Die kleine Konkordanz

‘Samarien’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Samarien’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Samarien’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Samarien’ im Buch Amos

Laßt es hören auf den Palästen von Asdod und auf den Palästen im Lande Ägypten und sprechet: Versammelt euch auf den Bergen von Samarien und seht, welch große Verwirrung darinnen herrscht und was für Bedrückungen daselbst vorkommen!
Amos 3:9

sie, die jetzt bei der Schuld Samariens schwören und sagen: «So wahr dein Gott lebt, Dan!» und «so wahr der Kult von Beerseba lebt!» Sie sollen fallen und nicht wieder aufstehen!
Amos 8:14

Funde zum Thema Samarien im biblischen Buch Amos: 2

Bibelstellen mit ‘Samarien’ im Buch Apostelgeschichte

Sie nun, nachdem sie das Wort des Herrn bezeugt und gelehrt hatten, kehrten nach Jerusalem zurück und predigten das Evangelium in vielen Dörfern der Samariter.
Apostelgeschichte 8:25

So durchzogen sie, nun als Abgeordnete der Gemeinde, Phönizien und Samarien, indem sie von der Bekehrung der Heiden erzählten und allen Brüdern große Freude bereiteten.
Apostelgeschichte 15:3

Funde zum Thema Samarien im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Samarien’ im Buch Hosea

Wenn ich Israel heilen will, so offenbaren sich Ephraims Schuld und die Übel Samariens; denn sie verüben Betrug, und der Dieb dringt ein, und Räuberbanden plündern draußen.
Hosea 7:1

Um das Kalb von Beth-Aven wird den Einwohnern von Samarien bange sein; ja, seine Bevölkerung trauert darum, und seine Priester zittern seinetwegen, wegen seiner Herrlichkeit, weil sie von ihnen weggeführt wird.
Hosea 10:5

Samariens König fährt dahin wie ein Zweig, der auf der Wasserfläche schwimmt;
Hosea 10:7

Funde zum Thema Samarien im biblischen Buch Hosea: 3

Bibelstellen mit ‘Samarien’ im Buch 2. Könige

Aber ein jedes Volk machte seine eigenen Götter und tat sie in die Höhenhäuser, welche die Samariter gemacht hatten.
2. Könige 17:29

Funde zum Thema Samarien im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Samarien’ im Buch Jeremia

Wiederum wirst du auf den Höhen Samariens Weinberge pflanzen; die sie angelegt haben, sollen sie auch genießen.
Jeremia 31:5

Funde zum Thema Samarien im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Samarien’ im Buch Jesaja

Denn ehe der Knabe wird sagen können «Mein Vater» und «Meine Mutter», wird der Reichtum von Damaskus und die Beute Samariens vor dem assyrischen König einhergetragen werden.
Jesaja 8:4

Ist nicht Kalno wie Karkemisch, Chamat wie Arpad, Samarien wie Damaskus?
Jesaja 10:9

Funde zum Thema Samarien im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Samarien’ im Buch Johannes

Aus jener Stadt aber glaubten viele Samariter an ihn um der Rede der Frau willen, welche bezeugte: Er hat mir alles gesagt, was ich getan habe.
Johannes 4:39

Als nun die Samariter zu ihm kamen, baten sie ihn, bei ihnen zu bleiben; und er blieb zwei Tage daselbst.
Johannes 4:40

Da antworteten die Juden und sprachen zu ihm: Sagen wir nicht mit Recht, daß du ein Samariter bist und einen Dämon hast?
Johannes 8:48

Funde zum Thema Samarien im biblischen Buch Johannes: 3

Bibelstellen mit ‘Samarien’ im Buch Lukas

Ein Samariter aber kam auf seiner Reise dahin, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen
Lukas 10:33

warf sich auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm; und das war ein Samariter.
Lukas 17:16

Funde zum Thema Samarien im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Samarien’ im Buch Matthäus

Diese zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Begebet euch nicht auf die Straße der Heiden und betretet keine Stadt der Samariter;
Matthäus 10:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Samarien’ im Buch Matthäus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...