Die kleine Konkordanz

‘Schande’ in der Bibel – Alle 63 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schande’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schande’ kommt 63 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Daniel

Und viele von denen, die im Erdenstaube schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Daniel 12:2

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Ezechiel

So trage nun auch du deine Schande, die du für deine Schwestern eingetreten bist durch deine Sünden, in welchen du größere Greuel begangen hast als sie, so daß sie gerechter dastehen als du! Darum schäme du dich auch und trage deine Schande, weil du deine Schwestern gerechtfertigt hast!
Ezechiel 16:52

damit du deine Schande tragest und dich alles dessen schämest, was du getan hast, wodurch du ihnen zum Troste dientest.
Ezechiel 16:54

Und diese sollen dich ihren Haß fühlen lassen und alles, was du erworben hast, wegnehmen und dich bloß und nackt sitzen lassen; und also wird die Schande deiner Hurerei und deine Unzucht und deine Ehebrecherei an den Tag kommen.
Ezechiel 23:29

Man hat ihn mit all seiner Menge unter die Erschlagenen gelegt; ihre Gräber sind rings um ihn her. Alle sind unbeschnitten, mit dem Schwerte erschlagen; weil sie Schrecken verbreitet haben im Lande der Lebendigen, müssen sie ihre Schande tragen samt denen, welche zur Grube hinabfahren; man hat ihn mitten unter die Erschlagenen gelegt.
Ezechiel 32:25

Da sind auch alle Fürsten des Nordens und alle Zidonier, welche mit den Erschlagenen hinabgefahren sind. Sie sind mit ihrer erschreckenden Stärke zuschanden geworden und liegen unbeschnitten unter denen, welche mit dem Schwerte erschlagen sind, und tragen ihre Schande samt denen, welche zur Grube hinabfuhren.
Ezechiel 32:30

Und sie sollen mir nicht nahen, um mir als Priester zu dienen und zu allen meinen Heiligtümern und zum Allerheiligsten hinzutreten, sondern sie sollen ihre Schande und Greuel tragen, welche sie begangen haben.
Ezechiel 44:13

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Ezechiel: 6

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Genesis / 1. Mose

und sprachen zu ihnen: Wir können das nicht tun, daß wir unsre Schwester einem unbeschnittenen Manne geben; denn das wäre eine Schande für uns;
Genesis / 1. Mose 34:14

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Habakuk

Du hast beschlossen, was deinem Haus zur Schande gereicht, die Vertilgung vieler Völker, und durch deine Sünden hast du deine Seele verwirkt.
Habakuk 2:10

Du hast dich von Schande gesättigt, statt von Ehre; so trinke auch du und entblöße dich. Die Reihe wird auch an dich kommen, den Becher zu nehmen aus der rechten Hand des HERRN, und Schande wird fallen auf deine Herrlichkeit.
Habakuk 2:16

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Habakuk: 2

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Hebräer

im Aufblick auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, welcher für die vor ihm liegende Freude das Kreuz erduldete, die Schande nicht achtete und sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.
Hebräer 12:2

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Hiob

daß deine Hasser mit Schande bekleidet werden und das Zelt der Gottlosen nicht mehr sei!
Hiob 8:22

Einen Verweis, mir zur Schande, muß ich vernehmen; aber mein Geist treibt mich zu antworten um meiner Einsicht willen.
Hiob 20:3

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Hosea

(H2-12) Und ich will nun ihre Schande enthüllen vor den Augen ihrer Liebhaber, und niemand wird sie aus meiner Hand erretten;
Hosea 2:32

Je mehr ihrer wurden, desto mehr sündigten sie wider mich; darum will ich ihre Ehre in Schande verwandeln.
Hosea 4:7

Ihr Wein geht zur Neige, sie haben ausgehurt; ihre Beschützer haben die Schande geliebt.
Hosea 4:18

Wie Trauben in der Wüste, so fand ich Israel; wie eine frühreife Frucht am jungen Feigenbaum erblickte ich eure Väter; als sie aber zum Baal-Peor kamen, weihten sie sich der Schande und wurden zum Greuel gleich dem, welchen sie liebten.
Hosea 9:10

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Hosea: 4

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch 1. Samuel

Da fragte David die Männer, die bei ihm standen: Was wird man dem tun, der diesen Philister schlägt und die Schande von Israel abwendet? Denn wer ist der Philister, dieser Unbeschnittene, daß er die Schlachtreihen des lebendigen Gottes höhnt?
1. Samuel 17:26

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch 2. Korinther

unter Ehre und Schande, bei böser und guter Nachrede; als Verführer und doch wahrhaftig,
2. Korinther 6:8

Zur Schande sage ich das, daß wir so schwach gewesen sind. Worauf aber jemand pocht (ich rede in Torheit), darauf poche ich auch.
2. Korinther 11:21

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch 2. Samuel

Wo wollte ich mit meiner Schande hin? Und du würdest sein wie einer der Schändlichen in Israel. Nun aber, rede doch mit dem König; denn er wird mich dir nicht versagen!
2. Samuel 13:13

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Jeremia

Aber die Schande hat den Erwerb unserer Väter verzehrt von unserer Jugend an, ihre Schafe und ihre Rinder, ihre Söhne und ihre Töchter;
Jeremia 3:24

wir müssen uns niederlegen in unserer Schande, und unsere Schmach will uns zudecken; denn wir haben am HERRN, unserm Gott, gesündigt, wir und unsere Väter, von unserer Jugend an bis auf diesen Tag, und haben nicht gehört auf die Stimme des HERRN, unsers Gottes.»
Jeremia 3:25

Denn so viele Städte du hast, Juda, so viele Götter hast du auch, und so viele Gassen in Jerusalem sind, so viele Altäre habt ihr der Schande errichtet, Altäre, um dem Baal zu räuchern.
Jeremia 11:13

Darum will ich auch deine Säume über dein Angesicht hochziehen, daß man deine Schande sehe,
Jeremia 13:26

Warum bin ich doch aus dem Mutterschoße hervorgegangen, um Mühsal und Kummer zu sehen und daß meine Tage in Schande vergehen?
Jeremia 20:18

und will euch mit ewiger Schmach und ewiger Schande belegen, die unvergessen bleiben soll!
Jeremia 23:40

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Jeremia: 6

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Jesaja

also wird der assyrische König die gefangenen Ägypter und die zur Verbannung bestimmten Äthiopier, Knaben und Greise, unbekleidet und barfuß wegführen, zur Schande Ägyptens.
Jesaja 20:4

Aber der Schutz des Pharao wird euch zur Schande und die Zuflucht unter dem Schatten der Ägypter zur Schmach dienen!
Jesaja 30:3

Aber sie müssen doch alle zuschanden werden ob einem Volke, das ihnen nichts nützt, das ihnen weder zur Hilfe noch zum Vorteil gereicht, sondern zur Schande und zum Schimpf!
Jesaja 30:5

Deine Blöße soll enthüllt und deine Schande gesehen werden; Rache will ich nehmen und keines Menschen schonen.
Jesaja 47:3

Fürchte dich nicht, denn du wirst nicht zuschanden werden. Schäme dich nicht, denn du sollst nicht beschimpft werden; denn du wirst der Schande deiner Jugend vergessen, und der Schmach deiner Witwenschaft wirst du nimmermehr eingedenk sein.
Jesaja 54:4

Die erlittene Schmach wird euch zwiefach vergolten, und anstatt der Schande werden sie frohlocken über ihr Teil; denn sie werden in ihrem Lande ein doppeltes Erbteil erlangen, und ewige Freude wird ihnen zuteil werden.
Jesaja 61:7

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Josua

Und der HERR sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch abgewälzt. Darum wurde jener Ort Gilgal genannt bis auf diesen Tag.
Josua 5:9

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Judas

wilde Wellen des Meeres, die ihre eigene Schande ausschäumen, Irrsterne, welchen das Dunkel der Finsternis in Ewigkeit aufbehalten ist.
Judas 1:13

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Nahum

Siehe, ich will an dich, spricht der HERR der Heerscharen, und will dir deine Säume übers Gesicht ziehen, daß die Völker deine Blöße sehen und die Königreiche deine Schande.
Nahum 3:5

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Offenbarung

Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geglüht ist, damit du reich werdest, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde, und Augensalbe, um deine Augen zu salben, damit du sehest.
Offenbarung 3:18

Siehe, ich komme wie ein Dieb! Selig ist, wer wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht bloß einhergehe und man nicht seine Schande sehe!
Offenbarung 16:15

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Philipper

welcher Ende das Verderben ist, deren Gott der Bauch ist, die sich ihrer Schande rühmen und aufs Irdische erpicht sind.
Philipper 3:19

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Psalmen

Es müssen sich schämen und erröten alle, die sich meines Unglücks freuen; in Scham und Schande müssen sich kleiden, die wider mich großtun.
Psalmen 35:26

(H69-8) Denn um deinetwillen trage ich Schmach und bedeckt Schande mein Angesicht.
Psalmen 69:8

(H69-20) Du weißt, was für Schimpf, für Schande und Schmach mir angetan wird; meine Widersacher sind alle vor dir.
Psalmen 69:30

(H70-4) Es sollen sich zurückziehen, wegen ihrer eigenen Schande, die da sagen: «Ha, ha!»
Psalmen 70:4

Es müssen sich schämen und vertilgt werden, die meine Seele anfechten, mit Schimpf und Schande müssen bedeckt werden, die mein Unglück suchen!
Psalmen 71:13

Und er schlug seine Feinde zurück, ewige Schande fügte er ihnen zu.
Psalmen 78:66

(H83-17) Mache ihr Angesicht voll Schande, daß sie deinen Namen suchen, o HERR!
Psalmen 83:27

(H89-46) du hast die Tage seiner Jugend verkürzt und ihn mit Schande bedeckt. (Pause.)
Psalmen 89:56

Meine Ankläger müssen Schmach anziehen und in ihre Schande sich hüllen wie in einen Mantel.
Psalmen 109:29

Wälze Schimpf und Schande von mir ab; denn ich habe deine Zeugnisse bewahrt!
Psalmen 119:22

Seine Feinde will ich mit Schande bekleiden; aber auf ihm soll seine Krone glänzen!»
Psalmen 132:18

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Psalmen: 11

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Römer

gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.
Römer 1:27

Funde zum Thema Schande im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Schande’ im Buch Sprüche

Die Weisen ererben Ehre, die Toren aber macht die Schande berühmt.
Sprüche 3:35

Schläge und Schmach werden ihn treffen, und seine Schande ist nicht auszutilgen;
Sprüche 6:33

Wer im Sommer sammelt, ist ein kluger Sohn, wer aber in der Ernte schläft, ist ein Sohn, der Schande macht.
Sprüche 10:5

Auf Übermut folgt Schande; bei den Demütigen aber ist Weisheit.
Sprüche 11:2

Der Gerechte haßt die Verleumdungen; aber der Gottlose verursacht Schande und Spott.
Sprüche 13:5

Wer aus der Schule läuft, gerät in Armut und Schande; wer aber auf Zurechtweisungen achtet, kommt zu Ehren.
Sprüche 13:18

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; die Sünde aber ist der Völker Schande.
Sprüche 14:34

Wo der Gottlose hinkommt, da stellt sich auch Verachtung ein und mit der Schande die Schmach.
Sprüche 18:3

Wer antwortet, bevor er gehört hat, dem ist es Torheit und Schande.
Sprüche 18:13

Wer den Vater mißhandelt und die Mutter verjagt, ist ein Sohn, der Schande und Schmach bereitet.
Sprüche 19:26

Wer das Gesetz beobachtet, ist ein verständiger Sohn; wer aber mit Schlemmern umgeht, macht seinem Vater Schande.
Sprüche 28:7

Rute und Zucht gibt Weisheit; aber ein sich selbst überlassener Knabe bereitet seiner Mutter Schande.
Sprüche 29:15

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schande’ im Buch Sprüche: 12

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 63

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...