Die kleine Konkordanz

‘Sack’ in der Bibel – Alle 36 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Sack’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Sack’ kommt 36 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Amos

Dann will ich eure Feste in Trauer verwandeln und alle eure Lieder in Klagegesang und will machen, daß um alle Lenden ein Sack und auf alle Häupter eine Glatze kommt; man wird trauern wie um einen einzigen Sohn, und das Ende wird sein ein bitterer Tag.
Amos 8:10

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Daniel

Und ich wandte mein Angesicht zu Gott, dem Herrn, um ihn zu suchen mit Gebet und Flehen, mit Fasten im Sack und in der Asche.
Daniel 9:3

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Ester

Als nun Mardochai alles erfuhr, was geschehen war, zerriß Mardochai seine Kleider und kleidete sich in Sack und Asche und ging in die Stadt hinein und klagte laut und bitterlich.
Ester 4:1

Und er kam bis vor das Königstor; denn es durfte niemand zum Königstor eingehen, der einen Sack anhatte.
Ester 4:2

Da kamen die Mägde der Esther und ihre Kämmerer und sagten es ihr; und dieses bekümmerte die Königin sehr. Und sie sandte Kleider, damit Mardochai sie anzöge und den Sack von sich legte. Aber er nahm sie nicht an.
Ester 4:4

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Ester: 3

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Jakob zerriß seine Kleider und legte einen Sack um seine Lenden und trug Leid um seinen Sohn lange Zeit.
Genesis / 1. Mose 37:34

Und Joseph gab Befehl, daß man ihre Säcke mit Getreide fülle und einem jeden sein Geld wieder in seinen Sack lege und ihnen auch Zehrung mit auf die Reise gebe.
Genesis / 1. Mose 42:25

Als aber einer seinen Sack öffnete, um in der Herberge seinem Esel Futter zu geben, da sah er sein Geld, und siehe, es lag oben im Sack!
Genesis / 1. Mose 42:27

Und er sprach zu seinen Brüdern: Mein Geld ist mir zurückgegeben worden; seht, es ist in meinem Sack! Da verging ihnen aller Mut; und sie sprachen zitternd einer zum andern: Ach, warum hat uns Gott das getan?
Genesis / 1. Mose 42:28

Als sie aber ihre Säcke ausleerten, siehe, da hatte jeder sein Bündlein Geld in seinem Sack! Als sie und ihr Vater ihre Bündlein Geld sahen, erschraken sie.
Genesis / 1. Mose 42:35

Und Joseph befahl seinem Hofmeister und sprach: Fülle den Männern die Säcke mit Speise, soviel sie tragen mögen, und lege eines jeden Geld oben in seinen Sack;
Genesis / 1. Mose 44:1

meinen Becher aber, den silbernen Becher, lege oben in den Sack des Jüngsten samt dem Geld für das Korn! Er tat, wie Joseph ihm gesagt hatte.
Genesis / 1. Mose 44:2

Da ließen sie eilends ein jeder seinen Sack zur Erde gleiten und öffneten ein jeder seinen Sack.
Genesis / 1. Mose 44:11

Er aber fing an zu suchen beim Ältesten und kam bis zum Jüngsten. Da fand sich der Becher in Benjamins Sack!
Genesis / 1. Mose 44:12

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 9

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Hiob

Ich habe einen Sack um meine Haut genäht und mein Horn in den Staub gesenkt.
Hiob 16:15

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch 1. Könige

Als aber Ahab diese Worte hörte, zerriß er seine Kleider und legte einen Sack um seinen Leib und fastete und schlief im Sack und ging langsam einher.
1. Könige 21:27

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch 1. Samuel

Saul aber sprach zu seinem Knaben: Siehe, wenn wir hingehen, was bringen wir dem Mann? Denn das Brot ist ausgegangen in unserm Sack; auch haben wir sonst keine Gabe, die wir dem Manne Gottes bringen könnten; was haben wir?
1. Samuel 9:7

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch 2. Könige

Aber ein Mann von Baal-Schalischa kam und brachte dem Manne Gottes Erstlingsbrote, zwanzig Gerstenbrote und zerriebene Körner in seinem Sack. Er aber sprach: Gib es dem Volk, daß sie essen!
2. Könige 4:42

Als der König die Worte des Weibes hörte, zerriß er seine Kleider, während er auf der Mauer einherging. Da sah das Volk, daß er darunter auf seinem Leibe einen Sack trug.
2. Könige 6:30

Als aber der König Hiskia solches hörte, zerriß er seine Kleider, legte einen Sack an und ging in das Haus des HERRN.
2. Könige 19:1

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Jeremia

Gürte einen Sack um dich, o Tochter meines Volkes, und wälze dich in der Asche; traure wie um einen einzigen Sohn, halte bittere Klage! Denn plötzlich wird der Verwüster über uns kommen.
Jeremia 6:26

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Jesaja

und statt des Wohlgeruches gibt es Moder, statt des Gürtels einen Strick, statt der gekräuselten Haare eine Glatze, statt des Prunkgewandes einen engen Sack, und ein Brandmal statt der Schönheit.
Jesaja 3:24

Auf ihren Gassen sind sie mit dem Sack umgürtet; auf ihren Dächern und Plätzen heult alles und geht weinend einher.
Jesaja 15:3

zu jener Zeit hatte der HERR durch Jesaja, den Sohn des Amoz, also gesprochen: Gehe, lege den Sack ab von deinen Lenden und ziehe die Schuhe aus von deinen Füßen! Und er tat also, ging unbekleidet und barfuß.
Jesaja 20:2

Als nun der König Hiskia solches hörte, zerriß er seine Kleider und hüllte sich in den Sack und ging in das Haus des HERRN.
Jesaja 37:1

Ich kleide den Himmel in Schwarz und bedecke ihn mit einem Sack.
Jesaja 50:3

Meinet ihr, daß mir ein solches Fasten gefalle, da der Mensch sich selbst einen Tag lang quält und seinen Kopf hängen läßt wie ein Schilf und sich in Sack und Asche bettet? Willst du das ein Fasten nennen und einen dem HERRN angenehmen Tag?
Jesaja 58:5

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Joel

Heule wie eine Jungfrau, die wegen des Bräutigams ihrer Jugend mit einem Sack umgürtet ist!
Joel 1:8

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Jona

Und das Wort gelangte bis zum König von Ninive; der stand von seinem Throne auf, legte seinen Mantel von sich, hüllte sich in einen Sack und setzte sich in die Asche.
Jona 3:6

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Jona: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Klagelieder

Die Ältesten der Tochter Zion sitzen schweigend auf der Erde; sie haben Staub auf ihr Haupt gestreut und sich mit dem Sack umgürtet; die Jungfrauen von Jerusalem senken ihr Haupt zur Erde.
Klagelieder 2:10

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Levitikus

Auch wird alles unrein, worauf eins von diesen Tieren fällt, wenn es tot ist, sei es ein hölzernes Gefäß oder ein Kleid, ein Fell oder ein Sack; ein Gerät aber, damit man Arbeit verrichtet, soll man ins Wasser legen, und es soll unrein bleiben bis zum Abend; dann wird es rein.
Levitikus 11:32

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Lukas

Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn zu Tyrus und Zidon die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie vorlängst im Sack und in der Asche sitzend Buße getan.
Lukas 10:13

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Matthäus

Wehe dir, Chorazin, wehe dir, Bethsaida! Denn wenn zu Tyrus und Sidon die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie längst im Sack und in der Asche Buße getan.
Matthäus 11:21

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Offenbarung

Und ich sah, als es das sechste Siegel öffnete, und siehe, ein großes Erdbeben entstand, und die Sonne wurde schwarz wie ein härener Sack, und der ganze Mond wurde wie Blut.
Offenbarung 6:12

Funde zum Thema Sack im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Sack’ im Buch Psalmen

Ich aber bekleidete mich, als sie krank waren, mit einem Sack; ich beugte meine Seele mit Fasten und betete gesenkten Hauptes für sie;
Psalmen 35:13

(H69-12) und als ich mich mit einem Sack kleidete, haben sie mich zum Sprichwort gemacht.
Psalmen 69:22

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Sack’ im Buch Psalmen: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 36

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...