Die kleine Konkordanz

‘Verachtung’ in der Bibel – Alle 13 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Verachtung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Verachtung’ kommt 13 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Verachtung’ im Buch Ester

Das werden die Fürstinnen der Perser und Meder heute schon allen Fürsten des Königs erzählen, wenn sie das Verhalten der Königin hören, woraus Verachtung und Verdruß genug entstehen wird.
Ester 1:18

Funde zum Thema Verachtung im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Verachtung’ im Buch Ezechiel

Denn also spricht Gott, der HERR: Weil du mit den Händen geklatscht und mit den Füßen gestampft, ja, dich von Herzen mit aller Verachtung über das Land Israel gefreut hast, darum,
Ezechiel 25:6

So spricht Gott, der HERR: Weil die Philister aus Rachsucht gehandelt und Rache geübt haben mit Verachtung, von Herzen und aus alter Feindschaft, um zu verderben,
Ezechiel 25:15

Ja, darum spricht Gott, der HERR: Fürwahr, in meinem feurigen Eifer rede ich wider die übrigen Völker und wider ganz Edom, welche sich mein Land zum Besitztum gegeben und die sich von ganzem Herzen und mit übermütiger Verachtung gefreut haben, sie auszustoßen und zu berauben.
Ezechiel 36:5

Funde zum Thema Verachtung im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Verachtung’ im Buch Hiob

Dem Unglück Verachtung! das ist die Ansicht des Sicheren; sie ist bereit für die, deren Fuß ins Wanken kommt.
Hiob 12:5

Er schüttet Verachtung über die Edeln und löst den Gürtel der Starken auf.
Hiob 12:21

weil ich die große Menge fürchtete und die Verachtung der Geschlechter mich erschreckte, so daß ich schweigen mußte und nicht zur Tür hinausgehen durfte?…
Hiob 31:34

Funde zum Thema Verachtung im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Verachtung’ im Buch Psalmen

(H31-19) Die Lügenmäuler sollen verstopft werden, die da frech reden wider den Gerechten, mit Stolz und Verachtung!
Psalmen 31:29

als er Verachtung auf die Fürsten goß und sie irregehen ließ in unwegsamer Wildnis;
Psalmen 107:40

Erbarme dich unser, o HERR! Erbarme dich unser; denn wir sind der Verachtung gründlich satt!
Psalmen 123:3

Gründlich satt ist unsre Seele des Spottes der Übermütigen, der Verachtung der Stolzen!
Psalmen 123:4

Funde zum Thema Verachtung im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Verachtung’ im Buch Sprüche

Nach dem Maße seiner Klugheit wird ein Mann gelobt; wer aber verkehrten Herzens ist, fällt der Verachtung anheim.
Sprüche 12:8

Wo der Gottlose hinkommt, da stellt sich auch Verachtung ein und mit der Schande die Schmach.
Sprüche 18:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Verachtung’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 13

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...