Die kleine Konkordanz

‘Salz’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Salz’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Salz’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

und wie er dieses ganze Land mit Schwefel und Salz verbrannt hat, daß es nicht besät werden kann und nichts hervorbringt, daß nichts Grünes darauf wächst, gleichwie Sodom, Gomorra, Adama und Zeboim umgekehrt worden sind, welche der HERR in seinem Zorn und Grimm umgekehrt hat
Deuteronomium / 5. Mose 28:69

Funde zum Thema Salz im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch Esra

Da wir nun das Salz des Palastes essen und den Schaden des Königs nicht länger ansehen wollen, so senden wir zum König und tun es ihm kund,
Esra 4:14

Und wenn sie junge Stiere oder Widder oder Lämmer bedürfen zu Brandopfern für den Gott des Himmels, oder Weizen, Salz, Wein und Öl nach Angabe der Priester zu Jerusalem, so soll man ihnen täglich die Gebühr geben, ohne Verzug;
Esra 6:9

bis auf hundert Talente Silber und bis auf hundert Kor Weizen und bis auf hundert Bat Wein und bis auf hundert Bat Öl und Salz in unbestimmter Menge.
Esra 7:22

Funde zum Thema Salz im biblischen Buch Esra: 3

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch Ezechiel

Mit deiner Geburt war es also: Am Tage, da du geboren wurdest, ist deine Nabelschnur nicht abgeschnitten worden; du bist auch nicht im Wasser gebadet worden zu deiner Reinigung; man hat dich weder mit Salz gerieben, noch in Windeln eingewickelt.
Ezechiel 16:4

Und du sollst sie vor dem HERRN darbringen, und die Priester sollen Salz darauf streuen und sie dem HERRN zum Brandopfer darbringen.
Ezechiel 43:24

Seine Sümpfe aber und seine Lachen werden nicht gesund; sie bleiben dem Salz überlassen.
Ezechiel 47:11

Funde zum Thema Salz im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch Hiob

Kann man auch Fades essen ohne Salz, findet man am Eiweiß irgendwelchen Geschmack?
Hiob 6:6

Funde zum Thema Salz im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch 2. Könige

Er sprach: Bringt mir eine neue Schale und tut Salz darein! Und sie brachten es ihm.
2. Könige 2:20

Da ging er hinaus zu der Wasserquelle und warf das Salz hinein und sprach: So spricht der HERR: Ich habe dieses Wasser gesund gemacht, es soll fortan weder Tod noch Kinderlosigkeit daher kommen!
2. Könige 2:21

Funde zum Thema Salz im biblischen Buch 2. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch Kolosser

Eure Rede sei allezeit anmutig, mit Salz gewürzt, damit ihr wisset, wie ihr einem jeden antworten sollt.
Kolosser 4:6

Funde zum Thema Salz im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch Levitikus

Dagegen sollst du alle deine Speisopfergaben mit Salz würzen und sollst das Bundessalz deines Gottes nicht fehlen lassen in deinem Speisopfer; sondern zu allen deinen Opfergaben sollst du Salz darbringen.
Levitikus 2:13

Funde zum Thema Salz im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch Lukas

Das Salz ist gut; wenn aber auch das Salz fade wird, womit soll es gewürzt werden?
Lukas 14:34

Funde zum Thema Salz im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch Markus

Denn ein jeglicher muß mit Feuer gesalzen werden, wie jedes Opfer mit Salz gesalzen wird.
Markus 9:49

Das Salz ist ein gutes Ding; wenn aber das Salz salzlos wird, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz bei euch und haltet Frieden untereinander!
Markus 9:50

Funde zum Thema Salz im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch Matthäus

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn aber das Salz fade wird, womit soll es wieder salzig gemacht werden? Es taugt zu nichts mehr, als daß es hinausgeworfen und von den Leuten zertreten werde.
Matthäus 5:13

Funde zum Thema Salz im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Salz’ im Buch Richter

Da stritt Abimelech wider die Stadt jenen ganzen Tag und eroberte sie und erwürgte das Volk, das darin war, und zerstörte die Stadt und streute Salz darauf.
Richter 9:45

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Salz’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...