Die kleine Konkordanz

‘Schilfmeer’ in der Bibel – Alle 24 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schilfmeer’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schilfmeer’ kommt 24 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schilfmeer’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Ihr aber, wendet euch und ziehet in die Wüste auf dem Weg zum Schilfmeer!
Deuteronomium / 5. Mose 1:40

Darnach wandten wir uns und brachen auf nach der Wüste auf dem Wege zum Schilfmeer, wie der HERR zu mir gesagt hatte, und umzogen das Gebirge Seir eine lange Zeit.
Deuteronomium / 5. Mose 2:1

und was er getan hat an der Heeresmacht der Ägypter, an ihren Rossen und Wagen, da er sie mit dem Wasser des Schilfmeers überschwemmte, als sie euch nachjagten, und wie sie der HERR vertilgte, bis auf diesen Tag;
Deuteronomium / 5. Mose 11:4

Funde zum Thema Schilfmeer im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Schilfmeer’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da wandte der HERR den Wind, daß er sehr stark aus dem Westen wehte und die Heuschrecken aufhob und sie ins Schilfmeer warf, so daß an allen Orten Ägyptens nicht eine übrig blieb.
Exodus / 2. Mose 10:19

Darum führte Gott das Volk den Umweg durch die Wüste am Schilfmeer. Und die Kinder Israel zogen gerüstet aus Ägypten.
Exodus / 2. Mose 13:18

Die Wagen des Pharao und seine Macht warf er ins Meer. Seine auserlesenen Wagenkämpfer sind im Schilfmeer versunken.
Exodus / 2. Mose 15:4

Darnach ließ Mose die Israeliten vom Schilfmeer aufbrechen, daß sie zur Wüste Sur zogen; und sie wanderten drei Tage lang in der Wüste und fanden kein Wasser.
Exodus / 2. Mose 15:22

Und ich setze deine Grenze vom Schilfmeer bis zum Philistermeer und von der Wüste bis zum Strom Euphrat ; denn ich will die Bewohner des Landes in eure Hand geben, daß du sie vor dir her vertreibest.
Exodus / 2. Mose 23:31

Funde zum Thema Schilfmeer im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Schilfmeer’ im Buch 1. Könige

Und als er das Haus vollendet hatte, baute der König Salomo Schiffe zu Ezjon-Geber, welches bei Elot liegt, am Ufer des Schilfmeers im Lande der Edomiter.
1. Könige 9:26

Funde zum Thema Schilfmeer im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Schilfmeer’ im Buch Jeremia

Vom Getöse ihres Falls wird die Erde erbeben; man hört am Schilfmeer den Widerhall von ihrem Geschrei.
Jeremia 49:21

Funde zum Thema Schilfmeer im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Schilfmeer’ im Buch Josua

Denn wir haben gehört, wie der HERR das Wasser des Schilfmeers vor euch ausgetrocknet hat, als ihr aus Ägypten zoget, und was ihr den beiden Königen der Amoriter, Sihon und Og, jenseits des Jordan getan habt, an denen ihr den Bann vollstreckt habt.
Josua 2:10

als der HERR, euer Gott, das Wasser des Jordan vor euch vertrocknen ließ, bis ihr hinübergegangen waret, wie der HERR, euer Gott, getan hat am Schilfmeer, das er vor uns vertrocknen ließ, bis wir hindurchgegangen waren;
Josua 4:23

Darnach führte ich euch heraus. Als ich aber eure Väter aus Ägypten führte und ihr an das Meer kamet und die Ägypter euren Vätern mit Wagen und Reitern bis an das Schilfmeer nachjagten, da schrieen sie zum HERRN;
Josua 24:6

Funde zum Thema Schilfmeer im biblischen Buch Josua: 3

Bibelstellen mit ‘Schilfmeer’ im Buch Nehemia

Du hast das Elend unsrer Väter in Ägypten angesehen und ihr Schreien am Schilfmeer erhört;
Nehemia 9:9

Funde zum Thema Schilfmeer im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Schilfmeer’ im Buch Numeri / 4. Mose

Aber die Amalekiter und Kanaaniter liegen im Tale; darum wendet euch morgen und ziehet in die Wüste auf dem Wege zum Schilfmeer!
Numeri / 4. Mose 14:25

Da zogen sie vom Berge Hor weg auf dem Weg zum Schilfmeer, um der Edomiter Land zu umgehen. Aber das Volk ward ungeduldig auf dem Wege.
Numeri / 4. Mose 21:4

Von Elim brachen sie auf und lagerten sich an das Schilfmeer.
Numeri / 4. Mose 33:10

Vom Schilfmeer brachen sie auf und lagerten sich in der Wüste Sin.
Numeri / 4. Mose 33:11

Funde zum Thema Schilfmeer im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Schilfmeer’ im Buch Psalmen

Unsre Väter in Ägypten hatten nicht acht auf deine Wunder, sie gedachten nicht an die Größe deiner Güte und waren widerspenstig am Meer, am Schilfmeer.
Psalmen 106:7

Und er bedrohte das Schilfmeer, daß es vertrocknete, und ließ sie durch die Tiefen gehen wie auf einer Steppe.
Psalmen 106:9

Wunder im Lande Hams, Furchtbares am Schilfmeer.
Psalmen 106:22

der das Schilfmeer in zwei Teile schnitt; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:13

und den Pharao samt seinem Heer ins Schilfmeer schüttelte; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:15

Funde zum Thema Schilfmeer im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Schilfmeer’ im Buch Richter

Denn als sie aus Ägypten zogen, wandelte Israel durch die Wüste bis an das Schilfmeer und kam gen Kadesch.
Richter 11:16

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schilfmeer’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 24

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...