Die kleine Konkordanz

‘Verständigen’ in der Bibel – Alle 18 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Verständigen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Verständigen’ kommt 18 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Verständigen’ im Buch Daniel

Er führt andere Zeiten und Stunden herbei; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand.
Daniel 2:21

Und die Verständigen im Volke werden viele unterweisen; sie werden aber dem Schwert, dem Feuer, der Gefangenschaft und der Plünderung unterliegen eine Zeitlang.
Daniel 11:33

Auch von den Verständigen werden etliche unterliegen, damit unter ihnen eine Läuterung geschehe, eine Sichtung und Reinigung, bis zur Zeit des Endes; denn es währt bis zur bestimmten Zeit.
Daniel 11:35

Und die Verständigen werden leuchten wie des Himmels Glanz und die, welche vielen zur Gerechtigkeit verholfen haben, wie die Sterne immer und ewiglich.
Daniel 12:3

Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es merken; aber die Verständigen werden es merken.
Daniel 12:10

Funde zum Thema Verständigen im biblischen Buch Daniel: 5

Bibelstellen mit ‘Verständigen’ im Buch Hiob

Höret, ihr Weisen, meine Worte, und ihr Verständigen, merket auf mich!
Hiob 34:2

Denn wahrlich, meine Reden sind keine Lügen, du hast es mit einem ganz Verständigen zu tun!
Hiob 36:4

Funde zum Thema Verständigen im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Verständigen’ im Buch 1. Korinther

denn es steht geschrieben: «Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.»
1. Korinther 1:19

Ich rede mit Verständigen; beurteilet ihr, was ich sage:
1. Korinther 10:15

Funde zum Thema Verständigen im biblischen Buch 1. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Verständigen’ im Buch Jesaja

siehe, so will auch ich forthin mit diesem Volk wunderlich, ja sehr wunderlich und seltsam umgehen; die Weisheit ihrer Weisen soll sich verirren und der Verstand ihrer Verständigen nicht zu finden sein.
Jesaja 29:14

Funde zum Thema Verständigen im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Verständigen’ im Buch Prediger

Und wiederum sah ich unter der Sonne, daß nicht die Schnellen den Wettlauf gewinnen, noch die Starken die Schlacht, daß nicht die Weisen das Brot, auch nicht die Verständigen den Reichtum, noch die Erfahrenen Gunst erlangen, sondern daß alles auf Zeit und Umstände ankommt.
Prediger 9:11

Funde zum Thema Verständigen im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Verständigen’ im Buch Sprüche

Den Verständigen sind sie ganz recht, und wer Erkenntnis sucht, findet sie richtig.
Sprüche 8:9

Auf den Lippen des Verständigen wird Weisheit gefunden; aber auf den Rücken des Narren gehört eine Rute.
Sprüche 10:13

Die Weisheit wohnt im Herzen des Verständigen, sie bezeugt sich auch am Gewissen der Toren.
Sprüche 14:33

Das Herz der Verständigen trachtet nach Erkenntnis; aber der Mund der Narren weidet sich an der Dummheit.
Sprüche 15:14

Schelten macht mehr Eindruck auf den Verständigen als hundert Schläge auf den Narren.
Sprüche 17:10

Dem Verständigen liegt die Weisheit vor Augen; der Tor aber sucht sie am Ende der Erde.
Sprüche 17:24

Schlage den Spötter, so wird der Einfältige klug; weise den Verständigen zurecht, er läßt sich’s zur Lehre dienen!
Sprüche 19:25

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Verständigen’ im Buch Sprüche: 7

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 18

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...