Die kleine Konkordanz

‘Schlinge’ in der Bibel – Alle 29 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schlinge’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schlinge’ kommt 29 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Amos

Gerät auch ein Vogel in die Falle am Boden, wenn ihm keine Schlinge gelegt worden ist? Schnellt wohl die Falle vom Erdboden empor, ohne daß sie etwas gefangen hat?
Amos 3:5

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du wirst alle Völker verschlingen, die der HERR, dein Gott, dir gibt. Dein Auge soll ihrer nicht schonen, und du sollst ihren Göttern nicht dienen; denn das würde dir zur Schlinge werden.
Deuteronomium / 5. Mose 7:16

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Hiob

Eine Schlinge wird seine Ferse ergreifen, und ein Fallstrick hält ihn fest.
Hiob 18:9

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Hosea

Hört dies, ihr Priester, und du, Haus Israel, merke auf, und du, Königshaus, horche! Denn euch droht das Gericht; denn ihr seid eine Schlinge geworden für Mizpa und ein ausgebreitetes Fangnetz auf dem Tabor.
Hosea 5:1

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch 1. Korinther

Das sage ich aber zu eurem eigenen Nutzen, nicht um euch eine Schlinge um den Hals zu werfen, sondern damit ihr in allem Anstand und ungeteilt bei dem Herrn verharren könnet.
1. Korinther 7:35

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch 1. Samuel

Das Weib sprach zu ihm: Siehe, du weißt doch, was Saul getan, wie er die Totenbeschwörer und Wahrsager aus dem Lande ausgerottet hat; warum willst du denn meiner Seele eine Schlinge legen, daß ich getötet werde?
1. Samuel 28:9

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch 1. Timotheus

Er muß aber auch ein gutes Zeugnis haben von denen außerhalb der Gemeinde , damit er nicht der Lästerung und der Schlinge des Teufels verfalle.
1. Timotheus 3:7

Denn die, welche reich werden wollen, fallen in Versuchung und Schlingen und viele törichte und schädliche Lüste, welche die Menschen in Verderben und Untergang stürzen.
1. Timotheus 6:9

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch 1. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch 2. Timotheus

und sie wieder nüchtern werden, aus der Schlinge des Teufels heraus, von welchem sie lebendig gefangen worden sind für seinen Willen.
2. Timotheus 2:26

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Jeremia

Ich habe dir Schlingen gelegt, Babel, und du bist auch gefangen worden, ohne daß du es merktest; du bist ertappt und ergriffen worden; denn du hast dich wider den HERRN aufgelehnt.
Jeremia 50:24

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Jesaja

So wird er zum Heiligtum werden; aber zum Stein des Anstoßes und zum Fels des Strauchelns den beiden Häusern Israels, zum Fallstrick und zur Schlinge den Bewohnern Jerusalems,
Jesaja 8:14

die einen Menschen auf bloße Anklage hin verurteilen und demjenigen Schlingen legen, der sie im Tore zurechtweist, und den Gerechten ohne Ursache verdrängen.
Jesaja 29:21

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Josua

daß der HERR, euer Gott, diese Völker nicht mehr vor euch vertreiben wird; sondern sie werden euch zum Fallstrick und zur Schlinge und zur Geißel an eurer Seite werden und zu Dornen in euren Augen, bis ihr vertilgt seid aus diesem guten Lande, das der HERR, euer Gott, euch gegeben hat.
Josua 23:13

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Micha

Der Fromme ist aus dem Lande verschwunden, und es ist kein Redlicher mehr unter den Menschen. Sie lauern alle auf Blut, einer legt dem andern Schlingen.
Micha 7:2

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Obadja

Deine Bundesgenossen schicken dich an die Grenze zurück; getäuscht, überwältigt haben dich die Männer, mit denen du Frieden hieltest; die dein Brot aßen, haben dir Schlingen gelegt, ohne daß du es merktest.
Obadja 1:7

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Obadja: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Prediger

Denn auch seine Zeit kennt der Mensch nicht, so wenig wie die Fische, welche mit dem bösen Netze gefangen werden, und wie die Vögel, welche man mit der Schlinge fängt; gleich diesen werden auch die Menschenkinder gefangen zur Zeit des Unglücks, wenn es plötzlich über sie kommt.
Prediger 9:12

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Psalmen

Er läßt regnen über die Gottlosen; Schlingen, Feuer, Schwefel und Glutwind teilt er ihnen zu.
Psalmen 11:6

(H38-13) die aber, welche mir nach dem Leben trachten, legen mir Schlingen, und die mein Unglück suchen, besprechen meinen Untergang und ersinnen Lügen den ganzen Tag.
Psalmen 38:23

(H64-6) Sie nehmen sich böse Sachen vor, verabreden sich, Schlingen zu legen, sagen: «Wer wird sie sehen?»
Psalmen 64:6

(H69-23) Ihr Tisch vor ihnen müsse zur Schlinge werden und den Sorglosen zum Fallstrick!
Psalmen 69:33

Ja, er wird dich erretten von der Schlinge des Voglers und von der verderblichen Pest;
Psalmen 91:3

Als die Schlingen der Gottlosen mich umgaben, vergaß ich deines Gesetzes nicht.
Psalmen 119:61

Die Gottlosen haben mir eine Schlinge gelegt; aber ich bin von deinen Befehlen nicht abgeirrt.
Psalmen 119:110

Unsre Seele ist entronnen wie ein Vögelein der Schlinge des Vogelstellers; die Schlinge ist zerrissen, und wir sind entronnen!
Psalmen 124:7

(H140-6) Die Stolzen legen mir Fallen und Schlingen, sie spannen ein Netz aus neben dem Weg; sie haben mir Fallstricke gelegt. (Pause.)
Psalmen 140:6

Bewahre mich vor der Schlinge, die sie mir gelegt haben, vor den Fallstricken der Übeltäter!
Psalmen 141:9

(H142-4) Wenn mein Geist in mir bekümmert ist, kennst du meinen Pfad; auf dem Wege, den ich wandeln soll, haben sie mir eine Schlinge gelegt.
Psalmen 142:4

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Psalmen: 11

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Römer

Und David spricht: «Ihr Tisch werde ihnen zur Schlinge und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung;
Römer 11:9

Funde zum Thema Schlinge im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Schlinge’ im Buch Sprüche

Dornen und Schlingen sind auf dem Wege des Verkehrten; wer seine Seele bewahren will, bleibe fern davon!
Sprüche 22:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schlinge’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 29

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...