Die kleine Konkordanz

‘Tagelöhner’ in der Bibel – Alle 7 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Tagelöhner’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Tagelöhner’ kommt 7 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Tagelöhner’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst einen armen und elenden Tagelöhner nicht drücken, er sei einer deiner Brüder oder deiner Fremdlinge, die in deinem Lande und in deinen Toren sind.
Deuteronomium / 5. Mose 24:14

Funde zum Thema Tagelöhner im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Tagelöhner’ im Buch Exodus / 2. Mose

so muß er es ersetzen; ist der Eigentümer dabei, so braucht jener es nicht zu ersetzen; ist er ein Tagelöhner, so ist es inbegriffen in seinem Lohn.
Exodus / 2. Mose 21:37

Funde zum Thema Tagelöhner im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Tagelöhner’ im Buch Hiob

so schaue doch weg von ihm und laß ihn in Ruhe, bis er seines Tages froh werde wie ein Tagelöhner!
Hiob 14:6

Funde zum Thema Tagelöhner im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Tagelöhner’ im Buch Jesaja

jetzt aber spricht der HERR: In drei Jahren, wie sie der Tagelöhner zählt, wird die große Menge, deren Moab sich rühmt, gering werden, und es bleibt nur ein kleiner Rest übrig, ohne alle Macht.
Jesaja 16:14

Funde zum Thema Tagelöhner im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Tagelöhner’ im Buch Lukas

Er kam aber zu sich selbst und sprach: Wie viele Tagelöhner meines Vaters haben Brot im Überfluß, ich aber verderbe hier vor Hunger!
Lukas 15:17

ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu heißen; mache mich zu einem deiner Tagelöhner!
Lukas 15:19

Funde zum Thema Tagelöhner im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Tagelöhner’ im Buch Maleachi

Und ich werde mich euch nahen zum Gericht und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer und wider die Ehebrecher und wider die Meineidigen und wider die, welche die Tagelöhner, Witwen und Waisen übervorteilen und die Fremdlinge unterdrücken und mich nicht fürchten, spricht der HERR der Heerscharen.
Maleachi 3:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Tagelöhner’ im Buch Maleachi: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 7

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...