Die kleine Konkordanz

‘Unschuldigen’ in der Bibel – Alle 18 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Unschuldigen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Unschuldigen’ kommt 18 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Unschuldigen’ im Buch Exodus / 2. Mose

Von falscher Anklage halte dich fern und bringe keinen Unschuldigen und Gerechten um; denn ich spreche keinen Gottlosen gerecht.
Exodus / 2. Mose 23:7

Funde zum Thema Unschuldigen im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Unschuldigen’ im Buch Hiob

Bedenke aber: ist je ein Unschuldiger umgekommen, oder wurden je Rechtschaffene vertilgt?
Hiob 4:7

Siehe, Gott verwirft den Unschuldigen nicht; er reicht aber auch keinem Übeltäter die Hand,
Hiob 8:20

Wenn die Geißel plötzlich tötet, so lacht er der Prüfung der Unschuldigen.
Hiob 9:23

so bringt er sie zwar zusammen, aber der Gerechte wird sie anziehen, und in das Geld werden sich die Unschuldigen teilen.
Hiob 27:17

Funde zum Thema Unschuldigen im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Unschuldigen’ im Buch Jeremia

darum, daß sie mich verlassen und diesen Ort mißachtet und daselbst andern Göttern geräuchert haben, die weder sie, noch ihre Väter, noch die Könige von Juda gekannt haben; und sie haben diesen Ort mit dem Blut Unschuldiger gefüllt.
Jeremia 19:4

Funde zum Thema Unschuldigen im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Unschuldigen’ im Buch Matthäus

Wenn ihr aber wüßtet, was das heißt: «Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer», so hättet ihr die Unschuldigen nicht verurteilt.
Matthäus 12:7

Funde zum Thema Unschuldigen im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Unschuldigen’ im Buch Psalmen

Er liegt auf der Lauer hinter der Mauer, im Verborgenen den Unschuldigen zu ermorden; seine Augen spähen den Wehrlosen aus.
Psalmen 10:8

wer sein Geld nicht um Wucherzinsen gibt und keine Bestechung annimmt gegen den Unschuldigen. Wer solches tut, wird ewiglich nicht wanken!
Psalmen 15:5

Achte auf den Unschuldigen und siehe auf den Redlichen; dem Mann des Friedens wird eine Zukunft zuteil!
Psalmen 37:37

(H59-5) Gegen einen Unschuldigen laufen und rüsten sie sich; mache dich auf, komm mir entgegen und siehe darein!
Psalmen 59:5

(H64-5) um damit heimlich den Unschuldigen zu treffen, plötzlich auf ihn zu schießen ohne Scheu.
Psalmen 64:5

Funde zum Thema Unschuldigen im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Unschuldigen’ im Buch Sprüche

wenn sie sagen: «Komm mit uns, wir wollen auf Blut lauern, wir wollen dem Unschuldigen ohne Ursache nachstellen;
Sprüche 1:11

Denn die Redlichen werden das Land bewohnen und die Unschuldigen darin übrigbleiben;
Sprüche 2:21

Der Weg des HERRN ist eine Schutzwehr für den Unschuldigen; den Übeltätern aber bringt er den Untergang.
Sprüche 10:29

Die Gerechtigkeit bewahrt den Unschuldigen; die Gottlosigkeit aber stürzt den Sünder ins Verderben.
Sprüche 13:6

Wer Redliche auf einen schlimmen Weg führt, der wird selbst in seine Grube fallen; aber die Unschuldigen werden Gutes ererben.
Sprüche 28:10

Die Blutgierigen hassen den Unschuldigen und trachten den Redlichen nach dem Leben.
Sprüche 29:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Unschuldigen’ im Buch Sprüche: 6

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 18

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...