Die kleine Konkordanz

‘Versammlung’ in der Bibel – Alle 54 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Versammlung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Versammlung’ kommt 54 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Apostelgeschichte

Als sie aber aus der Versammlung gingen, bat man sie, daß ihnen diese Worte auch am nächsten Sabbat gepredigt werden möchten.
Apostelgeschichte 13:42

Nachdem aber die Versammlung in der Synagoge sich aufgelöst hatte, folgten viele Juden und gottesfürchtige Proselyten dem Paulus und Barnabas nach, welche zu ihnen redeten und sie ermahnten, bei der Gnade Gottes zu beharren.
Apostelgeschichte 13:43

Hier schrie nun alles durcheinander; denn die Versammlung war in der größten Verwirrung, und die Mehrzahl wußte nicht, weswegen sie zusammengekommen waren.
Apostelgeschichte 19:32

Habt ihr aber ein weiteres Begehren zu stellen, so wird es in der gesetzlichen Versammlung erledigt werden.
Apostelgeschichte 19:39

(G19-40b) Und als er das gesagt, entließ er die Versammlung.
Apostelgeschichte 19:41

Als er aber solches sagte, entstand ein Streit zwischen den Pharisäern und den Sadduzäern, und die Versammlung spaltete sich.
Apostelgeschichte 23:7

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Apostelgeschichte: 6

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Da gab mir der HERR die zwei steinernen Tafeln, mit dem Finger Gottes beschrieben, und darauf alle Worte, die der HERR mit euch aus dem Feuer heraus auf dem Berge, am Tage der Versammlung, geredet hat.
Deuteronomium / 5. Mose 9:10

Da schrieb er auf die Tafeln in gleicher Schrift, wie die erste war, die zehn Worte, die der HERR zu euch aus dem Feuer heraus auf dem Berge, am Tage der Versammlung gesprochen hatte. Und der HERR gab sie mir.
Deuteronomium / 5. Mose 10:4

Wie du denn von dem HERRN, deinem Gott, am Horeb, am Tage der Versammlung begehrt hast, indem du sprachest: Ich will fortan die Stimme des HERRN, meines Gottes, nicht mehr hören und das große Feuer nicht mehr sehen, damit ich nicht sterbe!
Deuteronomium / 5. Mose 18:16

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Exodus / 2. Mose

und sollt es behalten bis auf den vierzehnten Tag dieses Monats. Und die ganze Versammlung der Gemeinde Israel soll es zwischen den Abendstunden schächten.
Exodus / 2. Mose 12:6

Ihr sollt aber am ersten Tage eine heilige Versammlung halten, desgleichen am siebenten Tage eine heilige Versammlung. Keine Arbeit sollt ihr tun; außer was zur Speise nötig ist für alle Seelen, das allein darf von euch besorgt werden.
Exodus / 2. Mose 12:16

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Ezechiel

Sie werden auch eine Versammlung wider dich aufbieten; sie werden dich steinigen und dich mit ihren Schwertern zerhauen.
Ezechiel 16:40

So spricht Gott, der HERR: Ich will mein Netz über dich ausspannen unter der Versammlung vieler Völker; die werden dich in meinem Garne heraufziehen.
Ezechiel 32:3

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Genesis / 1. Mose

Meine Seele komme nicht in ihren Kreis und meine Ehre vereine sich nicht mit ihrer Versammlung! Denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet und in ihrer Willkür Ochsen verstümmelt.
Genesis / 1. Mose 49:6

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Hebräer

indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie etliche zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so viel mehr, als ihr den Tag herannahen sehet!
Hebräer 10:25

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch 1. Könige

So feierte Salomo zu jener Zeit ein Fest (und ganz Israel mit ihm, eine große Versammlung des Volkes von den Grenzen Chamats bis an den Bach Ägyptens) vor dem HERRN, unserm Gott, sieben Tage und nochmals sieben Tage lang; das waren vierzehn Tage.
1. Könige 8:65

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch 1. Samuel

Da sandte Saul Boten, David zu holen. Als sie nun die Versammlung der Propheten weissagen sahen und Samuel an ihrer Spitze, da kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, daß auch sie weissagten.
1. Samuel 19:20

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Jakobus

Denn wenn in eure Versammlung ein Mann käme mit goldenen Ringen und in prächtigem Kleide, es käme aber auch ein Armer in einem unsauberen Kleide,
Jakobus 2:2

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Jesaja

Bringet nicht mehr vergebliches Speisopfer! Räucherwerk ist mir ein Greuel! Neumond und Sabbat, Versammlung halten, Frevel und Festgedränge mag ich nicht!
Jesaja 1:13

dann wird der HERR über der ganzen Wohnung des Berges Zion und über ihren Versammlungen bei Tag eine Wolke und Rauch schaffen und den Glanz einer Feuerflamme bei Nacht;
Jesaja 4:5

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Joel

Heiligt ein Fasten, beruft eine allgemeine Versammlung, versammelt die Ältesten, alle Bewohner des Landes, zum Hause des HERRN, eures Gottes, und schreiet zum HERRN!
Joel 1:14

Stoßt in die Posaune zu Zion, heiligt ein Fasten, beruft eine allgemeine Versammlung!
Joel 2:15

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Joel: 2

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Levitikus

Wenn sich aber die ganze Gemeinde Israel vergeht, und es ist vor den Augen der Versammlung verborgen, daß sie etwas getan, davon der HERR geboten hat, daß man es nicht tun soll, sodaß sie sich verschuldet hat;
Levitikus 4:13

sie kommt aber zur Erkenntnis der Sünde, die sie begangen hat wider dasselbe Gebot, so soll die Versammlung einen jungen Farren darbringen und ihn vor die Stiftshütte führen.
Levitikus 4:14

Sechs Tage lang soll man arbeiten, aber am siebenten Tag ist die Sabbatfeier, eine heilige Versammlung; da sollt ihr kein Werk tun; denn es ist der Sabbat des HERRN, in allen euren Wohnorten.
Levitikus 23:3

Das sind aber die Feste des HERRN, die heiligen Versammlungen, die ihr zu festgesetzten Zeiten einberufen sollt:
Levitikus 23:4

Am ersten Tag sollt ihr eine heilige Versammlung halten;
Levitikus 23:7

da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten und ihr sollt dem HERRN sieben Tage lang Feueropfer darbringen. Am siebenten Tag ist heilige Versammlung, da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten.
Levitikus 23:8

Und ihr sollt an demselben Tag ausrufen lassen: «Man soll eine heilige Versammlung abhalten und keine Werktagsarbeit verrichten!» Das ist eine ewig gültige Satzung für alle eure Wohnorte und Geschlechter.
Levitikus 23:21

Rede mit den Kindern Israel und sprich: Am ersten Tag des siebenten Monats sollt ihr einen Feiertag halten, einen Gedächtnistag unter Posaunenklang, eine heilige Versammlung.
Levitikus 23:24

Am zehnten Tag in diesem siebenten Monat ist der Versöhnungstag, da sollt ihr eine heilige Versammlung halten und eure Seelen demütigen und dem HERRN Feueropfer darbringen;
Levitikus 23:27

Am ersten Tage ist heilige Versammlung; da sollt ihr keine Arbeit verrichten.
Levitikus 23:35

Sieben Tage lang sollt ihr dem HERRN Feueropfer darbringen und am achten Tag eine heilige Versammlung halten und dem HERRN Feueropfer darbringen; es ist Festversammlung; da sollt ihr keine Arbeit verrichten.
Levitikus 23:36

Das sind die Feste des HERRN, da ihr heilige Versammlungen einberufen sollt, um dem HERRN Feueropfer, Brandopfer, Speisopfer, Schlachtopfer und Trankopfer darzubringen, ein jedes an seinem Tag
Levitikus 23:37

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Levitikus: 12

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Lukas

Und die ganze Versammlung stand auf, und sie führten ihn vor Pilatus.
Lukas 23:1

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Markus

und in den Versammlungen und bei den Mahlzeiten obenan sitzen wollen,
Markus 12:39

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Numeri / 4. Mose

Mose aber und Aaron fielen auf ihr Angesicht vor der ganzen Versammlung der Gemeinde der Kinder Israel.
Numeri / 4. Mose 14:5

und sie empörten sich wider Mose, samt zweihundertundfünfzig Männern aus den Kindern Israel, Hauptleuten der Gemeinde, Berufenen der Versammlung, angesehenen Männern.
Numeri / 4. Mose 16:2

Am ersten Tage soll heilige Versammlung sein; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten,
Numeri / 4. Mose 28:18

Und am siebenten Tage sollt ihr eine heilige Versammlung halten; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten.
Numeri / 4. Mose 28:25

Auch am Tage der Erstlinge, wenn ihr dem HERRN das neue Speisopfer an eurem Wochenfeste darbringet, sollt ihr eine heilige Versammlung halten; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten,
Numeri / 4. Mose 28:26

Und am ersten Tage des siebenten Monats sollt ihr eine heilige Versammlung halten, da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten, denn es ist euer Posaunentag.
Numeri / 4. Mose 29:1

Am zehnten Tag dieses siebenten Monats sollt ihr auch eine heilige Versammlung halten und sollt eure Seelen demütigen; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten,
Numeri / 4. Mose 29:7

Gleicherweise sollt ihr am fünfzehnten Tage des siebenten Monats eine heilige Versammlung halten; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten, sondern ihr sollt dem HERRN sieben Tage lang ein Fest feiern.
Numeri / 4. Mose 29:12

Am achten Tag sollt ihr eine Versammlung halten; da sollt ihr keine Werktagsarbeit verrichten,
Numeri / 4. Mose 29:35

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 9

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Psalmen

(H7-8) Die Versammlung der Völker umgebe dich, und über ihr kehre zur Höhe zurück!
Psalmen 7:8

Ich hasse die Versammlung der Boshaften und sitze nicht bei den Gottlosen.
Psalmen 26:5

Mein Fuß steht auf ebenem Boden; ich will den HERRN loben in den Versammlungen.
Psalmen 26:12

(H68-27) In den Versammlungen preiset Gott, den Herrn, ihr aus Israels Quell!
Psalmen 68:37

und sollen ihn erheben in der Versammlung des Volkes und im Kreise der Ältesten ihn rühmen!
Psalmen 107:32

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Richter

Und die Häupter des ganzen Volkes aus allen Stämmen Israels traten zusammen in der Versammlung des Volkes Gottes: vierhunderttausend Mann Fußvolk, die das Schwert zogen.
Richter 20:2

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Sprüche

Fast wäre ich gänzlich ins Unglück geraten, inmitten der Versammlung und der Gemeinde!
Sprüche 5:14

Ein Mensch, der vom Wege des Verstandes abirrt, wird ruhen in der Versammlung der Schatten.
Sprüche 21:16

Funde zum Thema Versammlung im biblischen Buch Sprüche: 2

Bibelstellen mit ‘Versammlung’ im Buch Zefanja

Die Bekümmerten, die der Versammlungen entbehren mußten, will ich sammeln; sie waren von dir, aber eine Last auf dir, ein Vorwurf.
Zefanja 3:18

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Versammlung’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 54

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...