hiob 37:6

Hat der Regen auch einen Vater, und wer hat die Tropfen des Taues erzeugt?
Hiob 38:28

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Hiob: 7

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Hohelied

Denn siehe, der Winter ist vorüber, der Regen hat sich auf und davon gemacht;
Hohelied 2:11

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch 1. Könige

Und Elia, der Tisbiter, aus Tisbe-Gilead, sprach zu Ahab: So wahr der HERR, der Gott Israels, lebt, vor dessen Angesicht ich stehe, es soll diese Jahre weder Tau noch Regen fallen, es sei denn, daß ich es sage!
1. Könige 17:1

Es begab sich aber nach einiger Zeit, daß der Bach vertrocknete; denn es war kein Regen im Lande.
1. Könige 17:7

Und beim siebenten Mal sprach er: Siehe, es steigt eine kleine Wolke aus dem Meere auf, wie eines Mannes Hand. Er sprach: Gehe hin und sage zu Ahab: Spanne an und fahre hinab, daß dich der Regen nicht zurückhalte!
1. Könige 18:44

Und ehe man zusah, ward der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und es kam ein gewaltiger Regen. Ahab aber stieg auf und fuhr nach Jesreel.
1. Könige 18:45

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch 1. Könige: 4

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch 2. Könige

Denn also spricht der HERR: Ihr werdet keinen Wind noch Regen sehen; dennoch soll dieses Tal voll Wasser werden, so daß ihr zu trinken habt,
2. Könige 3:17

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch 2. Samuel

Ihr Berge von Gilboa, es müsse weder Tau noch Regen auf euch fallen, noch mögen da Äcker sein, von denen Hebopfer kommen; denn daselbst ist der Schild der Helden schmählich hingeworfen worden, der Schild Sauls, als wäre er nicht mit Öl gesalbt!
2. Samuel 1:21

ist wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne am Morgen ohne Wolken aufgeht, wenn durch deren Glanz das junge Grün nach dem Regen aus der Erde sproßt.
2. Samuel 23:4

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Jakobus

und er betete wiederum; da gab der Himmel Regen, und die Erde brachte ihre Frucht.
Jakobus 5:18

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Jeremia

und haben in ihrem Herzen nicht gedacht: Wir wollen doch den HERRN, unsern Gott, fürchten, der den Regen gibt, Früh und Spätregen zu seiner Zeit, der die bestimmten Wochen der Ernte für uns einhält.
Jeremia 5:24

Sobald er seine Stimme hören läßt, so sammelt sich eine Menge Wassers am Himmel; er zieht Wolken herauf vom Ende der Erde, macht Blitze zum Regen und holt den Wind aus seinen Kammern hervor.
Jeremia 10:13

Weil das Erdreich zerrissen ist, darum daß kein Regen auf die Erde fällt, sehen sich die Landleute in ihrer Hoffnung getäuscht und bedecken ihre Häupter.
Jeremia 14:4

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Jesaja

denn über der ganzen Herrlichkeit wird eine Decke sein und eine Hütte zum Schatten tagsüber vor der Hitze und zur Zuflucht und zum Schirm vor Ungewitter und Regen.
Jesaja 4:6

Und er wird deiner Saat, mit der du den Acker bestellst, Regen spenden, daß das Getreide, der Ertrag deines Ackers, saftig und nahrhaft wird; dein Vieh wird zu jener Zeit auf weiter Aue weiden.
Jesaja 30:23

Er fällt sich Zedern und nimmt eine Steineiche oder eine Eiche und wählt sie aus unter den Bäumen des Waldes. Er pflanzt eine Esche, und der Regen macht sie groß.
Jesaja 44:14

Denn gleichwie der Regen und der Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, er habe denn die Erde getränkt und befruchtet und zum Grünen gebracht, daß sie dem Sämann Samen und dem Hungrigen Brot gibt;
Jesaja 55:10

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Levitikus

so will ich euch Regen geben zu seiner Zeit, und das Land soll sein Gewächs geben und die Bäume auf dem Felde ihre Früchte bringen.
Levitikus 26:4

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Lukas

Er sprach aber auch zu dem Volke: Wenn ihr eine Wolke aufsteigen sehet vom Westen her, so saget ihr sofort: Es gibt Regen! Und es geschieht.
Lukas 12:54

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Offenbarung

Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, damit kein Regen falle in den Tagen ihrer Weissagung; und sie haben Macht über die Gewässer, sie in Blut zu verwandeln und die Erde mit allerlei Plagen zu schlagen, so oft sie wollen.
Offenbarung 11:6

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Prediger

Wenn die Wolken voll sind, so gießen sie Regen auf die Erde. Ob der Baum nach Süden fällt oder nach Norden, nach welchem Ort der Baum fällt, da bleibt er liegen.
Prediger 11:3

ehe die Sonne und das Licht, der Mond und die Sterne sich verfinstern und die Wolken wiederkehren nach dem Regen;
Prediger 12:2

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Psalmen

(H68-10) Du schüttetest, o Gott, einen reichlichen Regen herab; dein Erbe, welches matt geworden, erquicktest du,
Psalmen 68:20

Er wird herabkommen wie Regen auf die kahle Flur, wie Regenschauer, die das Land erweichen.
Psalmen 72:6

Er gab ihnen Hagel statt Regen, Feuerflammen auf ihr Land;
Psalmen 105:32

Er führt Wolken herauf vom Ende der Erde, macht Blitze zum Regen und holt den Wind aus seinen Speichern hervor.
Psalmen 135:7

der den Himmel mit Wolken bedeckt, der Regen bereitet für die Erde und auf den Bergen Gras wachsen läßt;
Psalmen 147:8

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Sacharja

Erbittet vom HERRN Regen zur Zeit des Spätregens! Der HERR macht Blitze und wird euch Regengüsse geben für jedes Gewächs auf dem Felde!
Sacharja 10:1

Welche aber von den Geschlechtern der Erde nicht nach Jerusalem hinaufziehen werden, um anzubeten den König, den HERRN der Heerscharen, über die wird kein Regen fallen.
Sacharja 14:17

Funde zum Thema Regen im biblischen Buch Sacharja: 2

Bibelstellen mit ‘Regen’ im Buch Sprüche

Wie Wolken und Wind ohne Regen, so ist ein Mensch, der lügenhafte Versprechungen macht.
Sprüche 25:14

Nordwind erzeugt Regen und Ohrenbläserei verdrießliche Gesichter.
Sprüche 25:23

Wie der Schnee zum Sommer und der Regen zur Ernte, so wenig paßt Ehre für den Narren.
Sprüche 26:1

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Regen’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 53

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...