Die kleine Konkordanz

‘Rücken’ in der Bibel – Alle 30 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Rücken’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Rücken’ kommt 30 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch Daniel

Darnach schaute ich weiter und siehe, ein anderes Tier wie ein Panther; das hatte vier Vogelflügel auf seinem Rücken; auch vier Köpfe hatte dieses Tier, und ihm ward Macht verliehen.
Daniel 7:6

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch Exodus / 2. Mose

Ich will meinen Schrecken vor dir hersenden und will alle Völker in Verwirrung bringen, zu welchen du kommst, und will machen, daß alle deine Feinde dir den Rücken kehren sollen.
Exodus / 2. Mose 23:27

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch Ezechiel

Und er führte mich in den innern Vorhof des Hauses des HERRN; und siehe, am Eingang zum Tempel des HERRN, zwischen der Halle und dem Altar, waren etwa fünfundzwanzig Männer; die kehrten dem Tempel des HERRN den Rücken, ihr Angesicht aber gegen Aufgang, und sie beteten gegen Aufgang die Sonne an.
Ezechiel 8:16

Ihr ganzer Leib und ihr Rücken und ihre Hände und ihre Flügel, auch die Räder waren alle ringsum voller Augen, bei allen vieren.
Ezechiel 10:12

Darum spricht Gott, der HERR, also: Weil du meiner vergessen und mich hinter deinen Rücken geworfen hast, so trage auch du deine Unzucht und deine Hurerei!
Ezechiel 23:35

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch 1. Könige

weil du aber mehr Böses getan hast als alle, die vor dir gewesen sind; weil du hingegangen bist und dir andere Götter und gegossene Bilder gemacht hast, so daß du mich zum Zorne reiztest, und mich hinter deinen Rücken geworfen hast;
1. Könige 14:9

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch 2. Chronik

Aber Jerobeam hatte den Hinterhalt ausgesandt, sie zu umgehen, so daß er vor Juda stand, der Hinterhalt aber in ihrem Rücken.
2. Chronik 13:13

Denn unsre Väter haben sich versündigt und getan, was in den Augen des HERRN, unsres Gottes, böse ist, und haben ihn verlassen; denn sie haben ihr Angesicht von der Wohnung des HERRN abgewandt und ihr den Rücken gekehrt.
2. Chronik 29:6

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch 2. Samuel

Und David befragte den HERRN. Da sprach er: Du sollst nicht hinaufziehen; sondern umgehe sie und falle ihnen in den Rücken, daß du an sie herankommest von den Balsamstauden her.
2. Samuel 5:23

Du wandtest mir den Rücken meiner Feinde zu, und meine Hasser habe ich vertilgt.
2. Samuel 22:41

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch Jeremia

die zum Holz sagen: «Du bist mein Vater!» und zum Stein: «Du hast mich geboren!» Denn sie haben mir den Rücken zugewandt und nicht das Angesicht; zur Zeit ihres Unglücks aber werden sie sagen: «Mache dich auf und rette uns!»
Jeremia 2:27

Aber sie gehorchten nicht und neigten mir ihre Ohren nicht zu, sondern wandelten nach den Ratschlägen, nach dem Starrsinn ihres bösen Herzens, und sie wandten mir den Rücken zu und nicht das Angesicht.
Jeremia 7:24

Wie durch den Ostwind will ich sie vor dem Feinde zerstreuen; den Rücken und nicht das Angesicht will ich ihnen zeigen am Tage ihres Unglücks!
Jeremia 18:17

Sie haben mir den Rücken zugewandt und nicht das Angesicht; als ich sie frühe und fleißig unterwies, haben sie nicht hören und keine Züchtigung annehmen wollen,
Jeremia 32:33

Wie ist Moab erschrocken! Heulet! Wie wandte es den Rücken! Schäme dich! Also ist Moab allen seinen Nachbarn zum Gespött und zum Entsetzen geworden.
Jeremia 48:39

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch Jeremia: 5

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch Jesaja

(H9-3) Denn du hast das Joch, das auf ihm lastete, den Stecken, der seinen Rücken geschlagen hat, und die Rute seines Treibers zerbrochen wie am Tage Midians.
Jesaja 8:23

Weissagung über das Nilpferd des Südens: Durch ein bedrängtes und geängstigtes Land, woher die Löwin kommt und der Löwe, die Otter und der fliegende Drache, schleppen sie auf dem Rücken der Esel ihre Reichtümer und auf dem Höcker der Kamele ihre Schätze zu einem Volke, das nichts nützt!
Jesaja 30:6

Siehe, um Frieden war ich bitterlich bekümmert; aber du hast meine Seele liebevoll umfangen und sie aus der Grube des Verderbens herausgezogen; denn du hast alle meine Sünden hinter deinen Rücken geworfen!
Jesaja 38:17

Meinen Rücken bot ich denen dar, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.
Jesaja 50:6

sondern ich will ihn deinen Bedrückern in die Hand geben, die zu deiner Seele gesprochen haben: Bücke dich, daß wir über dich wegschreiten können; mache deinen Rücken der Erde gleich und wie eine Gasse für die, so darüber gehen!
Jesaja 51:23

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch Josua

Ach, Herr, was soll ich sagen, nachdem Israel seinen Feinden den Rücken gekehrt hat?
Josua 7:8

Darum können die Kinder Israel vor ihren Feinden nicht bestehen, sonder müssen ihren Feinden den Rücken kehren; denn sie sind unter dem Bann. Ich werde künftig nicht mit euch sein, wenn ihr nicht das Gebannte aus eurer Mitte vertilgt!
Josua 7:12

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch Nehemia

Aber sie wurden ungehorsam und widerstrebten dir und warfen deine Gebote hinter ihren Rücken und erwürgten die Propheten, die wider sie zeugten, um sie zu dir zurückzuführen, und verübten arge Lästerungen.
Nehemia 9:26

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch Psalmen

(H18-41) Du wandtest mir den Rücken meiner Feinde zu, und meine Hasser habe ich vertilgt.
Psalmen 18:51

(H21-13) Denn du machst, daß sie den Rücken zeigen; mit deiner Bogensehne zielst du gegen ihr Angesicht.
Psalmen 21:23

auf meinem Rücken haben Pflüger gepflügt und ihre Furchen lang gezogen.
Psalmen 129:3

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch Römer

ihre Augen sollen verfinstert werden, daß sie nicht sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!»
Römer 11:10

Funde zum Thema Rücken im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Rücken’ im Buch Sprüche

Auf den Lippen des Verständigen wird Weisheit gefunden; aber auf den Rücken des Narren gehört eine Rute.
Sprüche 10:13

Für die Spötter sind Strafgerichte bereit und Schläge für den Rücken der Toren.
Sprüche 19:29

Dem Pferd eine Geißel, dem Esel ein Zaum und dem Narren eine Rute auf den Rücken!
Sprüche 26:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Rücken’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 30

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...