Die kleine Konkordanz

‘Strick’ in der Bibel – Alle 25 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Strick’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Strick’ kommt 25 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch Apostelgeschichte

Da hieben die Kriegsknechte die Stricke des Bootes ab und ließen es hinunterfallen.
Apostelgeschichte 27:32

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch Ezechiel

Und siehe, ich will dir Stricke anlegen, daß du dich nicht von einer Seite auf die andere wenden kannst, bis du die Tage deiner Belagerung vollendet hast.
Ezechiel 4:8

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch Hiob

Kannst du den Büffel mit einem Stricke binden, daß er dir Furchen mache oder hinter dir her den Talgrund egge?
Hiob 39:10

Fängt man es wohl vor seinen Augen? Kann man mit Stricken seine Nase durchbohren?
Hiob 40:24

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch 1. Könige

Da sprachen seine Knechte zu ihm: Siehe doch, wir haben gehört, daß die Könige des Hauses Israel barmherzige Könige seien; so laßt uns nun Säcke um unsre Lenden tun und Stricke um unser Haupt und zum König von Israel hinausgehen; vielleicht läßt er deine Seele leben!
1. Könige 20:31

Und sie gürteten Säcke um ihre Lenden und legten Stricke um ihre Häupter und kamen zum König von Israel und sprachen: Benhadad, dein Knecht, läßt dir sagen: Laß doch meine Seele leben! Er aber sprach: Lebt er noch? Er ist mein Bruder!
1. Könige 20:32

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch 2. Samuel

Zieht er sich aber in eine Stadt zurück, so soll ganz Israel Stricke an jene Stadt legen und sie in den Bach hinunterschleifen, also daß auch nicht ein Steinchen mehr davon gefunden wird!
2. Samuel 17:13

Stricke der Unterwelt umschlangen mich, Todesschlingen kamen mir entgegen.
2. Samuel 22:6

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch Jeremia

Da nahmen sie Jeremia und warfen ihn in die Zisterne des Königssohnes Malkija, welche sich im Wachthofe befand; und sie ließen ihn an Stricken hinunter. In der Zisterne aber war kein Wasser, sondern nur Schlamm; und Jeremia sank in den Schlamm.
Jeremia 38:6

Da nahm Ebed-Melech die Männer mit sich und ging zum Palast und nahm aus dem Raum unter der Schatzkammer alte Lumpen und abgetragene, zerrissene Kleider und ließ sie an Stricken zu Jeremia in die Zisterne hinunter.
Jeremia 38:11

Und Ebed-Melech, der Mohr, sprach zu Jeremia: Lege doch die alten Lumpen und Kleider zwischen deine Achselhöhlen und die Stricke! Und Jeremia tat also.
Jeremia 38:12

Da zogen sie Jeremia an den Stricken aus der Zisterne herauf, und Jeremia blieb im Wachthofe.
Jeremia 38:13

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch Jesaja

und statt des Wohlgeruches gibt es Moder, statt des Gürtels einen Strick, statt der gekräuselten Haare eine Glatze, statt des Prunkgewandes einen engen Sack, und ein Brandmal statt der Schönheit.
Jesaja 3:24

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch Johannes

Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, samt den Schafen und Ochsen, und den Wechslern verschüttete er das Geld und stieß die Tische um
Johannes 2:15

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch Prediger

ehe denn der silberne Strick zerreißt und die goldene Schale zerspringt und der Krug am Born zerbricht und das Rad zerbrochen in den Brunnen stürzt
Prediger 12:6

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch Psalmen

(H18-6) Stricke der Unterwelt umschlangen mich, es kamen mir Todesschlingen entgegen.
Psalmen 18:6

Der HERR ist Gott und hat uns erleuchtet. Bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars!
Psalmen 118:27

Der HERR, der Gerechte, hat die Stricke der Gottlosen zerschnitten.
Psalmen 129:4

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch Richter

Sie antworteten ihm: Nein! wir wollen dich nur binden und in ihre Hand geben und wollen dich nicht töten! Und sie banden ihn mit zwei neuen Stricken und führten ihn von der Kluft herauf.
Richter 15:13

Als er nun nach Lechi kam, jauchzten ihm die Philister entgegen. Da kam der Geist des HERRN über ihn; und die Stricke an seinen Armen wurden wie Fäden, die das Feuer versengt hat, so daß die Bande von seinen Händen fielen.
Richter 15:14

Da antwortete er ihr: Wenn man mich stark bände mit neuen Stricken, womit nie eine Arbeit getan worden ist, so würde ich schwach und wie ein anderer Mensch!
Richter 16:11

Da nahm Delila neue Stricke und band ihn damit und sprach zu ihm: Philister über dir, Simson! Und man lauerte auf ihn in der Kammer; er aber riß sie von seinen Armen wie einen Faden.
Richter 16:12

Funde zum Thema Strick im biblischen Buch Richter: 4

Bibelstellen mit ‘Strick’ im Buch Sprüche

Den Gottlosen nehmen seine eigenen Missetaten gefangen, und von den Stricken seiner Sünde wird er festgehalten.
Sprüche 5:22

Die Lehre des Weisen ist eine Quelle des Lebens, daß man meide die Stricke des Todes.
Sprüche 13:14

Die Furcht des HERRN ist eine Quelle des Lebens; man meidet durch sie die Stricke des Todes.
Sprüche 14:27

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Strick’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 25

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...