Die kleine Konkordanz

‘Straßen’ in der Bibel – Alle 23 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Straßen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Straßen’ kommt 23 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Amos

Darum spricht der HERR, der Gott der Heerscharen, der Herr, also: Auf allen Plätzen wird man klagen und auf allen Straßen «wehe, wehe!» rufen. Man wird den Bauer zur Trauer rufen und denen Klagelieder vorsagen, die sie singen können.
Amos 5:16

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Daniel

So wisse und verstehe: Vom Erlaß des Befehls zum Wiederaufbau Jerusalems bis auf den Gesalbten, einen Fürsten, vergehen sieben Wochen; und innert zweiundsechzig Wochen werden die Straßen und Gräben wieder gebaut, und zwar in bedrängter Zeit.
Daniel 9:25

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Hiob

Sein Gedächtnis wird verschwinden von der Erde, und sein Name wird auf den Straßen nicht genannt werden.
Hiob 18:17

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Hohelied

So stand ich denn auf und lief in der Stadt umher, auf den Straßen und Plätzen, und suchte, den meine Seele liebt; ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht!
Hohelied 3:2

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch 2. Samuel

Und ich zerrieb sie wie Erdenstaub, zertrat sie wie Straßenkot und warf sie hinaus.
2. Samuel 22:43

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Jeremia

Darum sollen ihre jungen Männer auf ihren Straßen fallen und alle ihre Kriegsleute an jenem Tage vertilgt werden, spricht der HERR.
Jeremia 50:30

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Jesaja

Die Straßen sind verödet, der Wandersmann feiert. Sie haben den Bund gebrochen, die Städte mißhandelt, achten die Menschen für nichts!
Jesaja 33:8

daß du zu den Gefangenen sagest: «Gehet heraus!» und zu denen in der Finsternis: «Kommet hervor!» Sie werden an den Straßen weiden und auf allen kahlen Hügeln ihre Weide haben.
Jesaja 49:9

Und man wird auf deinen Antrieb die Trümmer der Vorzeit wieder bauen, du wirst die Gründungen früherer Geschlechter wieder aufrichten; und man wird dich nennen Breschenvermaurer, Wiederhersteller bewohnbarer Straßen.
Jesaja 58:12

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Josua

Und jene gingen aufs Gebirge und blieben drei Tage lang daselbst, bis ihre Verfolger zurückgekehrt waren; diese hatten sie auf allen Straßen gesucht und doch nicht gefunden.
Josua 2:22

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Klagelieder

Die Straßen Zions trauern, weil niemand mehr zu den Festen kommt; alle ihre Tore sind verödet, ihre Priester seufzen, ihre Jungfrauen sind betrübt, und ihr selbst ist weh.
Klagelieder 1:4

Sie sprachen zu ihren Müttern: «Wo ist Brot und Wein?» als sie wie Todwunde auf den Straßen der Stadt verschmachteten, als sie in dem Schoß ihrer Mütter den Geist aufgaben.
Klagelieder 2:12

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Levitikus

Und ich will wilde Tiere unter euch senden, die sollen euch euer Kinder berauben und euer Vieh verderben und euer weniger machen, und eure Straßen sollen wüste werden.
Levitikus 26:22

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Matthäus

darum gehet hin an die Kreuzungen der Straßen und ladet zur Hochzeit, soviele ihr findet!
Matthäus 22:9

Und die Knechte gingen hinaus auf die Straßen und brachten alle zusammen, die sie fanden, Böse und Gute, und der Hochzeitssaal ward voll von Gästen.
Matthäus 22:10

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Nahum

(H2-5) Die Wagen rasen wie toll durch die Straßen und überholen einander auf den Plätzen; sie sind anzusehen wie Fackeln, fahren daher wie Blitze.
Nahum 2:5

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Offenbarung

Und die zwölf Tore sind zwölf Perlen, jedes der Tore aus einer Perle, und die Straßen der Stadt sind reines Gold, wie durchsichtiges Glas.
Offenbarung 21:21

und inmitten ihrer Straßen und zu beiden Seiten des Stromes den Baum des Lebens, der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes dienen zur Heilung der Völker.
Offenbarung 22:2

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Psalmen

daß unsre Rinder trächtig seien, ohne Unfall noch Verlust, daß man nicht zu klagen habe auf unsern Straßen!
Psalmen 144:14

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Richter

Da wandten sie sich und flohen gegen die Wüste an den Felsen Rimmon. Aber jene schlugen auf den Straßen 5000 Mann und setzten ihnen nach bis Gideom und schlugen von ihnen noch 2000 Mann.
Richter 20:45

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Sacharja

Und sie werden sein wie die Helden, welche den Straßenkot zertreten im Kriege, und sie werden kämpfen, weil der HERR mit ihnen ist, und werden die Reiter zuschanden machen.
Sacharja 10:5

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Sprüche

Oben auf den Höhen, draußen auf dem Wege, mitten auf den Straßen hat sie sich aufgestellt;
Sprüche 8:2

Funde zum Thema Straßen im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Straßen’ im Buch Zefanja

Ich habe Nationen ausgerottet, ihre Zinnen zerstört, ihre Straßen öde gemacht, daß niemand mehr darauf vorübergeht; ihre Städte wurden gänzlich entvölkert, bis auf den letzten Mann, daß niemand mehr darin wohnt.
Zefanja 3:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Straßen’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 23

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...