Die kleine Konkordanz

‘Süden’ in der Bibel – Alle 45 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Süden’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Süden’ kommt 45 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Apostelgeschichte

Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und wandere nach Süden auf der Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt; diese ist einsam.
Apostelgeschichte 8:26

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Daniel

Ich sah, wie der Widder gegen Westen, Norden und Süden stieß und daß kein Tier vor ihm bestehen und niemand aus seiner Gewalt erretten konnte; sondern er tat, was er wollte, und ward groß.
Daniel 8:4

Und aus einem derselben wuchs ein kleines Horn hervor, das tat außerordentlich groß gegen den Süden und gegen den Osten und gegen das herrliche Land.
Daniel 8:9

Und der König des Südens wird erstarken; aber von seinen Fürsten wird einer noch stärker werden als er und eine Herrschaft begründen, ein großes Reich.
Daniel 11:5

Zur bestimmten Zeit wird er wieder gegen den Süden ziehen; aber es wird das zweite Mal nicht mehr gehen wie das erste Mal,
Daniel 11:29

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Daniel: 4

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

auch den Süden und den Kreis der Ebene von Jericho, der Palmenstadt, bis nach Zoar.
Deuteronomium / 5. Mose 34:3

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Ezechiel

(H21-2) schensohn, richte dein Angesicht gegen Mittag und rede gegen Süden und weissage wider den Wald des Gefildes im Südland;
Ezechiel 21:2

(H21-3) sage zu dem südlichen Walde: Höre das Wort des HERRN! So spricht Gott, der HERR: Siehe, ich will ein Feuer in dir anzünden, das wird alle grünen und alle dürren Bäume in dir verzehren; niemand kann seine brennende Flamme löschen, sondern alle Gesichter sollen durch sie verbrannt werden, vom Süden bis zum Norden,
Ezechiel 21:3

(H21-9) l ich nun Gerechte und Gottlose in dir ausrotten will, so soll mein Schwert aus seiner Scheide fahren wider alles Fleisch, vom Süden bis zum Norden.
Ezechiel 21:9

Und er sprach zu mir: Dieses Gemach, das gegen Süden gerichtet ist, gehört den Priestern, welche den Tempeldienst überwachen!
Ezechiel 40:45

Und der Eingang zu den Seitengemächern befand sich am freigelassenen Raum: eine Türe gegen Norden und eine Türe gegen Süden; und die Breite des freigelassenen Raumes betrug fünf Ellen ringsum.
Ezechiel 41:11

Und er sprach zu mir: Die Kammern gegen Norden und die Kammern gegen Süden, gegenüber dem Hofraum, sind heilige Kammern, in welchen die Priester, die vor dem HERRN dienen, das Hochheilige essen sollen; daselbst sollen sie das Hochheilige und das Speisopfer und das Sündopfer und das Schuldopfer niederlegen; denn es ist ein heiliger Ort.
Ezechiel 42:13

Aber die Südseite gegen Mittag geht von Tamar bis an das Haderwasser von Kades, durch den Bach bis zum großen Meer. Das ist die Mittagsseite nach Süden.
Ezechiel 47:19

Und diese heilige Gemarkung soll diesen gehören: Den Priestern ein Bezirk von 25000 nach Norden, 10000 nach Westen und 10000 nach Osten in der Breite, und nach Süden 25000 lang. In der Mitte desselben aber soll das Heiligtum des HERRN stehen.
Ezechiel 48:10

Die Allmende soll im Norden 250, im Süden 250, im Osten 250 und im Westen 250 messen.
Ezechiel 48:17

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Ezechiel: 9

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Genesis / 1. Mose

Darnach brach Abram auf und zog immer weiter nach Süden.
Genesis / 1. Mose 12:9

Und er kam auf seinen Nomadenzügen von Süden her bis nach Bethel, bis zu dem Ort, da sein Zelt zuerst gestanden hatte, zwischen Bethel und Ai,
Genesis / 1. Mose 13:3

Der HERR aber sprach zu Abram, nachdem sich Lot von ihm getrennt hatte: Hebe doch deine Augen auf und schaue von dem Orte, da du wohnst, nach Norden, Süden, Osten und Westen!
Genesis / 1. Mose 13:14

Isaak aber kam vom «Brunnen des Lebendigen, der mich sieht»; denn er wohnte im Süden des Landes;
Genesis / 1. Mose 24:62

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Hiob

Er macht den Bären, den Orion und das Siebengestirn, samt den Kammern des Südens.
Hiob 9:9

begibt er sich nach Norden, so erspähe ich ihn nicht, verbirgt er sich im Süden, so kann ich ihn nicht sehen.
Hiob 23:9

Aus der Kammer des Südens kommt der Sturm und vom Norden her die Kälte.
Hiob 37:9

Macht es dein Verstand, daß der Habicht fliegt und seine Flügel gen Süden ausbreitet?
Hiob 39:26

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch 1. Chronik

Für Obed-Edom aber gegen Süden, und für seine Söhne bei dem Vorratshause;
1. Chronik 26:15

Gegen Osten waren sechs Leviten; gegen Norden täglich vier, gegen Süden täglich vier und bei dem Vorratshause je zwei;
1. Chronik 26:17

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch 2. Chronik

Dazu fielen die Philister in die Städte der Ebene und in den Süden von Juda ein und eroberten Beth-Semes, Ajalon, Gederot und Socho mit seinen Dörfern, Timna mit seinen Dörfern und Gimso mit seinen Dörfern und wohnten darin.
2. Chronik 28:18

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Jeremia

Die Städte im Süden sind geschlossen und niemand ist, der sie öffnet. Ganz Juda wird gefangen geführt, ja, es wird gänzlich weggeführt werden.
Jeremia 13:19

Man wird Äcker um Geld kaufen und verschreiben und versiegeln und Zeugen bestellen im Lande Benjamin und in der Umgebung von Jerusalem, in den Städten Judas, in den Gebirgsstädten und in den Städten der Ebene, auch in den Städten des Südens; denn ich will ihre Gefangenen zurückbringen, spricht der HERR.
Jeremia 32:44

in den Gebirgsstädten, in den Städten in der Ebene und in den Städten des Südens, auch im Lande Benjamin und in der Umgebung von Jerusalem und in den Städten Judas sollen die Schafe wiederum unter den Händen dessen vorübergehen, der sie zählt, spricht der HERR.
Jeremia 33:13

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Jesaja

Weissagung über das Nilpferd des Südens: Durch ein bedrängtes und geängstigtes Land, woher die Löwin kommt und der Löwe, die Otter und der fliegende Drache, schleppen sie auf dem Rücken der Esel ihre Reichtümer und auf dem Höcker der Kamele ihre Schätze zu einem Volke, das nichts nützt!
Jesaja 30:6

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Josua

Also schlug Josua das ganze Land auf dem Gebirge und gegen den Süden und in den Tälern und an den Abhängen, samt allen ihren Königen, und ließ nicht einen übrigbleiben und vollstreckte den Bann an allem, was Odem hatte, wie der HERR, der Gott Israels, geboten hatte.
Josua 10:40

Und die äußersten Städte des Stammes der Kinder Juda, gegen die Grenze der Edomiter im Süden, waren diese: Kabzeel,
Josua 15:21

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Numeri / 4. Mose

Die Amalekiter wohnen im Süden; die Hetiter, Jebusiter und Amoriter aber wohnen auf dem Gebirge, und die Kanaaniter am Meer und um den Jordan.
Numeri / 4. Mose 13:29

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Obadja

Und die im Süden werden das Gebirge Esau und die in der Ebene das Philisterland einnehmen; auch die Gefilde von Ephraim und Samaria werden sie in Besitz nehmen und Benjamin das Land Gilead.
Obadja 1:19

Die Gefangenen aber dieses Heeres der Kinder Israel werden in Besitz nehmen, was den Kanaanitern gehört bis nach Zarpat hin, und die Gefangenen Jerusalems, die zu Sepharad sind, die Städte des Südens.
Obadja 1:20

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Obadja: 2

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Offenbarung

Von Osten drei Tore, von Norden drei Tore, von Süden drei Tore, von Westen drei Tore.
Offenbarung 21:13

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Prediger

Der Wind weht gegen Süden und wendet sich nach Norden; es weht und wendet sich der Wind, und weil er sich wendet, so kehrt der Wind wieder zurück.
Prediger 1:6

Wenn die Wolken voll sind, so gießen sie Regen auf die Erde. Ob der Baum nach Süden fällt oder nach Norden, nach welchem Ort der Baum fällt, da bleibt er liegen.
Prediger 11:3

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Psalmen

(H89-13) Norden und Süden hast du erschaffen, Tabor und Hermon jauchzen ob deines Namens.
Psalmen 89:23

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Richter

Darnach zogen die Kinder Juda hinab, um wider die Kanaaniter zu streiten, die auf dem Gebirge und im Süden und in der Ebene wohnten.
Richter 1:9

Sie sprach: Gib mir einen Segen! Denn du hast mir ein im Süden gelegenes Land gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab ihr Kaleb die obern und die untern Quellen.
Richter 1:15

Funde zum Thema Süden im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Süden’ im Buch Sacharja

Der Wagen mit den schwarzen Rossen zieht aus ins Land des Nordens, und die weißen folgen ihm; die gefleckten aber sind ausgezogen in das Land des Südens.
Sacharja 6:6

Sind nicht dies die Worte, welche der HERR durch die frühern Propheten verkündigen ließ, als Jerusalem noch bewohnt und in Frieden war samt den umliegenden Städten, und da auch der Süden und die Niederung noch bewohnt waren?
Sacharja 7:7

Und der HERR wird über ihnen erscheinen, und sein Pfeil wird ausfahren wie ein Blitz; und Gott, der HERR, wird in die Posaune blasen und einherfahren in den Stürmen des Südens.
Sacharja 9:14

Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem gegen Morgen liegt; da wird sich der Ölberg in der Mitte spalten, daß es von Sonnenaufgang nach dem Meere hin ein sehr großes Tal geben und die eine Hälfte des Berges nach Norden, die andere nach Süden zurückweichen wird.
Sacharja 14:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Süden’ im Buch Sacharja: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 45

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...