Die kleine Konkordanz

‘Stelle’ in der Bibel – Alle 49 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Stelle’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Stelle’ kommt 49 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Apostelgeschichte

Und er nahm sie in jener Stunde der Nacht zu sich und wusch ihnen die Striemen ab und ließ sich auf der Stelle taufen, er samt den Seinigen.
Apostelgeschichte 16:33

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Daniel

Es wird aber ein Sprößling aus der gleichen Wurzel, der sie entstammte, an seine Stelle treten und wird gegen das Heer zu Felde ziehen, ja, er wird in die Festung des nördlichen Königs eindringen und wird darin gewalttätig schalten;
Daniel 11:7

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Exodus / 2. Mose

Er sprach: Wenn ihr die Hebräerinnen entbindet, so sehet auf der Stelle nach; ist es ein Sohn, so tötet ihn, ist es aber eine Tochter, so lasset sie leben!
Exodus / 2. Mose 1:16

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Ezechiel

Und du sollst dem widerspenstigen Hause ein Gleichnis vortragen und zu ihnen sagen: So spricht Gott, der HERR: Stelle den Topf aufs Feuer , stelle ihn hin und gieße auch Wasser drein!
Ezechiel 24:3

Stelle darnach den leeren Topf auf die Glut, daß sein Erz heiß und glühend werde, damit seine Unreinigkeit in ihm schmelze und sein Rost verzehrt werde.
Ezechiel 24:11

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da ließ Gott der HERR einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen; und während er schlief, nahm er eine seiner Rippen und verschloß deren Stelle mit Fleisch.
Genesis / 1. Mose 2:21

Da erhob Abraham seine Augen und sah hinter sich einen Widder mit den Hörnern in den Hecken verwickelt. Und Abraham ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an Stelle seines Sohnes.
Genesis / 1. Mose 22:13

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Hebräer

und in dieser Stelle wiederum: «Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen!»
Hebräer 4:5

Wie er auch an anderer Stelle spricht: «Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.»
Hebräer 5:6

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Hiob

Ja, darüber erzittert mein Herz und fährt auf von seiner Stelle.
Hiob 37:1

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch 1. Könige

Darum tue also: Setze die Könige ab von ihren Posten, und ernenne Statthalter an ihrer Stelle!
1. Könige 20:24

Du sollst aber zu ihm sagen: So spricht der HERR: «Hast du gemordet und geraubt?» Und du sollst ferner mit ihm reden und sagen: So spricht der HERR: An der Stelle, wo die Hunde das Blut Nabots geleckt haben, sollen die Hunde auch dein Blut lecken, ja, das deinige!
1. Könige 21:19

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch 1. Korinther

Sonst, wenn du im Geiste lobpreisest, wie soll der, welcher die Stelle des Unkundigen einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er nicht weiß, was du sagst?
1. Korinther 14:16

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch 1. Samuel

Und Eli segnete Elkana und sein Weib und sprach: Der HERR gebe dir Samen von diesem Weibe an Stelle des Geliehenen, den sie dem HERRN geliehen hat! Und sie gingen an ihren Ort.
1. Samuel 2:20

Und als der Knabe nach der Stelle lief, dahin Jonatan den Pfeil geschossen hatte, rief ihm Jonatan nach und sprach: Liegt nicht der Pfeil jenseits von dir?
1. Samuel 20:37

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch 2. Chronik

Da nahm das ganze Volk Juda den Ussia, der sechzehn Jahre alt war, und machte ihn zum König an Stelle seines Vaters Amazia.
2. Chronik 26:1

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch 2. Könige

Da ward Naeman zornig, ging weg und sprach: Siehe, ich dachte, er werde zu mir herauskommen und herzutreten und den Namen des HERRN, seines Gottes, anrufen und mit seiner Hand über die Stelle fahren und den Aussatz wegnehmen!
2. Könige 5:11

Und das ganze Volk Juda nahm Asaria in seinem sechzehnten Lebensjahre und machten ihn zum König an Stelle seines Vaters Amazia.
2. Könige 14:21

Aber der König von Assyrien ließ Leute von Babel, Kuta, Awa, Chamat und Sepharwaim kommen und siedelte sie an Stelle der Kinder Israel in den Städten Samarias an. Und sie nahmen Samaria ein und wohnten in dessen Städten.
2. Könige 17:24

Und der Pharao Necho machte Eljakim, den Sohn Josias, zum König an Stelle seines Vaters Josia und veränderte seinen Namen in Jehojakim. Aber den Joahas nahm er und brachte ihn nach Ägypten, wo er starb.
2. Könige 23:34

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch 2. Könige: 4

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch 2. Samuel

Da er aber nicht von ihm ablassen wollte, stach ihn Abner mit dem Speer rückwärts in den Bauch, so daß der Speer hinten herausdrang. Und er fiel daselbst und starb auf der Stelle; und wer zu dem Ort kam, wo Asahel tot dalag, der stand stille.
2. Samuel 2:23

Und Abner sandte auf der Stelle Boten zu David und ließ ihm sagen: Wem gehört das Land? Mache einen Bund mit mir! Siehe, meine Hand soll mit dir sein, daß ich ganz Israel zu dir kehre!
2. Samuel 3:12

sandte er hin gen Tekoa und ließ ein kluges Weib von dort holen und sprach zu ihr: Stelle dich doch trauernd und ziehe Trauerkleider an und salbe dich nicht mit Öl, sondern stelle dich wie ein Weib, das lange Zeit um einen Toten Leid getragen hat.
2. Samuel 14:2

Da sprach Joab zu dem Manne, der ihm solches anzeigte: Siehe doch, wenn du das sahest, warum schlugst du ihn nicht auf der Stelle zu Boden? So könnte ich dir jetzt zehn Silberlinge und einen Gürtel geben!
2. Samuel 18:11

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch 2. Samuel: 4

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Jeremia

So spricht der HERR: Stelle dich auf im Vorhof des Hauses des HERRN und rede zu allen Städten Judas, die da kommen, um anzubeten im Hause des HERRN, alle Worte, welche ich dir befohlen habe, ihnen zu sagen; tue kein Wort davon!
Jeremia 26:2

«Der HERR hat dich an Stelle Jojadas zum Priester gemacht, damit ihr Aufsicht übet im Hause des Herrn über alle Wahnsinnigen und alle, die zu weissagen sich erlauben, daß du sie in den Stock und in die Halseisen legest;
Jeremia 29:26

Und Zedekia, der Sohn Josias, regierte, denn der babylonische König Nebukadnezar hatte ihn zum Könige über das Land Juda gemacht, an Stelle Jechonjas, des Sohnes Jojakims.
Jeremia 37:1

Macht es bekannt in Ägypten und lasset es hören in Migdol, in Noph und Tachpanches! Saget: Stelle dich auf und rüste dich; denn das Schwert hat deine Nachbarn gefressen!
Jeremia 46:14

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Jesaja

Darum will ich den Himmel erschüttern, und die Erde soll von ihrer Stelle rücken vor dem Zorn des HERRN der Heerscharen und am Tage der Glut seines Zorns.
Jesaja 13:13

sie nehmen ihn auf die Achseln, tragen ihn und stellen ihn an seinen Ort; da steht er und bewegt sich nicht von der Stelle; schreit jemand zu ihm, so antwortet er nicht; er hilft ihm auch nicht aus seiner Not.
Jesaja 46:7

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Levitikus

es bildet sich aber an der Stelle des Geschwürs eine weiße Geschwulst oder ein weiß-rötlicher Fleck, so soll er sich dem Priester zeigen.
Levitikus 13:19

und andere Steine nehmen und an jene Stelle tun und andern Mörtel nehmen und das Haus bewerfen.
Levitikus 14:42

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Lukas

Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gegeben; und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht:
Lukas 4:17

trat von hinten herzu und rührte den Saum seines Kleides an; und auf der Stelle kam ihr Blutfluß zum Stehen.
Lukas 8:44

Als nun die Frau sah, daß sie nicht unbemerkt geblieben war, kam sie zitternd, fiel vor ihm nieder und erzählte ihm vor dem ganzen Volke, aus welchem Grunde sie ihn angerührt habe und wie sie auf der Stelle gesund geworden sei.
Lukas 8:47

Desgleichen auch ein Levit, der zu der Stelle kam und ihn sah, ging auf der andern Seite vorüber.
Lukas 10:32

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Matthäus

Und als er einen einzelnen Feigenbaum am Wege sah, ging er zu ihm hin und fand nichts daran als nur Blätter. Da sprach er zu ihm: Nun komme von dir keine Frucht mehr in Ewigkeit! Und auf der Stelle verdorrte der Feigenbaum.
Matthäus 21:19

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Numeri / 4. Mose

Siehe, ich habe die Leviten unter den Kindern Israel genommen an Stelle aller Erstgeborenen unter den Kindern Israel, also daß die Leviten mein sind.
Numeri / 4. Mose 3:12

Und du sollst die Leviten mir, dem HERRN, nehmen, an Stelle aller Erstgeburt unter den Kindern Israel, und der Leviten Vieh an Stelle aller Erstgeburt unter dem Vieh der Kinder Israel.
Numeri / 4. Mose 3:41

Und der HERR redete zu Mose und sprach: Stelle die Gesamtzahl der Kinder Kahat unter den Leviten fest,
Numeri / 4. Mose 4:1

Stelle die Gesamtzahl der Kinder Gerson fest, nach ihren Vaterhäusern, nach ihren Familien;
Numeri / 4. Mose 4:22

Denn sie sind mir zum Geschenk übergeben von den Kindern Israel; ich habe sie mir genommen an Stelle aller Erstgeburt von den Kindern Israel.
Numeri / 4. Mose 8:16

Und ich habe die Leviten genommen an Stelle aller Erstgeburt unter den Kindern Israel,
Numeri / 4. Mose 8:18

Stelle fest die Summe des Raubes der Gefangenen an Menschen und Vieh, du und Eleasar, der Priester, und die obersten Väter der Gemeinde, und gib die eine Hälfte denen,
Numeri / 4. Mose 31:26

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Offenbarung

Bedenke nun, wovon du abgefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Sonst komme ich über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle stoßen, wenn du nicht Buße tust!
Offenbarung 2:5

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Prediger

Ich sah, daß alle Lebendigen, die unter der Sonne wandeln, mit dem Jüngling gehen, dem zweiten, der an jenes Stelle treten sollte.
Prediger 4:15

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Psalmen

(H85-5) Stelle uns wieder her, o Gott unsres Heils, laß ab von deinem Grimm gegen uns!
Psalmen 85:5

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Richter

Und er sprach zu ihr: Stelle dich unter die Zelttür, und wenn jemand kommt und dich fragt und spricht: Ist jemand hier? so sage: Nein!
Richter 4:20

Funde zum Thema Stelle im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Stelle’ im Buch Sacharja

Das ganze Land von Geba bis Rimmon, südlich von Jerusalem, wird in eine Ebene verwandelt werden. Jerusalem aber wird erhöht sein und an seiner Stätte bewohnt werden, vom Tore Benjamin bis an die Stelle des ersten Tors, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis zu den Keltern des Königs.
Sacharja 14:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Stelle’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 49

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...