Die kleine Konkordanz

‘Schmerz’ in der Bibel – Alle 39 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schmerz’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schmerz’ kommt 39 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten angesehen und habe ihr Geschrei gehört über die, welche sie treiben; ja ich kenne ihre Schmerzen;
Exodus / 2. Mose 3:7

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Ezechiel

Und ich will Feuer an Ägypten legen. Sin soll sich krümmen vor Schmerz, No soll erobert und Noph am hellen Tage geängstigt werden.
Ezechiel 30:16

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viele Schmerzen durch häufige Empfängnis bereiten; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und du sollst nach deinem Manne verlangen, er aber soll herrschen über dich!
Genesis / 1. Mose 3:16

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Hiob

Dann setzten sie sich zu ihm auf den Erdboden sieben Tage und sieben Nächte lang, und keiner redete ein Wort zu ihm; denn sie sahen, daß der Schmerz sehr groß war.
Hiob 2:13

so muß ich meine vielen Schmerzen fürchten; denn ich weiß, daß du mich nicht lossprechen wirst!
Hiob 9:28

Sein Fleisch empfindet nur seine eigenen Schmerzen, und seine Seele trauert nur über sich selbst!
Hiob 14:22

Ich wollte euch stärken mit meinem Munde und mit dem Trost meiner Lippen lindern euren Schmerz!
Hiob 16:5

Wenn ich rede, so wird mein Schmerz nicht gelindert, unterlasse ich es aber, was geht mir dann ab?
Hiob 16:6

Wie oft erlischt die Leuchte der Gottlosen und ereilt sie ihr Schicksal? Teilt Er ihnen Schmerzen zu in seinem Zorn?
Hiob 21:17

Die Nacht durchbohrt mein Gebein, und meine nagenden Schmerzen schlafen nicht;
Hiob 30:17

Er züchtigt ihn mit Schmerzen auf seinem Lager, ein hartes Gericht geht über seinen Leib,
Hiob 33:19

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Hiob: 8

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch 1. Chronik

Und Jabez ward geehrter als seine Brüder; und seine Mutter gab ihm den Namen Jabez, denn sie sprach: Ich habe ihn mit Schmerzen geboren.
1. Chronik 4:9

Und Jabez rief zum Gott Israels und sprach: O daß du mich segnen und meine Grenze erweitern wolltest und deine Hand mit mir wäre und du mich vom Übel befreitest, daß ich keinen Schmerz mehr hätte! Und Gott ließ kommen, was er bat.
1. Chronik 4:10

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch 1. Timotheus

Denn die Geldgier ist eine Wurzel aller Übel; etliche, die sich ihr hingaben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht.
1. Timotheus 6:10

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch 2. Chronik

was man alsdann bittet und fleht, es geschehe von Menschen, wer sie seien, oder von deinem ganzen Volk Israel, wenn sie innewerden, ein jeder seine Plage und seinen Schmerz, und sie ihre Hände zu diesem Hause ausbreiten,
2. Chronik 6:29

Und solches währte zwei Jahre. Als aber nach zwei Jahren seine Eingeweide austraten infolge seiner Krankheit, starb er unter argen Schmerzen. Und sein Volk machte ihm zu Ehren kein Feuer, wie man seinen Vätern getan hatte.
2. Chronik 21:19

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Jeremia

Warum ist mein Schmerz dauernd geworden und meine Wunde tödlich, unheilbar? Willst du mir denn sein wie ein trügerischer Bach, wie Wasser, welches versiegt?
Jeremia 15:18

Alsdann wird die Jungfrau sich mit Reigentanz erfreuen, auch Jünglinge und Greise miteinander; und ich will ihre Traurigkeit in Freude verwandeln und sie trösten und erfreuen nach ihrem Schmerz.
Jeremia 31:13

Du hast gesagt: «O wehe mir, der HERR hat zu meinem Schmerz noch Kummer hinzugefügt! Ich bin müde vom Seufzen und finde keine Ruhe!»
Jeremia 45:3

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Jesaja

Darum sind meine Lenden voll Schmerz; Wehen haben mich ergriffen, gleich den Wehen einer Mutter; ich krümme mich vor dem, was ich hören muß, bin erschrocken von dem, was ich sehen muß.
Jesaja 21:3

Wie ein Weib, das schwanger und dem Gebären nahe ist, sich windet und vor Schmerzen schreit, so waren auch wir, HERR, vor deinem Angesicht:
Jesaja 26:17

Wir waren schwanger, wanden uns in Schmerzen und gebaren gleichsam Wind; wir konnten dem Lande nicht Heil verschaffen, und es wurden keine Erdenbürger geboren.
Jesaja 26:18

Sehet aber zu, ihr alle, die ihr ein Feuer anzündet und euch mit feurigen Pfeilen wappnet, gehet hin in die Flamme eures eigenen Feuers und in die feurigen Pfeile, die ihr angezündet habt! Solches widerfährt euch von meiner Hand, daß ihr in Schmerzen liegen müßt.
Jesaja 50:11

Verachtet war er und verlassen von den Menschen, ein Mann der Schmerzen und mit Krankheit vertraut; wie einer, vor dem man das Angesicht verbirgt, so verachtet war er, und wir achteten seiner nicht.
Jesaja 53:3

Doch wahrlich, unsere Krankheit trug er, und unsere Schmerzen lud er auf sich; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und geplagt;
Jesaja 53:4

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Klagelieder

O ihr alle, die ihr hier vorübergeht, schauet und sehet, ob ein Schmerz sei wie mein Schmerz, der mich getroffen, mit welchem mich der HERR bekümmert hat am Tage seines grimmigen Zorns!
Klagelieder 1:12

Der HERR ist gerecht; denn ich bin seinem Munde widerspenstig gewesen. Höret doch zu, alle Völker, und schauet an meinen Schmerz! Meine Jungfrauen und meine Jünglinge mußten in die Gefangenschaft wandern.
Klagelieder 1:18

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Lukas

Und als sie ihn sahen, entsetzten sie sich; und seine Mutter sprach zu ihm: Kind, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht.
Lukas 2:48

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Matthäus

Und sein Ruf verbreitete sich in ganz Syrien; und sie brachten alle Kranken zu ihm, die mit mancherlei Krankheiten und Schmerzen behaftet waren, Besessene und Mondsüchtige und Lahme; und er heilte sie.
Matthäus 4:24

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Nahum

(H2-11) Leer und ausgeplündert, verwüstet ist sie ! Verzagte Herzen und schlotternde Knie und Schmerz in allen Hüften und Totenblässe auf allen Gesichtern!
Nahum 2:21

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Offenbarung

Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.
Offenbarung 12:2

und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und wegen ihrer Geschwüre und taten nicht Buße von ihren Werken.
Offenbarung 16:11

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Offenbarung 21:4

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Offenbarung: 3

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Prediger

denn wo viel Weisheit ist, da ist auch viel Ärger, und wer sein Wissen mehrt, der mehrt seinen Schmerz.
Prediger 1:18

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Psalmen

(H38-18) Denn ich bin nahe daran zu fallen, und mein Schmerz ist immerdar vor mir.
Psalmen 38:28

(H39-3) Ich war gänzlich verstummt, schwieg auch vom Guten, aber mein Schmerz machte mich unglücklich.
Psalmen 39:3

(H69-27) Denn sie verfolgen den, welchen du geschlagen hast, und vermehren die Schmerzen deiner Verwundeten.
Psalmen 69:37

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und lindert ihre Schmerzen;
Psalmen 147:3

Funde zum Thema Schmerz im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Schmerz’ im Buch Römer

daß ich große Traurigkeit und unablässigen Schmerz in meinem Herzen habe.
Römer 9:2

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schmerz’ im Buch Römer: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 39

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...