Die kleine Konkordanz

‘Stärke’ in der Bibel – Alle 54 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Stärke’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Stärke’ kommt 54 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Daniel

Daß es aber zerbrach und an seiner Statt vier andere aufgekommen sind, bedeutet, daß aus dem Volk vier Königreiche entstehen werden, doch nicht von der Stärke, die jener hatte.
Daniel 8:22

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Epheser

welches auch die überwältigende Größe seiner Macht sei an uns, die wir glauben, vermöge der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke,
Epheser 1:19

dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe der Gnade Gottes, die mir gegeben ist nach der Wirkung seiner Stärke.
Epheser 3:7

Im übrigen, meine Brüder, erstarket im Herrn und in der Macht seiner Stärke.
Epheser 6:10

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Epheser: 3

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Esra

Denn ich schämte mich, vom König ein Heer und Reiter anzufordern, die uns wider die Feinde auf dem Wege helfen könnten; denn wir hatten dem König gesagt: Die Hand unsres Gottes ist über allen, die ihn suchen, zu ihrem Besten; seine Stärke aber und sein Zorn sind gegen alle, die ihn verlassen!
Esra 8:22

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Ezechiel

Er wird mit den Hufen seiner Pferde alle deine Gassen zertreten; er wird dein Volk mit dem Schwerte töten, und die Säulen deiner Stärke werden zu Boden sinken.
Ezechiel 26:11

Da sind auch alle Fürsten des Nordens und alle Zidonier, welche mit den Erschlagenen hinabgefahren sind. Sie sind mit ihrer erschreckenden Stärke zuschanden geworden und liegen unbeschnitten unter denen, welche mit dem Schwerte erschlagen sind, und tragen ihre Schande samt denen, welche zur Grube hinabfuhren.
Ezechiel 32:30

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Genesis / 1. Mose

Ruben, du bist mein erstgeborner Sohn, meine Kraft und der Anfang meiner Stärke, von hervorragender Würde und vorzüglicher Kraft.
Genesis / 1. Mose 49:3

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Hiob

Bei Ihm ist Weisheit und Stärke, Sein ist Rat und Verstand!
Hiob 12:13

Hast du dem Roß Stärke verliehen und seinen Hals mit der flatternden Mähne umhüllt?
Hiob 39:19

Es scharrt den Boden, freut sich seiner Stärke und läuft den Waffen entgegen;
Hiob 39:21

Siehe doch, welche Kraft in seinen Lenden liegt und welche Stärke in den Sehnen seines Bauches!
Hiob 40:16

(H41-14) Stärke wohnt auf seinem Nacken und Schrecken zieht vor ihm her.
Hiob 40:30

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Hiob: 5

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch 1. Samuel

Die Widersacher werden vor dem HERRN erschrecken; er wird über sie donnern im Himmel. Der HERR wird die Enden der Erde richten und wird seinem König Stärke verleihen und das Horn seines Gesalbten erhöhen!
1. Samuel 2:10

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch 2. Petrus

wo doch Engel, die an Stärke und Macht größer sind, kein lästerndes Urteil wider sie bei dem Herrn vorbringen.
2. Petrus 2:11

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Jeremia

(H9-22) So spricht der HERR: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums;
Jeremia 8:23

O HERR, du meine Stärke, meine Burg und meine Zuflucht am Tage der Not! Zu dir werden die Heiden von den Enden der Erde kommen und sagen: Nur Betrug haben unsre Väter ererbt, nichtige Dinge, die gar nicht helfen können!
Jeremia 16:19

So spricht der HERR der Heerscharen: Siehe, ich will den Bogen Elams zerbrechen, seine vornehmste Stärke,
Jeremia 49:35

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Jesaja

auf demselben wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
Jesaja 11:2

Denn du hast vergessen des Gottes deines Heils und nicht gedacht an den Felsen deiner Stärke; darum hast du dir liebliche Pflanzungen angelegt und sie mit fremden Reben besetzt.
Jesaja 17:10

denen, welche zu Gerichte sitzen, ein Geist des Rechts, und denen, welche den Angriff vom Tore abschlagen, eine Stärke.
Jesaja 28:6

Denn also spricht Gott, der HERR, der Heilige Israels: Durch Umkehr und Ruhe könnt ihr gerettet werden, im Stillesein und im Vertrauen liegt eure Stärke.
Jesaja 30:15

Höret ihr, die ihr ferne seid, was ich tue, und die ihr nahe seid, erkennet meine Stärke.
Jesaja 33:13

Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden.
Jesaja 40:29

Nur im HERRN (so wird man sagen) habe ich Gerechtigkeit und Stärke. Zu ihm werden kommen und sich schämen müssen alle, die ihm widerstrebt haben.
Jesaja 45:24

Wache auf, wache auf! Zion, ziehe deine Stärke an! Lege deine Ehrenkleider an, Jerusalem, du heilige Stadt! Denn hinfort wird kein Unbeschnittener noch Unreiner mehr in dich hineinkommen.
Jesaja 52:1

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Jesaja: 8

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Nahum

Mohrenland war ihre Stärke. Ägypten, ja, ohne Zahl, Puth und Libien gehörten zu ihren Hilfsvölkern.
Nahum 3:9

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Nehemia

Darum sprach er zu ihnen: Gehet hin, esset Fettes und trinket Süßes und sendet Teile davon auch denen, die nichts für sich zubereitet haben; denn dieser Tag ist unserm HERRN heilig; darum bekümmert euch nicht, denn die Freude am HERRN ist eure Stärke!
Nehemia 8:10

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Offenbarung

die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lobpreisung!
Offenbarung 5:12

und sprachen: Amen! Lobpreisung und Ruhm und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke sei unsrem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Offenbarung 7:12

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Prediger

Da sprach ich: Weisheit ist besser als Stärke! Aber die Weisheit des Armen ist verachtet, und man hört nicht auf ihn.
Prediger 9:16

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Psalmen

Für den Vorsänger. Von dem Knecht des HERRN, von David, welcher dem HERRN die Worte dieses Liedes sang, an dem Tage, da der HERR ihn aus der Hand aller seiner Feinde errettet hatte, auch aus der Hand Sauls. Er sprach: (H18-2) Ich will dich von Herzen lieben, HERR, meine Stärke!
Psalmen 18:2

(H21-14) Erhebe dich, HERR, in deiner Kraft, so wollen wir singen und preisen deine Stärke!
Psalmen 21:24

(H22-20) Du aber, o HERR, sei nicht fern; o meine Stärke, eile mir zu Hilfe!
Psalmen 22:30

Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hat mein Herz vertraut und mir wurde geholfen. Darum frohlockt mein Herz, und mit meinem Liede will ich ihm danken.
Psalmen 28:7

(H31-5) Laß mich dem Netz entgehen, das sie mir gestellt haben; denn du bist meine Stärke.
Psalmen 31:5

das Roß ist unzuverlässig zur Rettung, und trotz seiner großen Stärke kann man nicht entrinnen.
Psalmen 33:17

Dem Vorsänger. Von den Kindern Korahs. Auf Alamoth. Ein Lied. (H46-2) Gott ist unsre Zuversicht und Stärke; eine Hilfe, in Nöten kräftig erfunden.
Psalmen 46:2

(H59-10) Meine Stärke, auf dich gebe ich acht; denn Gott ist meine hohe Burg.
Psalmen 59:20

(H59-18) Ich will dir singen, meine Stärke; denn du bist meine Zuflucht, mein gnädiger Gott!
Psalmen 59:28

(H62-8) Auf Gott ruht mein Heil und meine Ehre; der Fels meiner Stärke, meine Zuflucht ist in Gott.
Psalmen 62:8

(H68-36) Verehrungswürdig bist du, o Gott, in deinem Heiligtum! Der Gott Israels verleiht seinem Volk Macht und Stärke. Gepriesen sei Gott!
Psalmen 68:46

Dem Vorsänger. Auf der Gittit. Von Asaph. (H81-2) Jubelt Gott, der unsre Stärke ist, jauchzet dem Gott Jakobs!
Psalmen 81:2

(H84-6) Wohl den Menschen, deren Stärke in dir liegt, in deren Herzen gebahnte Wege sind.
Psalmen 84:6

Wende dich zu mir und sei mir gnädig, verleihe deinem Knechte deine Stärke und hilf dem Sohn deiner Magd!
Psalmen 86:16

Wer erkennt aber die Stärke deines Zorns, deinen Grimm so, wie er zu fürchten ist?
Psalmen 90:11

und die Stärke des Königs, der das Recht liebt; du hast die Redlichkeit fest gegründet; Recht und Gerechtigkeit hast du in Jakob geübt.
Psalmen 99:4

Aber er half ihnen um seines Namens willen, um seine Stärke kundzutun.
Psalmen 106:8

Der HERR ist meine Stärke und mein Lied, und er ward mir zum Heil.
Psalmen 118:14

Stärke du mich, so ist mir geholfen und ich werde mich an deinen Satzungen stets ergötzen!
Psalmen 119:117

Er hat nicht Lust an der Stärke des Rosses, noch Gefallen an den Schenkeln des Mannes;
Psalmen 147:10

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Psalmen: 20

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Richter

Am vierten Tage aber standen sie früh auf und wollten gehen. Da sprach des Mädchens Vater zu seinem Tochtermann: Stärke dein Herz mit einem Bissen Brot; darnach mögt ihr ziehen!
Richter 19:5

Am Morgen des fünften Tages machte er sich auf und wollte ziehen. Da sprach des Mädchens Vater: Stärke doch dein Herz! Und sie verzogen, bis sich der Tag neigte, während sie beide miteinander aßen.
Richter 19:8

Funde zum Thema Stärke im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Stärke’ im Buch Sacharja

Und die Fürsten Judas werden in ihren Herzen sagen: Meine Stärke sind die Bewohner Jerusalems, durch den HERRN der Heerscharen, ihren Gott!
Sacharja 12:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Stärke’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 54

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...