Die kleine Konkordanz

‘Unterdrücker’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Unterdrücker’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Unterdrücker’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Unterdrücker’ im Buch Apostelgeschichte

Und da er einen Unrecht leiden sah, wehrte er es ab und schaffte dem Unterdrückten Recht, indem er den Ägypter erschlug.
Apostelgeschichte 7:24

Funde zum Thema Unterdrücker im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Unterdrücker’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

unsre Mühsal und Unterdrückung; und der HERR führte uns aus Ägypten mit mächtiger Hand und mit ausgerecktem Arm und mit gewaltigen, furchtbaren Taten, durch Zeichen und Wunder,
Deuteronomium / 5. Mose 26:8

Funde zum Thema Unterdrücker im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Unterdrücker’ im Buch Hiob

und weil des Armen Geschrei zu ihm gelangt ist und er das Schreien der Unterdrückten erhört hat.
Hiob 34:28

Funde zum Thema Unterdrücker im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Unterdrücker’ im Buch Jeremia

So spricht der HERR: Haltet jeden Morgen ein gerechtes Gericht und rettet den Beraubten von der Hand des Unterdrückers, damit mein grimmiger Zorn nicht ausbreche wie ein Feuer und brenne, daß niemand löschen kann, wegen der Schlechtigkeit eurer Taten!
Jeremia 21:12

So spricht der HERR: Schaffet Recht und Gerechtigkeit; errettet den Beraubten aus der Hand des Unterdrückers; den Fremdling, die Waise und die Witwe bedrückt und vergewaltigt nicht, vergießet kein unschuldiges Blut an diesem Ort!
Jeremia 22:3

Funde zum Thema Unterdrücker im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Unterdrücker’ im Buch Jesaja

womit sie die Armen vom Rechtswege verdrängen und die Unterdrückten meines Volkes ihres Rechtes berauben; damit die Witwen ihre Beute seien und sie die Waisen plündern können.
Jesaja 10:2

Es werden auch tief gebückt die Söhne deiner Unterdrücker zu dir kommen, und alle, die dich geschmäht haben, werden sich zu deinen Fußsohlen niederwerfen und dich «Stadt des HERRN» nennen, «Zion des Heiligen Israels».
Jesaja 60:14

Funde zum Thema Unterdrücker im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Unterdrücker’ im Buch Klagelieder

Du hast, o HERR, meine Unterdrückung gesehen; schaffe du mir Recht!
Klagelieder 3:59

Funde zum Thema Unterdrücker im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Unterdrücker’ im Buch Prediger

Und wiederum sah ich alle Bedrückungen, die verübt werden unter der Sonne; und siehe, da flossen Tränen von Unterdrückten, die keinen Tröster hatten; und weil die Hand ihrer Unterdrücker so stark war, konnte sie niemand trösten.
Prediger 4:1

(H5-7) Wenn du Unterdrückung des Armen und Beraubung im Namen von Recht und Gerechtigkeit in deinem Bezirke siehst, so werde darob nicht irre! Denn es wacht noch ein Höherer über dem Hohen und über ihnen allen der Höchste;
Prediger 4:17

Funde zum Thema Unterdrücker im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Unterdrücker’ im Buch Psalmen

(H9-10) Und der HERR wird eine Zuflucht sein dem Unterdrückten, eine Zuflucht jederzeit in der Not.
Psalmen 9:20

(H9-19) Denn des Armen wird nicht für immer vergessen, die Hoffnung der Unterdrückten wird nicht stets vergeblich sein.
Psalmen 9:29

daß du der Waise und dem Unterdrückten Recht schaffest, daß kein Mensch von der Erde fortan Schrecken verbreite.
Psalmen 10:18

Weise den Unterdrückten nicht beschämt zurück, sondern laß die Elenden und Armen deinen Namen preisen!
Psalmen 74:21

Der HERR übt Gerechtigkeit und schafft allen Unterdrückten Recht.
Psalmen 103:6

Er schafft den Unterdrückten Recht und gibt den Hungrigen Brot; der HERR löst Gebundene.
Psalmen 146:7

Funde zum Thema Unterdrücker im biblischen Buch Psalmen: 6

Bibelstellen mit ‘Unterdrücker’ im Buch Richter

Wenn aber der HERR ihnen Richter erweckte, so war der HERR mit dem Richter und errettete sie aus der Hand ihrer Feinde, solange der Richter lebte; denn der HERR erbarmte sich wegen ihrer Wehklage über ihre Bedränger und Unterdrücker.
Richter 2:18

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Unterdrücker’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...