Die kleine Konkordanz

‘Staub’ in der Bibel – Alle 92 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Staub’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Staub’ kommt 92 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Apostelgeschichte

Sie aber schüttelten den Staub von ihren Füßen gegen sie ab und gingen nach Ikonium.
Apostelgeschichte 13:51

Als sie aber schrieen und die Kleider abwarfen und Staub in die Luft schleuderten,
Apostelgeschichte 22:23

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Doch eure Sünde, das Kalb, das ihr gemacht hattet, nahm ich und verbrannte es mit Feuer und zerschlug es und zermalmte es, bis es Staub war, und warf den Staub in den Bach, der vom Berge fließt.
Deuteronomium / 5. Mose 9:21

Der HERR wird den Regen für dein Land in Sand und Staub verwandeln; der wird vom Himmel auf dich herabfallen, bis du vertilgt bist.
Deuteronomium / 5. Mose 28:24

Vor Hunger sollen sie verschmachten; von brennender Seuche und giftiger Pest sollen sie verzehrt werden. Ich will die Zähne der Tiere samt dem Gift der Schlangen, die im Staube kriechen, unter sie senden.
Deuteronomium / 5. Mose 32:24

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da sprach der HERR zu Mose: Sage zu Aaron: Strecke deinen Stab aus und schlage den Staub auf der Erde, daß er in ganz Ägyptenland zu Mücken werde.
Exodus / 2. Mose 7:29

Sie taten also. Und Aaron streckte seine Hand aus mit seinem Stabe und schlug in den Staub auf der Erde, und er wurde zu Mücken in ganz Ägyptenland.
Exodus / 2. Mose 7:26

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Ezechiel

Denn ihr Blut ist noch mitten in ihr. Sie hat es auf einen nackten Felsen gegossen und nicht auf die Erde geschüttet, daß man es mit Staub hätte zudecken können.
Ezechiel 24:7

Sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und ihre Türme niederreißen; und ich will ihren Staub wegfegen und sie zu einem kahlen Felsen machen;
Ezechiel 26:4

Der Staub von der Menge seiner Pferde wird dich bedecken; deine Mauern werden erbeben vor dem Getümmel der Reiter, Räder und Wagen, wenn der Feind zu deinem Tor einzieht, wie man in eine eroberte Stadt einzuziehen pflegt.
Ezechiel 26:10

Und sie werden deinen Reichtum rauben und deine Handelsgüter plündern; sie werden deine Mauern niederreißen und deine Lusthäuser zerstören; sie werden deine Steine, dein Holz und deinen Staub ins Wasser werfen.
Ezechiel 26:12

Und sie werden deinetwegen ihre Stimme erheben und bitterlich schreien. Sie werden Staub auf ihre Häupter werfen und sich in der Asche wälzen.
Ezechiel 27:30

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
Genesis / 1. Mose 2:7

Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zur Erde kehrst, von der du genommen bist; denn du bist Staub und kehrst wieder zum Staub zurück!
Genesis / 1. Mose 3:19

Und ich will deinen Samen machen wie den Staub auf Erden; wenn ein Mensch den Staub auf Erden zählen kann, so soll man auch deinen Samen zählen.
Genesis / 1. Mose 13:16

Und Abraham antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden, mit meinem Herrn zu reden, obwohl ich nur Staub und Asche bin!
Genesis / 1. Mose 18:27

Und dein Same soll werden wie der Staub auf Erden, und gegen Abend und Morgen und Mitternacht und Mittag sollst du dich ausbreiten, und durch dich und deinen Samen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden!
Genesis / 1. Mose 28:14

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Hiob

Und als sie von ferne ihre Augen erhoben, erkannten sie ihn nicht mehr. Da erhoben sie ihre Stimme und weinten; und sie zerrissen ein jeder sein Kleid und sprengten Staub über ihre Häupter gen Himmel.
Hiob 2:12

wieviel mehr bei denen, die in Lehmhütten wohnen, deren Fundament im Staube liegt und die gleich Motten zerstört werden!
Hiob 4:19

Denn Unglück wächst nicht aus dem Staub hervor, und Unheil sproßt nicht aus der Erde;
Hiob 5:6

Warum vergibst du meine Übertretung nicht und erlässest mir nicht meine Schuld? Denn jetzt werde ich mich in den Staub legen, und wenn du mich morgen früh suchst, so bin ich nicht mehr!
Hiob 7:21

Siehe, das ist seines Weges Lust, das Ende von des Sünders Lebenslauf: Es stehen aus seinem Staube andre auf.
Hiob 8:19

Gedenke doch, daß du mich wie Ton gebildet hast; willst du mich wieder in Staub verwandeln?
Hiob 10:9

Wenn seine Wurzel in der Erde auch alt wird und sein Stumpf im Staub erstirbt,
Hiob 14:8

Ich habe einen Sack um meine Haut genäht und mein Horn in den Staub gesenkt.
Hiob 16:15

Zu des Scheols Pforten fährt sie hinab, wenn einmal alles miteinander im Staube ruht!
Hiob 17:16

Ich weiß, daß mein Erlöser lebt, und er wird zuletzt über dem Staube stehen.
Hiob 19:25

Seine Gebeine waren voller Jugendkraft: die liegt nun mit ihm im Staub.
Hiob 20:11

Gemeinsam liegen sie im Staube, und Gewürm bedeckt sie beide.
Hiob 21:26

Wirf das Gold in den Staub und das Ophirgold zu den Steinen der Bäche,
Hiob 22:24

Wenn er schon Geld zusammenscharrt wie Staub und Kleider zusammenhäuft wie Kot,
Hiob 27:16

Er hat mich in den Kot geworfen, und ich bin wie Staub und Asche geworden.
Hiob 30:19

so würde alles Fleisch miteinander vergehen und der Mensch wieder zum Staube kehren.
Hiob 34:15

daß der Staub zu Klumpen wird und die Schollen aneinander kleben?
Hiob 38:38

Begrabe sie miteinander im Staub, umhülle ihre Angesichter mit Finsternis!
Hiob 40:13

darum widerrufe ich und will im Staube und in der Asche Buße tun.
Hiob 42:6

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Hiob: 19

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch 1. Könige

Weil ich dich aus dem Staube erhoben und dich zum Fürsten über mein Volk Israel gemacht habe und du in dem Wege Jerobeams wandelst und mein Volk Israel zur Sünde verführst, so daß du mich durch ihre Sünden erzürnst,
1. Könige 16:2

Da sandte Benhadad zu ihm und ließ ihm sagen: Die Götter sollen mir dies und das tun, wenn der Staub Samarias hinreicht, daß jeder vom Volk, das ich anführe, nur eine Handvoll davon nehme!
1. Könige 20:10

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch 1. Samuel

Er erhebt den Geringen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, daß er sie setze unter die Fürsten und sie den Thron der Ehren erben lasse; denn die Grundfesten der Erde sind des HERRN, und er hat den Weltkreis darauf gestellt.
1. Samuel 2:8

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch 2. Chronik

So laß nun, o Gott, HERR, deine Zusage an meinen Vater David wahr werden! Denn du hast mich zum Könige gemacht über ein Volk, das so zahlreich ist wie der Staub auf Erden.
2. Chronik 1:9

Und man brach in seiner Gegenwart die Altäre der Baale ab; und er hieb die Sonnensäulen, die auf denselben standen, um; und die Ascheren und die geschnitzten und gegossenen Bilder zerbrach er und machte sie zu Staub und streute sie auf die Gräber derer, die ihnen geopfert hatten;
2. Chronik 34:4

Und als er die Altäre und die Ascheren abgebrochen und die geschnitzten Bilder zu Staub zermalmt und alle Sonnensäulen im ganzen Lande Israel abgehauen hatte, kehrte er wieder nach Jerusalem zurück.
2. Chronik 34:7

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch 2. Könige

Von dem Kriegsvolke ließ der HERR dem Joahas nicht mehr übrig als fünfzig Reiter, zehn Wagen und zehntausend Mann Fußvolk; denn der König von Syrien hatte sie vertilgt und sie gemacht wie Staub beim Dreschen.
2. Könige 13:7

Und der König gebot dem Hohenpriester Hilkia und den Priestern der zweiten Ordnung und den Hütern der Schwelle, daß sie aus dem Tempel des HERRN alle Geräte entfernen sollten, die man dem Baal und der Aschera und dem ganzen Heer des Himmels gemacht hatte; und er verbrannte sie draußen vor Jerusalem, auf den Feldern des Kidron, und trug ihren Staub nach Bethel.
2. Könige 23:4

Er ließ auch die Aschera aus dem Hause des HERRN hinausführen vor Jerusalem, an den Bach Kidron, und verbrannte sie beim Bach Kidron und machte sie zu Staub und warf ihren Staub auf die Gräber der gemeinen Leute.
2. Könige 23:6

Der König brach auch die Altäre ab auf dem Dache, dem Söller des Ahas, welche die Könige von Juda gemacht hatten; desgleichen die Altäre, welche Manasse in den beiden Vorhöfen des Hauses des HERRN gemacht hatte, er zerstörte sie und schaffte sie fort und warf ihren Staub in den Bach Kidron.
2. Könige 23:12

Desgleichen auch den Altar zu Bethel und die Höhe, die Jerobeam, der Sohn Nebats, der Israel zur Sünde verführte, erbaut hatte: auch diesen Altar und die Höhe brach er ab und verbrannte die Höhe und machte sie zu Staub und verbrannte die Aschera.
2. Könige 23:15

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch 2. Könige: 5

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch 2. Samuel

Also ging David seines Weges mit seinen Leuten; Simei aber ging an der Seite des Berges neben ihm her und fluchte immer und warf mit Steinen nach ihm und besprengte ihn mit Staub.
2. Samuel 16:13

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Jesaja

Gehe hinein in den Fels und verbirg dich im Staube aus Furcht vor dem HERRN und vor seiner majestätischen Pracht!
Jesaja 2:10

Darum, wie die Feuerzunge Stoppeln frißt und dürres Gras in der Flamme zusammensinkt, also wird ihre Wurzel sein wie Moder und ihre Blüte wie Staub auffliegen; denn sie haben das Gesetz des HERRN der Heerscharen verschmäht und die Rede des Heiligen Israels verachtet.
Jesaja 5:24

Die Völker rauschen gleich den großen Wassern; wenn er sie aber schilt, so fliehen sie weit davon und werden dahingejagt wie Spreu auf den Bergen vor dem Wind und wie wirbelnder Staub vor dem Sturm.
Jesaja 17:13

Deine festen, hohen Mauern wird er erniedrigen, beugen und zu Boden werfen bis in den Staub.
Jesaja 25:12

Denn er hat erniedrigt die Bewohner der Höhe und wirft nieder die hochragende Stadt; er wirft sie zu Boden, stürzt sie in den Staub,
Jesaja 26:5

Alsdann wirst du auf der Erde liegend reden und in den Staub gebeugt eine bescheidene Sprache führen. Deine Stimme wird wie die eines Gespenstes aus der Erde hervorkommen und deine Rede aus dem Staube heraus flüstern.
Jesaja 29:4

Aber die Menge deiner Feinde wird sein wie dünner Staub und die Menge der Tyrannen wie zerstiebende Spreu, und das plötzlich, in einem Augenblick.
Jesaja 29:5

Da sollen ihre Bäche in Pech verwandelt werden und ihr Staub in Schwefel; ja, ihr Land wird zu brennendem Pech.
Jesaja 34:9

Wer maß die Wasser mit der hohlen Hand? Wer grenzte den Himmel mit der Spanne ab und faßte den Staub der Erde in einen Dreiling? Wer wog die Berge mit der Waage ab und die Hügel mit Waagschalen?
Jesaja 40:12

Wer hat vom Aufgang her den erweckt, welchem Gerechtigkeit begegnet auf Schritt und Tritt? Wer gibt Völker vor ihm hin und unterwirft ihm Könige? Wer macht sie vor seinem Schwert wie Staub und vor seinem Bogen wie verwehte Stoppeln?
Jesaja 41:2

Steige herab und setze dich in den Staub, o Jungfrau, du Tochter Babel! Setze dich auf die Erde, ohne Thron, du Tochter der Chaldäer! Denn man wird dich nicht mehr die Weichliche und Verzärtelte nennen!
Jesaja 47:1

und Könige sollen deine Wärter und ihre Fürstinnen deine Ammen sein. Sie werden vor dir niederfallen, das Angesicht zur Erde gewandt, und werden den Staub deiner Füße lecken, auf daß du erfahrest, daß ich der HERR bin, an welchem nicht zuschanden werden, die auf mich harren.
Jesaja 49:23

Schüttle den Staub von dir ab, stehe auf und setze dich, Jerusalem! Mache dich los von den Fesseln deines Halses, du gefangene Tochter Zion!
Jesaja 52:2

Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich mit Staub begnügen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.
Jesaja 65:25

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Jesaja: 14

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Josua

Josua aber zerriß seine Kleider und fiel auf sein Angesicht zur Erde vor der Lade des HERRN, bis zum Abend, er und die Ältesten Israels, und sie warfen Staub auf ihre Häupter.
Josua 7:6

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Klagelieder

Die Ältesten der Tochter Zion sitzen schweigend auf der Erde; sie haben Staub auf ihr Haupt gestreut und sich mit dem Sack umgürtet; die Jungfrauen von Jerusalem senken ihr Haupt zur Erde.
Klagelieder 2:10

Er stecke seinen Mund in den Staub; vielleicht ist noch Hoffnung vorhanden!
Klagelieder 3:29

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Lukas

Und wo man euch nicht aufnehmen wird, da gehet fort aus jener Stadt und schüttelt auch den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis wider sie.
Lukas 9:5

Auch den Staub, der sich von eurer Stadt an unsre Füße gehängt hat, wischen wir ab wider euch; doch sollt ihr wissen, daß das Reich Gottes nahe herbeigekommen ist!
Lukas 10:11

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Markus

Und wenn ein Ort euch nicht aufnimmt und man euch nicht hören will, da zieht von dannen und schüttelt den Staub von euren Füßen, ihnen zum Zeugnis.
Markus 6:11

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Matthäus

Und wenn euch jemand nicht aufnehmen, noch eure Rede hören wird, so gehet fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen!
Matthäus 10:14

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Micha

In Gat erzählt es nicht, in Akko weinet nicht! In Beth-Leaphra wälzt euch im Staube!
Micha 1:10

Sie werden Staub lecken wie die Schlangen, wie Erdenwürmer zitternd aus ihren Löchern hervorkriechen; angstvoll werden sie zu dem HERRN, unserm Gott, nahen und sich fürchten vor dir.
Micha 7:17

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Micha: 2

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Nahum

Der HERR ist langmütig und von großer Kraft; aber er läßt gewiß nicht ungestraft. Des HERRN Weg ist im Sturmwind und Ungewitter, und Wolken sind der Staub seiner Füße.
Nahum 1:3

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und der Priester soll heiliges Wasser nehmen in ein irdenes Geschirr und Staub vom Boden der Wohnung in das Wasser tun,
Numeri / 4. Mose 5:17

Wer kann den Staub Jakobs zählen und die Zahl des vierten Teils von Israel? Meine Seele möchte des Todes der Gerechten sterben, und mein Ende werde wie dieser Ende!
Numeri / 4. Mose 23:10

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Offenbarung

Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und riefen weinend und trauernd: Wehe, wehe! die große Stadt, durch deren Wohlstand alle reich wurden, die Schiffe auf dem Meere hatten! denn in einer Stunde ist sie verwüstet worden!
Offenbarung 18:19

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Prediger

Alle gehen an einen Ort: alles ist aus dem Staube geworden, und alles kehrt auch wieder zum Staub zurück.
Prediger 3:20

und der Staub wieder zur Erde wird, wie er gewesen ist, und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gegeben hat.
Prediger 12:7

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Psalmen

(H7-6) so verfolge der Feind meine Seele und ergreife sie und trete mein Leben zu Boden und lege meine Ehre in den Staub! (Pause.)
Psalmen 7:6

(H18-43) Und ich zerrieb sie zu Staub vor dem Winde, warf sie wie Kot hinaus.
Psalmen 18:53

(H22-16) Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.
Psalmen 22:26

(H22-30) Es werden essen und anbeten alle Großen der Erde; vor ihm werden ihre Knie beugen alle, die in den Staub hinabfahren, und wer seine Seele nicht lebendig erhalten kann.
Psalmen 22:40

(H30-10) «Wozu ist mein Blut gut, wenn ich in die Grube fahre? Wird dir der Staub danken und deine Treue verkündigen?
Psalmen 30:20

(H44-26) Denn unsre Seele ist bis zum Staub gebeugt, und unser Leib klebt am Erdboden.
Psalmen 44:36

Vor ihm werden sich die Wüstenvölker beugen, und seine Feinde werden Staub lecken.
Psalmen 72:9

ließ Fleisch auf sie regnen wie Staub und beschwingte Vögel wie Sand am Meer,
Psalmen 78:27

Du wandelst den Sterblichen in Staub und sprichst: Kehret zurück, ihr Menschenkinder!
Psalmen 90:3

denn er weiß, was für ein Gemächte wir sind; er denkt daran, daß wir Staub sind.
Psalmen 103:14

verbirgst du dein Antlitz, so erschrecken sie; nimmst du ihren Odem weg, so vergehen sie und werden wieder zu Staub;
Psalmen 104:29

der den Geringen aufrichtet aus dem Staub und den Armen erhöht aus dem Kot,
Psalmen 113:7

Meine Seele klebt am Staube; belebe mich nach deiner Verheißung!
Psalmen 119:25

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Psalmen: 13

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Sacharja

denn Tyrus hat sich eine Festung erbaut und Silber angehäuft wie Staub und Gold wie Kot auf der Gasse.
Sacharja 9:3

Funde zum Thema Staub im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Staub’ im Buch Zefanja

Da will ich die Menschen ängstigen, daß sie herumtappen wie die Blinden; denn am HERRN haben sie sich versündigt; darum soll ihr Blut hingeschüttet werden wie Staub und ihr Fleisch wie Mist!
Zefanja 1:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Staub’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 92

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...