Die kleine Konkordanz

‘Sand’ in der Bibel – Alle 25 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Sand’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Sand’ kommt 25 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Der HERR wird den Regen für dein Land in Sand und Staub verwandeln; der wird vom Himmel auf dich herabfallen, bis du vertilgt bist.
Deuteronomium / 5. Mose 28:24

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und er wandte sich hin und her, und als er sah, daß kein Mensch zugegen war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand.
Exodus / 2. Mose 2:12

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Genesis / 1. Mose

will ich dich gewiß segnen und deinen Samen mächtig mehren, wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Rande des Meeres, und dein Same soll die Tore seiner Feinde besitzen,
Genesis / 1. Mose 22:17

Du aber hast gesagt: Ich will dir wohltun und deinen Samen machen wie den Sand am Meere, der vor Menge nicht zu zählen ist!
Genesis / 1. Mose 32:23

Und Joseph speicherte Getreide auf wie Sand am Meer, bis er es nicht mehr messen konnte; denn es war unermeßlich viel.
Genesis / 1. Mose 41:49

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Habakuk

Nur auf Gewalttaten geht es aus, sein Angesicht ist stracks nach vorn gerichtet, und es bringt Gefangene ein wie Sand.
Habakuk 1:9

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Hebräer

Darum sind auch von einem einzigen, und zwar erstorbenen Leibe Kinder entsprossen wie die Sterne des Himmels an Menge und wie der Sand am Gestade des Meeres, der nicht zu zählen ist.
Hebräer 11:12

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Hosea

(H2-1) Es wird aber die Zahl der Kinder Israel werden wie der Sand am Meer, der nicht zu messen noch zu zählen ist; und es soll geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt worden ist: «Ihr seid nicht mein Volk», sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.
Hosea 2:1

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch 1. Könige

Aber Juda und Israel waren zahlreich wie der Sand am Meer. Sie aßen und tranken und waren fröhlich.
1. Könige 4:20

Und Gott gab Salomo Weisheit und sehr viel Verstand und Weite des Herzens, wie der Sand, der am Meeresufer liegt.
1. Könige 5:9

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch 1. Samuel

Da versammelten sich die Philister, wider Israel zu streiten: Wagenkämpfer, tausend Gespanne, sechstausend Reiter und Volk wie der Sand am Gestade des Meeres; die zogen herauf und lagerten sich zu Michmas, östlich von Beth-Aven.
1. Samuel 13:5

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch 2. Samuel

Darum rate ich, daß du ganz Israel, von Dan bis Beerseba, zu dir versammelst so zahlreich wie der Sand am Meer, und daß du selbst mit ihnen in den Krieg ziehest.
2. Samuel 17:11

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Jeremia

Mich wollt ihr nicht fürchten, spricht der HERR, vor mir nicht erzittern, der ich dem Meere den Sand zur Grenze gesetzt habe, zur ewigen Schranke, die es nicht überschreiten darf? Wenn sich seine Wogen auch dagegen auflehnen, so sind sie doch machtlos; wenn auch seine Wellen toben, können sie dieselben nicht überschreiten.
Jeremia 5:22

Wie man das Heer des Himmels nicht zählen und den Sand am Meer nicht messen kann, also will ich mehren den Samen meines Knechtes David und die Leviten, meine Diener.
Jeremia 33:22

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Jesaja

Denn wenn dein Volk, o Israel, wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest sich bekehren; denn Vertilgung ist beschlossen, überströmend von Gerechtigkeit.
Jesaja 10:22

Dein Same würde sein wie der Sand und die Sprößlinge deines Leibes wie seine Körnlein. Sein Name würde vor meinem Angesicht weder ausgerottet noch vertilgt.
Jesaja 48:19

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Josua

Und diese zogen aus mit ihrem ganzen Heer, ein großes Volk, so zahlreich wie der Sand des Meeres, mit sehr viel Rossen und Wagen.
Josua 11:4

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Matthäus

Und ein jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Manne gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute.
Matthäus 7:26

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Offenbarung

Und ich stellte mich auf den Sand des Meeres.
Offenbarung 12:18

und er wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, sie zum Kampfe zu versammeln; ihre Zahl ist wie der Sand am Meer.
Offenbarung 20:8

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Psalmen

ließ Fleisch auf sie regnen wie Staub und beschwingte Vögel wie Sand am Meer,
Psalmen 78:27

Wollte ich sie zählen, so würde ihrer mehr sein als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich noch bei dir!
Psalmen 139:18

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Richter

Die Midianiter aber und die Amalekiter und alle Morgenländer waren in die Ebene eingefallen wie eine Menge Heuschrecken; und ihre Kamele waren vor Menge nicht zu zählen, wie der Sand am Gestade des Meeres.
Richter 7:12

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Römer

Jesaja aber ruft über Israel aus: «Wenn die Zahl der Kinder Israel wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest gerettet werden;
Römer 9:27

Funde zum Thema Sand im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Sand’ im Buch Sprüche

Ein Stein ist schwer und der Sand eine Last; aber der Ärger, den ein Tor verursacht, ist schwerer als beides.
Sprüche 27:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Sand’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 25

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...