Die kleine Konkordanz

‘Tyrus’ in der Bibel – Alle 54 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Tyrus’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Tyrus’ kommt 54 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Amos

So spricht der HERR: Wegen drei und wegen vier Übertretungen der Stadt Tyrus wende ich solches nicht ab, weil sie Gefangene in voller Zahl an Edom ausgeliefert und des Bruderbundes nicht gedacht haben.
Amos 1:9

Darum will ich ein Feuer in die Mauern von Tyrus senden, das ihre Paläste verzehren soll.
Amos 1:10

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Amos: 2

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Apostelgeschichte

Er war aber erzürnt über die Bewohner von Tyrus und Zidon. Da kamen sie einmütig zu ihm, gewannen Blastus, den Kämmerer des Königs, und baten um Frieden, weil ihr Land von dem des Königs ernährt wurde.
Apostelgeschichte 12:20

Als wir aber Cypern erblickten, ließen wir es links liegen, fuhren nach Syrien und gelangten nach Tyrus; denn daselbst sollte das Schiff die Last ausladen.
Apostelgeschichte 21:3

Wir aber beendigten die Fahrt und kamen von Tyrus nach Ptolemais und begrüßten die Brüder und blieben einen Tag bei ihnen.
Apostelgeschichte 21:7

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Esra

Sie gaben aber den Steinmetzen und Zimmerleuten Geld und denen zu Zidon und Tyrus Speise, Trank und Öl, daß sie Zedernholz vom Libanon auf dem Meere gen Japho brächten, wie es ihnen Kores, der König von Persien, erlaubt hatte.
Esra 3:7

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Ezechiel

Menschensohn, weil Tyrus über Jerusalem ausgerufen hat: «Ha! ha! sie ist zerbrochen, die Türe der Völker; sie öffnet sich mir! Nun werde ich vollauf haben, da sie verlassen ist!»
Ezechiel 26:2

darum spricht Gott, der HERR, also: Siehe, ich will an dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie wenn das Meer seine Wellen heraufrollt!
Ezechiel 26:3

Sie werden die Mauern von Tyrus zerstören und ihre Türme niederreißen; und ich will ihren Staub wegfegen und sie zu einem kahlen Felsen machen;
Ezechiel 26:4

Denn also spricht Gott, der HERR: Siehe, ich bringe Nebukadnezar, den König von Babel, der ein König aller Könige ist, von Mitternacht her über Tyrus, mit Rossen, Wagen und Reitern und mit einem großen Haufen Volks.
Ezechiel 26:7

Gott, der HERR, hat über Tyrus also gesprochen: Werden nicht von dem Getöse deines Falls, von dem Seufzen der Erschlagenen, von dem Morden des Schwertes in deiner Mitte die Inseln erbeben?
Ezechiel 26:15

Du, Menschensohn, stimme ein Klagelied über Tyrus an
Ezechiel 27:2

und sprich zu Tyrus, die am Meeresstrande liegt und mit den Völkern Handel treibt nach vielen Inseln hin: So spricht Gott, der HERR: Tyrus, du hast gesagt: Ich bin die vollendete Schönheit!
Ezechiel 27:3

Die Einwohner von Zidon und Arvad wurden deine Ruderknechte; deine eigenen Weisen, o Tyrus, die in dir wohnten, waren deine Steuermänner.
Ezechiel 27:8

Auch werden sie in ihrem Jammer ein Klagelied über dich anstimmen und über dich wehklagen: Wer ist gleich Tyrus, das so still geworden ist mitten im Meere?
Ezechiel 27:32

Menschensohn, sage dem Fürsten von Tyrus: So spricht Gott, der HERR: Weil sich dein Herz erhoben hat und du gesagt hast: «Ich bin ein Gott und sitze auf einem Götterthron mitten im Meere», da du doch nur ein Mensch und kein Gott bist, und dein Herz dem Herzen Gottes gleichstellst
Ezechiel 28:2

Menschensohn, stimme ein Klagelied an über den König zu Tyrus und sprich zu ihm: So spricht Gott, der HERR: O du Siegel der Vollendung, voller Weisheit und vollkommener Schönheit!
Ezechiel 28:12

Menschensohn, Nebukadnezar, der König von Babel, hat seine Heeresmacht schweren Dienst tun lassen gegen Tyrus. Alle Häupter sind abgeschoren und alle Schultern zerschunden; aber Lohn ist ihm und seinem Heer von Tyrus nicht gegeben worden für die Arbeit, die er wider sie getan hat.
Ezechiel 29:18

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Ezechiel: 12

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Hosea

Ephraim ist, wie ich sehe, gepflanzt wie Tyrus in der Aue; aber er muß seine Söhne zu dem hinausführen, der sie erwürgen wird!
Hosea 9:13

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch 1. Chronik

Und Hiram, der König von Tyrus, sandte Boten zu David, und Zedernholz und Maurer und Zimmerleute, damit sie ihm ein Haus bauten.
1. Chronik 14:1

auch Zedernholz ohne Zahl. Denn die von Zidon und Tyrus brachten David viel Zedernholz.
1. Chronik 22:4

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch 1. Könige

Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte seine Knechte zu Salomo; denn er hatte gehört, daß man ihn an seines Vaters Statt zum König gesalbt hatte; denn Hiram liebte David sein Leben lang.
1. Könige 5:15

Und der König Salomo sandte hin und ließ Hiram von Tyrus holen;
1. Könige 7:13

der war Sohn einer Witwe aus dem Stamme Naphtali, sein Vater war ein Mann von Tyrus, ein Erzschmied. Der war voll Weisheit, Verstand und Kunstsinn, um allerlei Arbeiten in Erz auszuführen. Er kam zum König Salomo und führte alle Arbeiten für ihn aus.
1. Könige 7:14

wozu Hiram, der König von Tyrus, Salomo mit Zedern und Zypressenholz und Gold nach all seinem Begehr versorgt hatte, da gab der König Salomo dem Hiram zwanzig Städte im Lande Galiläa.
1. Könige 9:11

Und Hiram zog aus von Tyrus, die Städte zu besehen, die ihm Salomo gegeben hatte; aber sie gefielen ihm nicht.
1. Könige 9:12

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch 1. Könige: 5

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch 2. Chronik

Und Salomo sandte zu Huram, dem König zu Tyrus, und ließ ihm sagen: Wie damals, als du meinem Vater David Zedern sandtest, daß er sich ein Haus baute, um darin zu wohnen ,so tue auch an mir .
2. Chronik 1:18

Da antwortete Huram, der König von Tyrus, schriftlich und ließ Salomo sagen: Weil der HERR sein Volk liebt, hat er dich zum König über sie gemacht.
2. Chronik 1:18

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch 2. Samuel

Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernstämme und Zimmerleute und Steinmetzen, und sie bauten David ein Haus.
2. Samuel 5:11

Und sie kamen zu der Festung Tyrus und allen Städten der Heviter und Kanaaniter und zogen alsdann ins Mittagsland von Juda, gen Beerseba.
2. Samuel 24:7

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Jeremia

auch die Könige von Tyrus und alle Könige von Zidon, und die Könige der Inseln jenseits des Meeres;
Jeremia 25:22

und sende sie dem König von Edom und dem König von Moab und dem König der Kinder Ammon und dem König von Tyrus und dem König von Zidon durch die Hand der Gesandten, die nach Jerusalem zum König Zedekia von Juda kommen,
Jeremia 27:3

denn der Tag ist gekommen, die Philister zu vertilgen und von Tyrus und Zidon alle noch übrigen Helfer auszurotten; denn der HERR will die Philister vertilgen, den Überrest der Insel Kaphtor.
Jeremia 47:4

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Jesaja

Weissagung wider Tyrus: Heulet, ihr Tarsisschiffe! Denn sie ist zerstört, ohne Häuser und ohne Einfahrt. Aus dem Lande Chittim zurückgekehrt ist es ihnen kundgeworden.
Jesaja 23:1

Wie ob der Kunde von Ägypten, so werden sie sich winden ob der Kunde von Tyrus.
Jesaja 23:5

Wer hat solches über Tyrus beschlossen, die Kronenspenderin, deren Kaufleute Fürsten und deren Händler die Vornehmsten der Welt waren?
Jesaja 23:8

An jenem Tage wird Tyrus für siebzig Jahre in Vergessenheit geraten, solange ein König regieren mag. Nach siebzig Jahren aber wird es Tyrus ergehen, wie es im Liede von der Dirne heißt:
Jesaja 23:15

Also wird es nach Verlauf der siebzig Jahre gehen; der HERR wird Tyrus heimsuchen, und sie wird wieder zu ihrem Verdienste kommen und wird buhlen mit allen Königreichen der Welt auf dem ganzen Erdboden.
Jesaja 23:17

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Joel

(H4-4) Und was wollt ihr mit mir, Tyrus und Zidon und sämtliche Bezirke der Philister? Wollt ihr mir etwa vergelten, was ich getan? Wenn ihr mir vergelten wollt, so bringe ich schnell und unverzüglich euer Tun auf euren Kopf,
Joel 4:4

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Josua

Und sie wendet sich gen Rama und bis zu der festen Stadt Tyrus, und biegt um gen Chosa und geht hinaus an das Meer, an den Landstrich Achsib;
Josua 19:29

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Lukas

Und er stieg mit ihnen hinab und stellte sich auf einen ebenen Platz mit einer großen Schar seiner Jünger und einer großen Menge Volkes aus ganz Judäa und von Jerusalem und von der Meeresküste, von Tyrus und Zidon, die gekommen waren, um ihn zu hören und geheilt zu werden von ihren Krankheiten;
Lukas 6:17

Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn zu Tyrus und Zidon die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie vorlängst im Sack und in der Asche sitzend Buße getan.
Lukas 10:13

Doch es wird Tyrus und Zidon erträglicher gehen im Gerichte als euch.
Lukas 10:14

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Markus

und von Jerusalem und von Idumäa und von jenseits des Jordan und aus der Gegend von Tyrus und Zidon kamen große Scharen zu ihm, da sie gehört hatten, wie viel er tat.
Markus 3:8

Und er brach auf von dort und begab sich in die Gegend von Tyrus und Zidon und trat in ein Haus, wollte aber nicht, daß es jemand erführe, und konnte doch nicht verborgen bleiben.
Markus 7:24

Und er verließ das Gebiet von Tyrus wieder und begab sich durch Zidon nach dem galiläischen Meer, mitten in die Landschaft der Zehn-Städte.
Markus 7:31

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Markus: 3

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Matthäus

Wehe dir, Chorazin, wehe dir, Bethsaida! Denn wenn zu Tyrus und Sidon die Taten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie längst im Sack und in der Asche Buße getan.
Matthäus 11:21

Doch ich sage euch, es wird Tyrus und Zidon erträglicher gehen am Tage des Gerichts als euch!
Matthäus 11:22

Und Jesus zog von dort weg und entwich in die Gegend von Tyrus und Zidon.
Matthäus 15:21

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Psalmen

(H45-13) Und die Tochter von Tyrus wird mit Geschenken kommen, die Reichsten des Volkes deine Gunst suchen.
Psalmen 45:23

(H83-8) Gebal, Ammon und Amalek, die Philister samt denen zu Tyrus.
Psalmen 83:8

Ich nenne Rahab und Babel denen, die mich kennen; siehe, Philistäa und Tyrus und das Mohrenland: «Dieser ist dort geboren!»
Psalmen 87:4

Funde zum Thema Tyrus im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Tyrus’ im Buch Sacharja

und auch über Hamat, das daran grenzt, Tyrus und Zidon; denn sie sind sehr weise;
Sacharja 9:2

denn Tyrus hat sich eine Festung erbaut und Silber angehäuft wie Staub und Gold wie Kot auf der Gasse.
Sacharja 9:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Tyrus’ im Buch Sacharja: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 54

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...