Die kleine Konkordanz

‘Seen’ in der Bibel – Alle 65 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Seen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Seen’ kommt 65 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

denn der HERR, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, in ein Land, darin Wasserbäche, Quellen und Seen sind, die auf den Bergen und in den Tälern entspringen;
Deuteronomium / 5. Mose 8:7

Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch:
Deuteronomium / 5. Mose 11:26

den Segen, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, die ich euch heute gebiete, gehorsam seid:
Deuteronomium / 5. Mose 11:27

Und wenn dich der HERR, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommst, um es in Besitz zu nehmen, so sollst du den Segen auf dem Berge Garizim sprechen und den Fluch auf dem Berge Ebal.
Deuteronomium / 5. Mose 11:29

Doch magst du schlachten und Fleisch essen in allen deinen Toren, nach aller Lust deiner Seele, nach dem Segen des HERRN, deines Gottes, den er dir gegeben hat; Unreine und Reine mögen davon essen, wie von der Gazelle oder dem Hirsch.
Deuteronomium / 5. Mose 12:15

sondern ein jeder mit einer Gabe seiner Hand, je nach dem Segen, den der HERR, dein Gott, dir gegeben hat.
Deuteronomium / 5. Mose 16:17

Aber der HERR, dein Gott, wollte nicht auf Bileam hören; sondern der HERR, dein Gott, verwandelte für dich den Fluch in Segen, weil der HERR, dein Gott, dich liebt.
Deuteronomium / 5. Mose 23:6

Der HERR wird dem Segen gebieten, daß er mit dir sei in deinen Scheunen und in allem Geschäft deiner Hand, und er wird dich segnen in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, gibt.
Deuteronomium / 5. Mose 28:8

Es wird aber geschehen, wenn das alles über dich kommt, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst unter all den Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat,
Deuteronomium / 5. Mose 30:1

Ich nehme heute Himmel und Erde wider euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, auf daß du lebest, du und dein Same,
Deuteronomium / 5. Mose 30:19

Dies ist der Segen, mit welchem Mose, der Mann Gottes, die Kinder Israel vor seinem Tode gesegnet hat.
Deuteronomium / 5. Mose 33:1

Und zu Naphtali sprach er: Naphtali werde gesättigt mit Gnade und voll vom Segen des HERRN; Meer und Mittag seien sein!
Deuteronomium / 5. Mose 33:23

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 12

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Epheser

Gepriesen sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der uns mit jedem geistlichen Segen gesegnet hat in den himmlischen Regionen durch Christus;
Epheser 1:3

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und der HERR sprach zu Mose: Sage zu Aaron: Nimm deinen Stab und strecke deine Hand aus über die Wasser in Ägypten, über ihre Flüsse, über ihre Bäche und über ihre Seen und über alle Wasserbehälter, daß sie zu Blut werden und daß in ganz Ägyptenland Blut sei in hölzernen und steinernen Geschirren.
Exodus / 2. Mose 7:19

Und der HERR sprach zu Mose: Sage Aaron: Strecke deine Hand und deinen Stab aus über die Flüsse, über die Bäche und Seen, und laß Frösche über Ägyptenland kommen.
Exodus / 2. Mose 7:26

Und Mose sprach: Füllet heute eure Hände dem HERRN, ein jeder für seinen Sohn und für seinen Bruder, daß heute der Segen über euch gegeben werde!
Exodus / 2. Mose 32:29

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Ezechiel

Ich will sie und die Umgebung meines Hügels zum Segen setzen und will ihnen den Regen zu seiner Zeit herabsenden; das sollen gesegnete Regen sein!
Ezechiel 34:26

Das Beste von den Erstlingsfrüchten aller Art und alle Abgaben jeder Art von allen euren Hebopfern sollen den Priestern gehören. Auch die Erstlinge eures Mehls sollt ihr dem Priester geben, auf daß der Segen über deinem Hause ruhe.
Ezechiel 44:30

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Galater

damit der Segen Abrahams zu den Heiden käme in Christus Jesus, auf daß wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheißen worden war.
Galater 3:14

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Genesis / 1. Mose

So will ich dich zu einem großen Volke machen und dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.
Genesis / 1. Mose 12:2

Vielleicht könnte mein Vater mich betasten, da würde ich in seinen Augen als ein Betrüger erscheinen und brächte so einen Fluch über mich und nicht einen Segen.
Genesis / 1. Mose 27:12

Als nun Isaak den Segen über Jakob vollendet hatte, und Jakob kaum von seinem Vater Isaak hinausgegangen war, da kam sein Bruder Esau von der Jagd.
Genesis / 1. Mose 27:30

Er aber sprach: Dein Bruder ist mit List gekommen und hat deinen Segen vorweggenommen!
Genesis / 1. Mose 27:35

Da sprach er: Er heißt mit Recht Jakob; denn er hat mich nun zweimal überlistet: Meine Erstgeburt hat er weggenommen, und siehe, nun nimmt er auch meinen Segen! Und er sprach: Hast du mir nicht auch einen Segen vorbehalten?
Genesis / 1. Mose 27:36

Esau sprach zu seinem Vater: Hast du denn nur einen Segen, mein Vater? Segne mich auch, mein Vater! Und Esau erhob seine Stimme und weinte.
Genesis / 1. Mose 27:38

und gebe dir den Segen Abrahams, dir und deinem Samen mit dir, daß du besitzest das Land, darin du ein Fremdling bist, das Gott dem Abraham gegeben hat!
Genesis / 1. Mose 28:4

Nimm doch den Segen von mir an, der dir überbracht worden ist; denn Gott hat mich begnadigt und ich bin mit allem versehen. Also drang er in ihn, daß er es annahm.
Genesis / 1. Mose 33:11

Und von der Zeit an, da er ihn über sein Haus und über alle seine Güter gesetzt hatte, segnete der HERR des Ägypters Haus um Josephs willen, also daß der Segen des HERRN in allem war, was er hatte, im Hause und auf dem Felde.
Genesis / 1. Mose 39:5

Diese alle sind Stämme Israels, ihrer zwölf; und das ist’s, was ihr Vater zu ihnen geredet und womit er sie gesegnet hat; und zwar segnete er einen jeden mit einem besonderen Segen.
Genesis / 1. Mose 49:28

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 10

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Hebräer

Denn ein Erdreich, welches den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von Gott;
Hebräer 6:7

Denn ihr wisset, daß er nachher, als er den Segen ererben wollte, verworfen wurde, denn er fand keinen Raum zur Buße, obschon er den Segen mit Tränen suchte.
Hebräer 12:17

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Hiob

Der Segen des Verlorenen kam über mich, und ich machte das Herz der Witwe jauchzen.
Hiob 29:13

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch 1. Petrus

Vergeltet nicht Böses mit Bösem, oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern im Gegenteil segnet, weil ihr dazu berufen seid, daß ihr Segen ererbet.
1. Petrus 3:9

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch 2. Korinther

Darum habe ich es für nötig gehalten, die Brüder zu ermahnen, vorauszureisen zu euch, um diesen zum voraus angekündigten Segen zuzurüsten, damit er bereit sei, so daß es ein Segen sei und nicht wie ein Geiz.
2. Korinther 9:5

Das aber bedenket: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer im Segen sät, der wird auch im Segen ernten.
2. Korinther 9:6

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch 2. Samuel

So wollest du nun das Haus deines Knechtes segnen, daß es ewiglich vor dir sei; denn du selbst, Herr, HERR, hast es gesagt. So möge denn das Haus deines Knechtes mit deinem Segen bedacht werden ewiglich!
2. Samuel 7:29

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Jeremia

Eure Missetaten haben diese Dinge abgelenkt, und eure Sünden haben den Segen von euch zurückgehalten.
Jeremia 5:25

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Jesaja

Zu jener Zeit wird sich Israel als drittes zu Ägypten und Assur gesellen und inmitten der Länder ein Segen sein,
Jesaja 19:24

Ich will Berge und Hügel verwüsten und all ihr Gras verdorren lassen; ich will Wasserflüsse in Inseln verwandeln und Seen austrocknen.
Jesaja 42:15

Denn ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Sprößlinge;
Jesaja 44:3

So spricht der HERR: Wie wenn sich noch Saft in einer Traube findet, und man dann sagt: «Verdirb es nicht; es ist ein Segen drin!» so will auch ich tun um meiner Knechte willen, daß ich nicht das Ganze verderbe.
Jesaja 65:8

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Joel

Wer weiß, ob es ihn nicht wieder reuen, und ob er nicht einen Segen zurücklassen wird, Speis und Trankopfer für den HERRN, euren Gott?
Joel 2:14

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Josua

Darnach las er alle Worte des Gesetzes, den Segen und den Fluch, alles, wie es im Gesetzbuch geschrieben steht.
Josua 8:34

Was hast du? Sie sprach: Gib mir einen Segen, denn du hast mir ein dürres Land gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab er ihr Wasserquellen, die obern und die untern.
Josua 15:19

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Levitikus

so will ich im sechsten Jahr meinem Segen gebieten, daß es euch Früchte für drei Jahre liefern soll;
Levitikus 25:21

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Lukas

Und es begab sich, als er mit ihnen zu Tische saß, nahm er das Brot, sprach den Segen, brach es und gab es ihnen.
Lukas 24:30

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Maleachi

Bringet aber den Zehnten ganz in das Kornhaus, auf daß Speise in meinem Hause sei, und prüfet mich doch dadurch, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun und euch Segen in überreicher Fülle herabschütten werde!
Maleachi 3:10

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Nehemia

weil sie den Kindern Israel nicht mit Brot und Wasser entgegenkamen, sondern den Bileam wider sie dingten, damit er sie verfluche; aber unser Gott verwandelte den Fluch in Segen.
Nehemia 13:2

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Numeri / 4. Mose

Da sprach Balak zu Bileam: Du sollst ihm weder fluchen noch Segen wünschen!
Numeri / 4. Mose 23:25

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Psalmen

(H3-9) Der Sieg ist des HERRN. Dein Segen sei über deinem Volk! (Pause.)
Psalmen 3:9

(H21-7) denn du setzest ihn zum Segen für immer, erquickst ihn mit Freude durch dein Angesicht.
Psalmen 21:7

Dem wird Segen zugesprochen von dem HERRN und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils.
Psalmen 24:5

Er ist allezeit barmherzig und leiht gern, und sein Same wird zum Segen.
Psalmen 37:26

(H84-7) Wenn solche durch das Jammertal gehen, machen sie es zu lauter Brunnen, und der Frühregen bedeckt es mit Segen.
Psalmen 84:7

Da er den Fluch liebte, so komme er über ihn; und da er den Segen nicht begehrte, so sei er fern von ihm!
Psalmen 109:17

von denen auch die Vorübergehenden nicht sagen: «Der Segen des HERRN sei mit euch! Wir segnen euch im Namen des HERRN!»
Psalmen 129:8

wie der Tau des Hermon, der herabfällt auf die Berge Zions; denn daselbst hat der HERR den Segen verheißen, Leben bis in Ewigkeit.
Psalmen 133:3

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Psalmen: 8

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Richter

Sie sprach: Gib mir einen Segen! Denn du hast mir ein im Süden gelegenes Land gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab ihr Kaleb die obern und die untern Quellen.
Richter 1:15

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Sacharja

Und es soll geschehen, wie ihr ein Fluch gewesen seid unter den Nationen, o Haus Juda und Haus Israel, so will ich euch erretten, daß ihr ein Segen werden sollt; fürchtet euch nur nicht, sondern stärket eure Hände!
Sacharja 8:13

Funde zum Thema Seen im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Seen’ im Buch Sprüche

Das Gedächtnis des Gerechten bleibt im Segen; aber der Gottlosen Name wird verwesen.
Sprüche 10:7

Der Segen des HERRN macht reich, und eigene Mühe fügt ihm nichts bei.
Sprüche 10:22

Durch den Segen der Redlichen kommt eine Stadt empor; aber durch den Mund der Gottlosen wird sie heruntergerissen.
Sprüche 11:11

Wer Korn zurückhält, dem fluchen die Leute; aber Segen kommt über das Haupt dessen, der Getreide verkauft.
Sprüche 11:26

aber an denen, die recht richten, hat man Wohlgefallen, und über sie kommt der Segen des Guten.
Sprüche 24:25

Ein ehrlicher Mann hat viel Segen; wer aber schnell reich werden will, bleibt nicht unschuldig.
Sprüche 28:20

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Seen’ im Buch Sprüche: 6

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 65

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...