Die kleine Konkordanz

‘Spruch’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Spruch’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Spruch’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Spruch’ im Buch Amos

Höret und bezeuget gegen das Haus Jakob den Spruch Gottes, des HERRN, des Gottes der Heerscharen:
Amos 3:13

Funde zum Thema Spruch im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Spruch’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Lamech sprach zu seinen Weibern: «Ada und Zilla, hört meine Stimme, ihr Weiber Lamechs, vernehmt meinen Spruch! Einen Mann erschlug ich, weil er mich verwundet, einen Jüngling, weil er mich geschlagen hat;
Genesis / 1. Mose 4:23

Funde zum Thema Spruch im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Spruch’ im Buch Habakuk

Werden nicht diese alle einen Spruch über ihn machen und ein Spottlied in Rätseln auf ihn dichten? Man wird sagen: Wehe dem, der sich bereichert mit fremdem Gut (wie lange noch?), der sich mit Pfandgut beschwert!
Habakuk 2:6

Funde zum Thema Spruch im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Spruch’ im Buch Johannes

Denn hier ist der Spruch wahr: Der eine sät, der andere erntet.
Johannes 4:37

Funde zum Thema Spruch im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Spruch’ im Buch Micha

An jenem Tage wird man über euch einen Spruch anheben und ein Klagelied anstimmen; man wird klagen und sagen: Wir sind gänzlich verwüstet worden; das Erbteil meines Volkes wechselt den Besitzer! Wie entzieht er es mir! Dem Abtrünnigen verteilt er unser Feld!
Micha 2:4

Funde zum Thema Spruch im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Spruch’ im Buch Numeri / 4. Mose

Da hob er an seinen Spruch und sprach: Balak, der Moabiter König, hat mich aus Syrien von dem östlichen Gebirge holen lassen: Komm, verfluche mir Jakob, komm und verwünsche Israel!
Numeri / 4. Mose 23:7

Da hob er an seinen Spruch und sprach: Steh auf, Balak, und höre! Fasse meine Zeugnisse zu Ohren, du Sohn Zippors!
Numeri / 4. Mose 23:18

Und er hob an seinen Spruch und sprach: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem das Auge erschlossen ist, es sagt der Hörer göttlicher Reden,
Numeri / 4. Mose 24:3

Und er hob an seinen Spruch und sprach: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem das Auge erschlossen ist,
Numeri / 4. Mose 24:15

Und als er Amalek sah, hob er an seinen Spruch und sprach: Amalek ist der Erstling der Heiden, und zuletzt wird er untergehen.
Numeri / 4. Mose 24:20

Und als er die Keniter sah, hob er an seinen Spruch und sprach: Deine Wohnung ist fest, und du hast dein Nest in einen Felsen gelegt;
Numeri / 4. Mose 24:21

Und er hob abermal seinen Spruch an und sprach: Wehe! wer wird leben, wenn Gott solches erfüllt?
Numeri / 4. Mose 24:23

Funde zum Thema Spruch im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Spruch’ im Buch Psalmen

(H49-5) Ich will einem Spruche lauschen und beim Harfenspiel mein Rätsel lösen.
Psalmen 49:5

(H51-6) An dir allein habe ich gesündigt und getan, was in deinen Augen böse ist, auf daß du Recht behaltest mit deinem Spruch und dein Urteil unangefochten bleibe.
Psalmen 51:6

Ich will meinen Mund zu einem Spruche öffnen, will Rätsel vortragen aus alter Zeit,
Psalmen 78:2

Funde zum Thema Spruch im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Spruch’ im Buch Sprüche

Schwach wie die Beine des Lahmen, so ist ein weiser Spruch im Munde des Toren.
Sprüche 26:7

Ein Dorn geriet in die Hand eines Trunkenen und ein Spruch in den Mund der Toren!
Sprüche 26:9

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Spruch’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...