Die kleine Konkordanz

‘Trübsal’ in der Bibel – Alle 43 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Trübsal’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Trübsal’ kommt 43 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Apostelgeschichte

Aber Gott war mit ihm und rettete ihn aus allen seinen Trübsalen und gab ihm Gnade und Weisheit vor dem Pharao, dem König von Ägypten; der setzte ihn zum Fürsten über Ägypten und über sein ganzes Haus.
Apostelgeschichte 7:10

stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu verharren, und sagten ihnen, daß wir durch viele Trübsale in das Reich Gottes eingehen müssen.
Apostelgeschichte 14:22

außer daß der heilige Geist von Stadt zu Stadt mir bezeugt und sagt, daß Bande und Trübsal meiner warten.
Apostelgeschichte 20:23

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Daniel

Im dritten Jahre Kores`, des Perserkönigs, ward dem Daniel, welcher Beltsazar genannt wird, ein Wort geoffenbart; und dieses Wort ist wahr und handelt von großer Trübsal; und er verstand das Wort und bekam Einsicht in das Gesicht.
Daniel 10:1

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Epheser

Darum bitte ich, nicht mutlos zu werden in meinen Trübsalen für euch, welche euch eine Ehre sind.
Epheser 3:13

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Hiob

In sechs Trübsalen wird er dich erretten, und in sieben wird dich kein Leid berühren:
Hiob 5:19

Den Gedemütigten aber rettet er durch die Demütigung und öffnet durch die Trübsal sein Ohr.
Hiob 36:15

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch 1. Könige

So spricht der König: Leget diesen in den Kerker und speiset ihn mit Brot der Trübsal, bis ich in Frieden wiederkomme!
1. Könige 22:27

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch 1. Korinther

Wenn du aber auch heiratest, so sündigest du nicht; und wenn die Jungfrau heiratet, so sündigt sie nicht; doch werden solche leibliche Trübsal haben, die ich euch gerne ersparen möchte.
1. Korinther 7:28

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch 1. Samuel

Und siehe, wie heute deine Seele in meinen Augen groß geachtet gewesen, also wird meine Seele groß geachtet werden vor den Augen des HERRN, und er wird mich aus aller Trübsal erretten.
1. Samuel 26:24

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch 1. Thessalonicher

Und ihr seid unsere und des Herrn Nachfolger geworden, indem ihr das Wort unter viel Trübsal aufnahmet mit Freude des heiligen Geistes,
1. Thessalonicher 1:6

damit niemand wankend werde in diesen Trübsalen; denn ihr wisset selbst, daß wir dazu bestimmt sind.
1. Thessalonicher 3:3

Denn als wir bei euch waren, sagten wir euch voraus, daß wir Trübsale würden leiden müssen, wie es auch gekommen ist und ihr wisset.
1. Thessalonicher 3:4

da sind wir deshalb, ihr Brüder, eurethalben bei all unserer Not und Trübsal getröstet worden, durch euren Glauben!
1. Thessalonicher 3:7

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 4

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch 2. Chronik

und saget: So spricht der König: Legt diesen ins Gefängnis und speiset ihn mit Brot der Trübsal und mit Wasser der Trübsal, bis ich in Frieden wiederkomme!
2. Chronik 18:26

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch 2. Korinther

der uns tröstet in all unsrer Trübsal, auf daß wir die trösten können, welche in allerlei Trübsal sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.
2. Korinther 1:4

Haben wir Trübsal, so geschieht es zu eurem Trost und Heil; werden wir getröstet, so geschieht es zu eurem Trost, der sich kräftig erweist in standhafter Erduldung derselben Leiden, welche auch wir leiden, und unsre Hoffnung für euch ist fest;
2. Korinther 1:6

Denn wir wollen euch, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, daß wir übermäßig schwer zu tragen hatten, über Vermögen, so daß wir selbst am Leben verzweifelten;
2. Korinther 1:8

Denn ich habe euch aus viel Trübsal und Herzeleid heraus geschrieben, unter vielen Tränen, nicht damit ihr betrübt werdet, sondern damit ihr die Liebe erkennet, die ich in besonderer Weise zu euch habe.
2. Korinther 2:4

Denn unsere Trübsal, die zeitlich und leicht ist, verschafft uns eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit,
2. Korinther 4:17

sondern in allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten,
2. Korinther 6:4

Ich bin sehr freimütig euch gegenüber und rühme viel von euch. Ich bin mit Trost erfüllt, ich fließe über von Freude bei all unsrer Trübsal.
2. Korinther 7:4

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch 2. Korinther: 7

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Jakobus

Reine und makellose Frömmigkeit vor Gott dem Vater ist es, Waisen und Witwen in ihrer Trübsal zu besuchen und sich von der Welt unbefleckt zu erhalten.
Jakobus 1:27

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Jesaja

HERR, in der Trübsal suchten sie dich, sie ergossen sich in leisem Flehen, als deine Züchtigung sie traf.
Jesaja 26:16

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Johannes

Solches habe ich zu euch geredet, auf daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Trübsal; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!
Johannes 16:33

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Klagelieder

Ihre Widersacher sind obenauf gekommen, ihren Feinden geht es wohl; denn der HERR hat ihr Trübsal verursacht um ihrer vielen Übertretungen willen; ihre Kindlein sind vor dem Feinde her in die Gefangenschaft gewandert.
Klagelieder 1:5

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Kolosser

Nun freue ich mich in den Leiden für euch und erdulde stellvertretend an meinem Fleisch, was noch fehlte an den Trübsalen Christi für seinen Leib, welcher ist die Gemeinde,
Kolosser 1:24

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Markus

aber sie haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; hernach, wenn Trübsal oder Verfolgung entsteht um des Wortes willen, nehmen sie alsbald Anstoß.
Markus 4:17

Denn es wird in jenen Tagen eine Trübsal sein, dergleichen nicht gewesen ist von Anfang der Schöpfung, die Gott erschaffen hat, bis jetzt, und wie auch keine mehr sein wird.
Markus 13:19

Aber in jenen Tagen, nach jener Trübsal, wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben,
Markus 13:24

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Markus: 3

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Matthäus

er hat aber keine Wurzel in sich, sondern ist wetterwendisch. Wenn nun Trübsal oder Verfolgung entsteht um des Wortes willen, so nimmt er alsbald Anstoß.
Matthäus 13:21

Denn alsdann wird eine große Trübsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.
Matthäus 24:21

Bald aber nach der Trübsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht mehr geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels in Bewegung geraten.
Matthäus 24:29

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Offenbarung

Ich, Johannes, euer Mitgenosse an der Trübsal und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel namens Patmos, um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses Jesu willen.
Offenbarung 1:9

Ich weiß deine Werke und deine Trübsal und deine Armut (du bist aber reich), und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans.
Offenbarung 2:9

Fürchte nichts, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet Trübsal haben zehn Tage lang. Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben!
Offenbarung 2:10

Siehe, ich werfe sie auf ein Bett und die, welche mit ihr ehebrechen, in große Trübsal, wenn sie nicht Buße tun von ihren Werken.
Offenbarung 2:22

Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Trübsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen und hell gemacht im Blute des Lammes.
Offenbarung 7:14

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Offenbarung: 5

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Philipper

jene aber, die es aus Parteisucht tun, verkündigen Christus nicht lauter, da sie beabsichtigen, meinen Banden noch Trübsal hinzuzufügen.
Philipper 1:17

Funde zum Thema Trübsal im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Trübsal’ im Buch Römer

Trübsal und Angst über jede Menschenseele, die das Böse vollbringt, zuerst über den Juden, dann auch über den Griechen;
Römer 2:9

Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch in den Trübsalen, weil wir wissen, daß die Trübsal Standhaftigkeit wirkt;
Römer 5:3

Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?
Römer 8:35

Seid fröhlich in Hoffnung, in Trübsal haltet stand, seid beharrlich im Gebet!
Römer 12:12

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Trübsal’ im Buch Römer: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 43

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...