Die kleine Konkordanz

‘Sühndeckel’ in der Bibel – Alle 22 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Sühndeckel’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Sühndeckel’ kommt 22 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Sühndeckel’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du sollst auch einen Sühndeckel machen von reinem Gold; dreieinhalb Ellen soll seine Länge und anderthalb Ellen seine Breite sein.
Exodus / 2. Mose 25:17

Und du sollst zwei Cherubim machen von Gold; von getriebener Arbeit sollst du sie machen, an beiden Enden des Sühndeckels.
Exodus / 2. Mose 25:18

Also, daß du den einen Cherub an dem einen Ende machest und den andern Cherub an dem andern Ende; die Cherubim sollt ihr machen an den beiden Enden des Sühndeckels.
Exodus / 2. Mose 25:19

Und die Cherubim sollen ihre Flügel darüber ausbreiten, daß sie mit ihren Flügeln den Sühndeckel schirmen und des einen Angesicht gegen das des andern gerichtet sei, und ihre Angesichter sollen auf den Sühndeckel sehen.
Exodus / 2. Mose 25:20

Und du sollst den Sühndeckel oben über die Lade legen und das Zeugnis, das ich dir geben werde, in die Lade tun.
Exodus / 2. Mose 25:21

Daselbst will ich mit dir zusammenkommen und mit dir reden von dem Sühndeckel herab, zwischen den beiden Cherubim auf der Lade des Zeugnisses, über alles, was ich dir für die Kinder Israel befehlen will.
Exodus / 2. Mose 25:22

Und sollst den Sühndeckel auf die Lade des Zeugnisses in dem Allerheiligsten legen.
Exodus / 2. Mose 26:34

Und du sollst ihn setzen vor den Vorhang, der vor der Lade des Zeugnisses hängt, und vor den Sühndeckel, der auf dem Zeugnis ist, da ich mit dir zusammenkommen will.
Exodus / 2. Mose 30:6

Die Stiftshütte, die Lade des Zeugnisses, den Sühndeckel darauf und alle Geräte der Hütte,
Exodus / 2. Mose 31:7

die Lade mit ihren Stangen, den Sühndeckel und den Vorhang;
Exodus / 2. Mose 35:12

Und machte den Sühndeckel von reinem Golde, dreieinhalb Ellen lang und anderthalb Ellen breit.
Exodus / 2. Mose 37:6

Und machte zwei Cherubim von getriebenem Gold an die beiden Enden des Sühndeckels,
Exodus / 2. Mose 37:7

einen Cherub an diesem Ende und den andern an jenem Ende; zwei Cherubim machte er an beiden Enden des Sühndeckels.
Exodus / 2. Mose 37:8

Und die Cherubim breiteten ihre Flügel aus von oben her und deckten damit den Sühndeckel, und ihre Angesichter waren einander zugekehrt und sahen auf den Sühndeckel.
Exodus / 2. Mose 37:9

die Lade des Zeugnisses mit ihren Stangen, den Sühndeckel;
Exodus / 2. Mose 39:35

Funde zum Thema Sühndeckel im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 15

Bibelstellen mit ‘Sühndeckel’ im Buch Hebräer

oben über ihr aber die Cherubim der Herrlichkeit, die den Sühndeckel überschatteten, worüber jetzt nicht im einzelnen zu reden ist.
Hebräer 9:5

Funde zum Thema Sühndeckel im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Sühndeckel’ im Buch 1. Chronik

Und David gab seinem Sohne Salomo den Plan der Halle und seiner Räume, seiner Schatzkammern, seiner Söller, seiner Gemächer und des Raumes für die Bundeslade und den Sühndeckel;
1. Chronik 28:11

Funde zum Thema Sühndeckel im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Sühndeckel’ im Buch Levitikus

Und der HERR sprach zu Mose: Sage deinem Bruder Aaron, daß er nicht zu allen Zeiten in das Heiligtum hineingehe hinter den Vorhang vor den Sühndeckel, der auf der Lade ist, damit er nicht sterbe; denn ich will auf dem Sühndeckel in einer Wolke erscheinen.
Levitikus 16:2

und er tue das Räucherwerk auf das Feuer vor dem HERRN, damit die Wolke vom Räucherwerk den Sühndeckel, der auf dem Zeugnis ist, verhülle, damit er nicht sterbe.
Levitikus 16:13

Er soll auch von dem Blut des Farren nehmen und mit seinem Finger gegen den Sühndeckel sprengen, gegen Aufgang. Siebenmal soll er also vor dem Sühndeckel mit seinem Finger vom Blute sprengen.
Levitikus 16:14

Darnach soll er den Bock, das Sündopfer des Volkes schächten und von dessen Blut hinein hinter den Vorhang bringen, und soll mit dessen Blute tun, wie er mit des Farren Blut getan hat, und auch damit sprengen auf den Sühndeckel und vor denselben.
Levitikus 16:15

Funde zum Thema Sühndeckel im biblischen Buch Levitikus: 4

Bibelstellen mit ‘Sühndeckel’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und wenn Mose in die Stiftshütte ging, um mit Ihm zu reden, so hörte er die Stimme zu ihm reden vom Sühndeckel herab, der auf der Lade des Zeugnisses ist, zwischen den beiden Cherubim; und Er redete zu ihm.
Numeri / 4. Mose 7:89

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Sühndeckel’ im Buch Numeri / 4. Mose: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 22

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...