Die kleine Konkordanz

‘Ströme’ in der Bibel – Alle 45 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ströme’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ströme’ kommt 45 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Ezechiel

Sage und sprich: So spricht Gott, der HERR: Siehe, ich will an dich, Pharao, du König von Ägypten, du großes Krokodil, das mitten in seinen Strömen liegt und spricht: «Mein ist der Strom, und ich habe ihn mir gemacht!»
Ezechiel 29:3

So will ich dir denn Haken in deine Kinnbacken legen und die Fische in deinen Strömen an deine Schuppen hängen samt allen Fischen deiner Ströme; und ich will dich herausziehen aus deinen Strömen samt allen Fischen, die an deinen Schuppen hängen.
Ezechiel 29:4

Und ich will dich samt allen Fischen deiner Ströme in die Wüste schleudern, daß du auf dem Felde liegen bleibst. Man wird dich weder zusammenlesen noch begraben, sondern ich will dich den Tieren des Feldes und den Vögeln des Himmels zur Speise geben!
Ezechiel 29:5

darum siehe, will ich an dich und an deine Ströme, und ich will Ägyptenland zur Wüstenei machen, zur dürren Einöde, von Migdol bis nach Syene, bis an die Grenze Äthiopiens.
Ezechiel 29:10

Ich will ihre Ströme austrocknen und das Land bösen Leuten verkaufen und das Land samt allem, was darin ist, durch Fremde verwüsten; ich, der HERR, habe es gesagt!
Ezechiel 30:12

Das Wasser machte ihn groß, und die Flut machte ihn hoch; ihre Ströme umspülten seine Pflanzung, und ihre Kanäle erstreckten sich zu allen Bäumen des Feldes.
Ezechiel 31:4

Gott, der HERR, hat also gesprochen: An dem Tage, da er ins Totenreich hinabfuhr, ließ ich eine Klage abhalten; ich ließ über ihn trauern die Flut; ich hemmte ihre Ströme, und die großen Wasser wurden zurückgehalten, und ich ließ den Libanon um ihn trauern, und alle Bäume des Feldes verschmachteten seinetwegen.
Ezechiel 31:15

Menschensohn, hebe ein Klagelied an über den Pharao, den König von Ägypten, und sprich zu ihm: Du warst gleich einem jungen Löwen unter den Heiden, und du warst wie ein Krokodil im Meere. Du schossest einher in deinen Strömen; du trübtest das Wasser mit deinen Füßen und wühltest ihre Flüsse auf.
Ezechiel 32:2

Alsdann will ich machen, daß ihre Wasser sinken und ihre Ströme wie Öl daherfließen sollen, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 32:14

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Ezechiel: 9

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Habakuk

Ist der HERR über die Ströme ergrimmt? Ergießt sich dein Zorn über die Flüsse, dein Grimm über das Meer, daß du auf deinen Rossen reitest, auf deinen Wagen des Heils?
Habakuk 3:8

Bloß, enthüllt ist dein Bogen; deine Eide sind die Pfeile, gemäß deinem Wort (Pause). Durch Ströme zerteilst du das Land.
Habakuk 3:9

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Habakuk: 2

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Hiob

Er wird seine Lust nicht sehen an den Bächen, den Strömen von Honig und von Milch.
Hiob 20:17

da ich meine Tritte in Milch badete und der Fels neben mir Öl in Strömen goß;
Hiob 29:6

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Hohelied

Viele Wasser vermögen die Liebe nicht auszulöschen, und Ströme ertränken sie nicht. Wenn ein Mensch allen Reichtum seines Hauses um die Liebe gäbe, so würde man ihn nur verachten.
Hohelied 8:7

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch 2. Könige

Ich habe fremde Wasser gegraben und ausgetrunken und trockne mit meinen Fußsohlen alle Ströme Ägyptens!
2. Könige 19:24

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Jeremia

Wer stieg wie der Nil empor, daß seine Wasser wie Ströme daherwogten?
Jeremia 46:7

gypten schwoll an wie der Nil, und seine Wasser wogten wie Ströme daher, und es sprach: Ich will hinaufziehen und das Land bedecken, will die Stadt samt ihren Bewohnern vertilgen!
Jeremia 46:8

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Jesaja

Denn zu jener Zeit wird der HERR herbeizischen die Fliege, die an der Mündung der Ströme Ägyptens ist, und die Biene im Lande Assur;
Jesaja 7:18

Wehe dir, du Land des Flügelgeschwirrs, das jenseits der Ströme Äthiopiens liegt, das seine Boten aufs Meer entsendet und in Papyrusschiffen über den Wasserspiegel!
Jesaja 18:1

Gehet hin, ihr Boten, zu dem hochgewachsenen und glatten Volk, zu dem Volk, das weit und breit gefürchtet ist, zu dem gebieterischen und zerstörungslustigen Volk, dessen Land Ströme durchschneiden!
Jesaja 18:2

Alsdann wird dem HERRN der Heerscharen zum Geschenk dargebracht werden das hochgewachsene und glatte Volk, und von dem weit und breit gefürchteten Volk, dem gebieterischen und zerstörungslustigen, dessen Land Ströme durchschneiden, an den Ort des Namens des HERRN der Heerscharen, zum Berge Zion.
Jesaja 18:7

Und stinkend werden die Ströme, seicht und trocken die Flüsse Unterägyptens; Rohr und Schilf verwelken.
Jesaja 19:6

Denn dort wird der HERR in seiner Herrlichkeit bei uns sein, statt der Flüsse, der breiten Ströme; gegen ihn wird kein Kriegsschiff kommen und kein mächtiges Ruderboot sich herüberwagen.
Jesaja 33:21

alsdann wird der Lahme hüpfen wie ein Hirsch und der Stummen Zunge lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste entspringen und Ströme in der Einöde.
Jesaja 35:6

Ich habe Wasser gegraben und ausgetrunken und trockne mit meinen Fußsohlen alle Ströme Ägyptens aus».
Jesaja 37:25

Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer wandelst, sollst du nicht verbrennen, und die Flamme soll dich nicht anzünden.
Jesaja 43:2

Siehe, ich will etwas Neues tun, jetzt wird es hervorsprossen; solltet ihr es nicht wissen? Ich will einen Weg in der Wüste machen und Ströme in der Einöde.
Jesaja 43:19

Die Tiere des Feldes werden mich preisen, die Schakale und Strauße, weil ich Wasser gegeben habe in der Wüste und Ströme in der Einöde, um damit zu tränken mein Volk, mein auserwähltes,
Jesaja 43:20

Denn ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Sprößlinge;
Jesaja 44:3

Der zu der Tiefe spricht: «Versiege! Und deine Ströme werde ich trockenlegen!»
Jesaja 44:27

Warum war niemand da, als ich kam, antwortete niemand, als ich rief? Ist etwa meine Hand zu kurz zum Erlösen, oder ist bei mir keine Kraft zum Retten? Siehe, mit meinem Schelten trockne ich das Meer aus; ich mache Ströme zur Wüste, daß ihre Fische vor Wassermangel faulen und vor Durst sterben!
Jesaja 50:2

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Jesaja: 14

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Johannes

Wer an mich glaubt (wie die Schrift sagt), aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Johannes 7:38

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Micha

Hat der HERR Wohlgefallen an Tausenden von Widdern oder an unzähligen Strömen Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen geben für meine Übertretung, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele?
Micha 6:7

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Nahum

Er schilt das Meer und trocknet es aus und läßt alle Ströme versiegen; Basan und Karmel verwelken, und Libanons Grün verdorrt.
Nahum 1:4

(H2-7) Die Tore an den Strömen werden erbrochen, und der Palast verzagt.
Nahum 2:7

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Nahum: 2

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Psalmen

denn er hat ihn über Meeren gegründet und über Strömen befestigt.
Psalmen 24:2

Du ließest Quellen und Bäche entspringen, legtest Ströme trocken, die sonst beständig fließen.
Psalmen 74:15

und ließ Bäche aus dem Felsen hervorspringen und Wasser herabfließen in Strömen.
Psalmen 78:16

als er ihre Ströme in Blut verwandelte und ihre Bäche, so daß man nicht trinken konnte;
Psalmen 78:44

(H89-26) Und ich will seine Hand ins Meer tauchen und seine Rechte in die Ströme.
Psalmen 89:36

die Ströme sollen in die Hände klatschen, alle Berge jubeln vor dem HERRN, weil er kommt, die Erde zu richten!
Psalmen 98:8

Er machte Ströme zur Wüste und ließ Wasserquellen vertrocknen;
Psalmen 107:33

An den Strömen Babels saßen wir und weinten, wenn wir Zions gedachten.
Psalmen 137:1

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Psalmen: 8

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Sprüche

Trinke Wasser aus deinem Born und Ströme aus deinem Brunnen!
Sprüche 5:15

Funde zum Thema Ströme im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Ströme’ im Buch Zefanja

Von jenseits der Ströme Äthiopiens werden meine Anbeter, die Tochter meiner Zerstreuten, mir Speisopfer bringen.
Zefanja 3:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ströme’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 45

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...