Die kleine Konkordanz

‘Tröster’ in der Bibel – Alle 9 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Tröster’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Tröster’ kommt 9 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Tröster’ im Buch Hiob

Dergleichen habe ich oft gehört; ihr seid allzumal leidige Tröster.
Hiob 16:2

Funde zum Thema Tröster im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Tröster’ im Buch 1. Chronik

sprachen die Fürsten der Kinder Ammon zu Chanun: Meinst du, David wolle deinen Vater vor deinen Augen ehren, daß er Tröster zu dir gesandt hat? Nein, seine Knechte sind zu dir gekommen, um das Land auszuforschen und zu durchstöbern und auszukundschaften!
1. Chronik 19:3

Funde zum Thema Tröster im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Tröster’ im Buch 2. Samuel

sprachen die Vornehmsten unter den Kindern Ammon zu ihrem Herrn, Chanun: Meinst du, David wolle deinen Vater vor deinen Augen ehren, daß er Tröster zu dir gesandt hat? Hat er nicht vielmehr seine Knechte darum zu dir gesandt, daß er die Stadt erforsche und erkunde und zerstöre?
2. Samuel 10:3

Funde zum Thema Tröster im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Tröster’ im Buch Klagelieder

Des Nachts weint sie unaufhörlich, und ihre Tränen laufen ihr über die Wangen hinab; sie hat unter allen ihren Liebhabern keinen Tröster; alle ihre Freunde sind ihr untreu, ihr feind geworden.
Klagelieder 1:2

Darum weine ich, und mein Auge, ja, mein Auge zerfließt in Tränen, weil der Tröster, der meine Seele erquicken sollte, fern von mir ist; meine Kinder sind verwüstet, denn der Feind war zu stark.
Klagelieder 1:16

Zion streckt flehentlich ihre Hände aus; sie hat keinen Tröster. Der HERR hat gegen Jakob seine Feinde aufgeboten ringsumher; Jerusalem ist unter ihnen zum Abscheu geworden.
Klagelieder 1:17

Funde zum Thema Tröster im biblischen Buch Klagelieder: 3

Bibelstellen mit ‘Tröster’ im Buch Nahum

daß alle, die dich sehen, von dir fliehen und sagen werden: «Verwüstet ist Ninive!» Wer will ihr Beileid bezeugen? Wo soll ich dir Tröster suchen?
Nahum 3:7

Funde zum Thema Tröster im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Tröster’ im Buch Prediger

Und wiederum sah ich alle Bedrückungen, die verübt werden unter der Sonne; und siehe, da flossen Tränen von Unterdrückten, die keinen Tröster hatten; und weil die Hand ihrer Unterdrücker so stark war, konnte sie niemand trösten.
Prediger 4:1

Funde zum Thema Tröster im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Tröster’ im Buch Psalmen

(H69-21) Die Schmach hat mir das Herz gebrochen, daß ich krank geworden bin; ich wartete auf Mitleid, aber da war keines, und auf Tröster, aber ich fand sie nicht.
Psalmen 69:31

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Tröster’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 9

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...