Die kleine Konkordanz

‘Sprache’ in der Bibel – Alle 35 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Sprache’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Sprache’ kommt 35 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Apostelgeschichte

Und es wurde allen kund, die zu Jerusalem wohnen, so daß jener Acker in ihrer Sprache Akeldama genannt wurde, das heißt: Blutacker.
Apostelgeschichte 1:19

Da aber dieses Getöse entstand, kam die Menge zusammen und wurde bestürzt; denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.
Apostelgeschichte 2:6

Wie hören wir sie denn, ein jeder in seiner Sprache, darin wir geboren sind?
Apostelgeschichte 2:8

Und da er ihm die Erlaubnis gab, stellte sich Paulus auf die Stufen und winkte dem Volke mit der Hand. Und als es ganz still geworden war, redete er sie in hebräischer Sprache an und sagte:
Apostelgeschichte 21:40

Als sie aber hörten, daß er in hebräischer Sprache zu ihnen redete, wurden sie noch ruhiger; und er sprach:
Apostelgeschichte 22:2

Und da wir alle zur Erde fielen, hörte ich eine Stimme in hebräischer Sprache zu mir sagen: Saul, Saul! was verfolgst du mich? Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen!
Apostelgeschichte 26:14

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Apostelgeschichte: 6

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Daniel

Jünglinge, die ohne jeden Makel, schön von Gestalt und für alle Wissenschaften begabt wären, die Einsicht und Verstand hätten und welche tüchtig wären, in des Königs Palaste zu stehen, und daß man sie in der Schrift und Sprache der Chaldäer unterwiese.
Daniel 1:4

(H6-13) Alsbald erschienen sie vor dem König und brachten das königliche Verbot zur Sprache: Hast du nicht ein Verbot unterschrieben, wonach jeder, der innert dreißig Tagen von irgend einem Gott oder Menschen etwas erbitte, außer von dir allein, o König, in den Löwenzwinger geworfen werden soll? Der König antwortete und sprach: Die Sache steht fest nach dem Gesetz der Meder und Perser, welches unwiderruflich ist!
Daniel 6:23

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Der HERR wird gegen dich aufbieten ein Volk aus der Ferne, vom Ende der Erde, das wie ein Adler daherfliegt, ein Volk, dessen Sprache du nicht verstehen kannst;
Deuteronomium / 5. Mose 28:49

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Ester

und sandte Briefe in alle Provinzen des Königs, in jede Provinz nach ihrer Schrift und zu jedem Volk nach seiner Sprache; daß jeder Mann Herr sein solle in seinem Hause. Das ließ er bekanntmachen in der Sprache seines Volkes.
Ester 1:22

Da berief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tage des ersten Monats, und es ward geschrieben, ganz wie Haman befahl, an die Fürsten des Königs und an die Landpfleger in allen Provinzen und an die Hauptleute eines jeden Volkes, in der Schrift einer jeden Provinz und in der Sprache eines jeden Volkes; im Namen des Königs Ahasveros ward es geschrieben und mit des Königs Ring versiegelt.
Ester 3:12

Da wurden des Königs Schreiber zu jener Zeit berufen, im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage desselben. Und es ward geschrieben, ganz wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten und Landpfleger und Hauptleute der Provinzen von Indien bis Äthiopien, nämlich 127 Provinzen, einer jeden Provinz in ihrer Schrift, und einem jeden Volk in seiner Sprache, auch an die Juden in ihrer Schrift und in ihrer Sprache.
Ester 8:9

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Ester: 3

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Ezechiel

Denn du wirst nicht zu einem Volk von unverständlicher Sprache und schwerer Zunge gesandt, sondern zum Hause Israel;
Ezechiel 3:5

nicht zu großen Nationen, die eine unverständliche Sprache und schwere Zunge haben, deren Worte du nicht verstehen könntest: wahrlich, wenn ich dich zu solchen Leuten sendete, so würden sie auf dich hören;
Ezechiel 3:6

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Genesis / 1. Mose

Sie haben sich auf die Inseln der Heiden verteilt, in ihre Länder, ein jedes nach seiner Sprache; in ihre Völkerschaften, ein jedes nach seiner Abstammung.
Genesis / 1. Mose 10:5

Es hatte aber die ganze Welt einerlei Sprache und einerlei Rede.
Genesis / 1. Mose 11:1

Und der HERR sprach: Siehe, es ist nur ein einziges Volk, und sie sprechen alle nur eine Sprache, und dies ist der Anfang ihres Unternehmens! Nun wird es ihnen nicht unmöglich sein, alles auszuführen, was sie sich vorgenommen haben.
Genesis / 1. Mose 11:6

Wohlan, laßt uns hinabfahren und daselbst ihre Sprache verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!
Genesis / 1. Mose 11:7

Daher gab man ihr den Namen Babel, weil der HERR daselbst die Sprache der ganzen Welt verwirrte und sie von dannen über die ganze Erde zerstreute.
Genesis / 1. Mose 11:9

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Hiob

Er nimmt den Wohlbewährten die Sprache weg und raubt den Alten den Verstand.
Hiob 12:20

Denn deine Missetat lehrt deinen Mund, und du wählst die Sprache der Schlauen.
Hiob 15:5

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Jeremia

Siehe, ich bringe über euch, du Haus Israel, ein Volk von ferne her (spricht der HERR), ein zähes Volk, ein uraltes Volk, ein Volk, dessen Sprache du nicht kennst und dessen Rede du nicht verstehst.
Jeremia 5:15

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Jesaja

Zu jener Zeit werden fünf ägyptische Städte die Sprache Kanaans reden und bei dem HERRN der Heerscharen schwören; eine derselben wird Irheres heißen.
Jesaja 19:18

so wird auch er zu diesem Volk mit stammelnden Lippen und in fremder Sprache reden,
Jesaja 28:11

Alsdann wirst du auf der Erde liegend reden und in den Staub gebeugt eine bescheidene Sprache führen. Deine Stimme wird wie die eines Gespenstes aus der Erde hervorkommen und deine Rede aus dem Staube heraus flüstern.
Jesaja 29:4

Da wirst du das freche Volk nicht mehr sehen, das Volk mit der tiefen, unverständlichen Rede und mit der stotternden Sprache, die man nicht verstehen kann.
Jesaja 33:19

Da sprachen Eljakim, Sebna und Joah zu Rabschake: Rede doch mit deinen Knechten in aramäischer Sprache; denn wir verstehen sie wohl, und rede nicht judäisch mit uns vor den Ohren des Volks, das auf der Mauer liegt.
Jesaja 36:11

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Johannes

Diese Überschrift lasen viele Juden; denn der Ort, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt, und es war in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache geschrieben.
Johannes 19:20

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Markus

Er aber leugnete wiederum. Und ein wenig nachher sprachen die Umstehenden abermals zu Petrus: Wahrlich, du bist einer von ihnen! Denn du bist ein Galiläer, und deine Sprache ist gleich.
Markus 14:70

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Matthäus

Bald darauf aber traten die Umstehenden herzu und sagten zu Petrus: Wahrhaftig, du bist auch einer von ihnen; denn auch deine Sprache verrät dich.
Matthäus 26:73

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Nehemia

Darum redeten auch ihre Kinder halb asdoditisch und konnten nicht jüdisch reden, sondern die Sprache dieses oder jenes Volkes.
Nehemia 13:24

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Psalmen

(H19-4) ohne Sprache und ohne Worte, und ihre Stimme wird nicht gehört.
Psalmen 19:4

(H81-7) Eine Sprache, die ich nicht kannte, hörte ich: «Ich habe die Last von seiner Schulter genommen, seine Hände sind des Tragkorbes los geworden.
Psalmen 81:7

Da Israel aus Ägypten zog, das Haus Jakob aus dem Volke fremder Sprache,
Psalmen 114:1

Funde zum Thema Sprache im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Sprache’ im Buch Zefanja

Denn alsdann will ich den Völkern die Sprache ändern, daß sie rein werde, daß sie alle des HERRN Namen anrufen und ihm einträchtig dienen.
Zefanja 3:9

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Sprache’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 35

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...