Die kleine Konkordanz

‘Tränen’ in der Bibel – Alle 32 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Tränen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Tränen’ kommt 32 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Apostelgeschichte

daß ich dem Herrn diente mit aller Demut, unter Tränen und Anfechtungen, die mir durch die Nachstellungen der Juden widerfuhren;
Apostelgeschichte 20:19

Darum wachet und denket daran, daß ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht abgelassen habe, jeden einzelnen unter Tränen zu ermahnen.
Apostelgeschichte 20:31

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Ezechiel

Menschensohn, siehe, ich will die Lust deiner Augen durch eine Plage von dir wegnehmen; aber du sollst weder klagen noch weinen und keine Tränen darüber vergießen.
Ezechiel 24:16

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Hebräer

Und er hat in den Tagen seines Fleisches Bitten und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tode retten konnte, und ist auch erhört und befreit worden von dem Zagen.
Hebräer 5:7

Denn ihr wisset, daß er nachher, als er den Segen ererben wollte, verworfen wurde, denn er fand keinen Raum zur Buße, obschon er den Segen mit Tränen suchte.
Hebräer 12:17

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch 2. Könige

Kehre um und sage zu Hiskia, dem Fürsten meines Volks: So spricht der HERR, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet erhört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen; am dritten Tage wirst du in das Haus des HERRN hinaufgehen;
2. Könige 20:5

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch 2. Korinther

Denn ich habe euch aus viel Trübsal und Herzeleid heraus geschrieben, unter vielen Tränen, nicht damit ihr betrübt werdet, sondern damit ihr die Liebe erkennet, die ich in besonderer Weise zu euch habe.
2. Korinther 2:4

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch 2. Timotheus

voll Verlangen, dich zu sehen, eingedenk deiner Tränen, damit ich mit Freude erfüllt werde,
2. Timotheus 1:4

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Jeremia

(H9-17) daß sie herkommen und eilends über uns ein Trauerlied singen, daß Tränen aus unsern Augen rinnen und Wasser aus unsern Wimpern fließe.
Jeremia 8:23

Wenn ihr aber nicht darauf hören wollt, so wird meine Seele im Verborgenen weinen wegen eures Hochmuts, mein Auge wird unaufhörlich weinen und in Tränen zerfließen, weil die Herde des HERRN gefangen weggeführt wird.
Jeremia 13:17

Auch das sollst du ihnen sagen: Meine Augen zerfließen in Tränen Tag und Nacht, ohne Aufhören; denn schwer verwundet ist die Jungfrau, die Tochter meines Volkes, durch einen sehr gefährlichen Schlag.
Jeremia 14:17

So spricht der HERR: Wehre deiner Stimme das Weinen und deinen Augen die Tränen! Denn es gibt noch einen Lohn für deine Mühe, spricht der HERR; und sie sollen wiederkommen aus dem Lande des Feindes;
Jeremia 31:16

denn die Steige von Luchit steigt es weinend, unter Tränen, hinan, und am Abhang von Horonaim hört man das Geschrei über den Zusammenbruch.
Jeremia 48:5

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Jeremia: 5

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Jesaja

Darum weine ich mit den Weinenden von Jaeser um den Weinstock von Sibma, ich benetze dich, Hesbon und Eleale, mit meinen Tränen; denn über deinen Herbst und in deine Weinlese ist ein Jauchzen der Feinde gefallen!
Jesaja 16:9

Er wird den Tod auf ewig verschlingen. Gott der HERR wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen und die Schmach seines Volkes von der ganzen Erde hinwegnehmen! Ja, der HERR hat es verheißen.
Jesaja 25:8

Gehe und sprich zu Hiskia: So läßt dir der HERR, der Gott deines Vaters David, sagen: Ich habe dein Gebet erhört und deine Tränen angesehen. Siehe, ich füge zu deinen Lebenstagen noch fünfzehn Jahre hinzu!
Jesaja 38:5

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Klagelieder

Des Nachts weint sie unaufhörlich, und ihre Tränen laufen ihr über die Wangen hinab; sie hat unter allen ihren Liebhabern keinen Tröster; alle ihre Freunde sind ihr untreu, ihr feind geworden.
Klagelieder 1:2

Darum weine ich, und mein Auge, ja, mein Auge zerfließt in Tränen, weil der Tröster, der meine Seele erquicken sollte, fern von mir ist; meine Kinder sind verwüstet, denn der Feind war zu stark.
Klagelieder 1:16

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Lukas

und trat hinten zu seinen Füßen, weinte und fing an, seine Füße mit Tränen zu benetzen, und trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes, küßte seine Füße und salbte sie mit der Salbe.
Lukas 7:38

Und indem er sich zu der Frau wandte, sprach er zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen, du hast mir kein Wasser für die Füße gegeben; sie aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.
Lukas 7:44

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Maleachi

Und zum andern tut ihr auch das: Ihr bedeckt den Altar des HERRN mit Tränen, mit Weinen und Seufzen, so daß er sich nicht mehr zum Speisopfer wenden und es nicht mit Wohlgefallen aus euren Händen annehmen mag.
Maleachi 2:13

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Markus

Und alsbald schrie der Vater des Knaben mit Tränen und sprach: Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
Markus 9:24

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Offenbarung

denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.
Offenbarung 7:17

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Offenbarung 21:4

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Prediger

Und wiederum sah ich alle Bedrückungen, die verübt werden unter der Sonne; und siehe, da flossen Tränen von Unterdrückten, die keinen Tröster hatten; und weil die Hand ihrer Unterdrücker so stark war, konnte sie niemand trösten.
Prediger 4:1

Funde zum Thema Tränen im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Tränen’ im Buch Psalmen

(H6-7) Ich bin müde vom Seufzen; ich schwemme mein Bett die ganze Nacht, benetze mein Lager mit meinen Tränen.
Psalmen 6:7

(H39-13) HERR, höre mein Gebet und vernimm mein Schreien; schweige nicht zu meinen Tränen; denn ich bin ein Gast bei dir, ein Pilgrim wie alle meine Väter.
Psalmen 39:23

(H42-4) Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist dein Gott?
Psalmen 42:4

(H56-9) Du zählst, wie oft ich fliehen muß; sammle meine Tränen in deinen Schlauch! Stehen sie nicht in deinem Buch?
Psalmen 56:9

(H80-6) Du speisest sie mit Tränenbrot und tränkst sie mit einem Becher voller Tränen;
Psalmen 80:6

Denn du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Fall.
Psalmen 116:8

Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.
Psalmen 126:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Tränen’ im Buch Psalmen: 7

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 32

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...