Die kleine Konkordanz

‘Verteidigung’ in der Bibel – Alle 20 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Verteidigung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Verteidigung’ kommt 20 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch Apostelgeschichte

Ihr Männer, Brüder und Väter, höret jetzt meine Verteidigung vor euch an!
Apostelgeschichte 22:1

Als er aber zu seiner Verteidigung solches sagte, sprach Festus mit lauter Stimme: Paulus, du bist von Sinnen! Das viele Studieren bringt dich um den Verstand!
Apostelgeschichte 26:24

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch Daniel

Und man wird vielen den Bund schwer machen eine Woche lang und mitten in der Woche Schlacht und Speisopfer aufhören lassen, und auf der Zinne werden Greuel des Verwüsters aufgestellt, bis daß sich die bestimmte Vertilgung über die Verwüstung ergossen hat.
Daniel 9:27

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch Ester

Und Mardochai tat ihm alles kund, was ihm begegnet war, auch die genaue Summe Silbers, die Haman versprochen hatte, in der Schatzkammer des Königs darzuwägen als Entgelt für die Vertilgung der Juden.
Ester 4:7

Und er gab ihm die Abschrift des Gebots, das betreffs der Vertilgung zu Susan erlassen worden war, damit er es Esther zeige und ihr kundtue und ihr gebiete, zum König hineinzugehen, um seine Gnade zu erflehen und vor seinem Angesicht für ihr Volk zu bitten.
Ester 4:8

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch Ester: 2

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch Habakuk

Du hast beschlossen, was deinem Haus zur Schande gereicht, die Vertilgung vieler Völker, und durch deine Sünden hast du deine Seele verwirkt.
Habakuk 2:10

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch Hiob

So höret nun meine Rechtfertigung und achtet auf die Verteidigung meiner Lippen!
Hiob 13:6

Gebt acht, ich habe die Verteidigung gerüstet, ich weiß, daß ich Recht bekommen werde.
Hiob 13:18

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch 1. Chronik

Dies ist die Verteilung der Tore unter die Söhne der Korahiter und die Söhne Meraris.
1. Chronik 26:19

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch 1. Korinther

Dies ist meine Verteidigung denen gegenüber, die mich zur Rede stellen:
1. Korinther 9:3

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch 2. Chronik

Und die Ammoniter und Moabiter stellten sich denen vom Gebirge Seir entgegen, sie zu vernichten und zu vertilgen. Und als sie die vom Gebirge Seir aufgerieben hatten, halfen sie selbst einander zur Vertilgung.
2. Chronik 20:23

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch Jesaja

Ja, wenn der Herr den Unflat der Töchter Zions abgewaschen und die Blutschulden Jerusalems aus seiner Mitte hinweggetan hat durch den Geist des Gerichts und den Geist der Vertilgung,
Jesaja 4:4

Und bleibt noch ein Zehntel darin, so fällt auch dieser wiederum der Vertilgung anheim. Aber wie die Terebinthe und die Eiche beim Fällen doch noch ihren Wurzelstock behalten, so bleibt ein heiliger Same als Wurzelstock.
Jesaja 6:13

Denn wenn dein Volk, o Israel, wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest sich bekehren; denn Vertilgung ist beschlossen, überströmend von Gerechtigkeit.
Jesaja 10:22

Und nun treibt keinen Spott, daß eure Bande nicht fester werden; denn ich habe von dem Herrn, dem HERRN der Heerscharen, gehört, daß Vertilgung und Strafgericht über das ganze Land beschlossen sei.
Jesaja 28:22

Denn also hat der HERR zu mir gesprochen: Wie der Löwe und der junge Löwe über seiner Beute knurrt, wenn man gegen ihn die ganze Menge der Hirten zusammenruft, und vor ihrem Geschrei nicht erschrickt, noch vor ihrer Menge sich duckt, also wird auch der HERR der Heerscharen zur Verteidigung auf den Berg Zion und auf dessen Höhe herabkommen.
Jesaja 31:4

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch Josua

Das sind die Erbteile, die Eleasar, der Priester, und Josua, der Sohn Nuns, und die Familienhäupter der Stämme der Kinder Israel durch das Los austeilten zu Silo vor dem HERRN, vor der Tür der Stiftshütte; und sie vollendeten also die Verteilung des Landes.
Josua 19:51

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch Lukas

So nehmet euch nun zu Herzen, daß ihr eure Verteidigung nicht vorher überlegen sollt;
Lukas 21:14

Funde zum Thema Verteidigung im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Verteidigung’ im Buch Philipper

Es ist ja nur billig, daß ich so von euch allen denke, weil ich euch im Herzen trage, sowohl in meinen Banden als auch bei der Verteidigung und Bekräftigung des Evangeliums, damit ihr alle mit mir der Gnade teilhaftig seid.
Philipper 1:7

diese aus Liebe, weil sie wissen, daß ich zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt bin;
Philipper 1:16

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Verteidigung’ im Buch Philipper: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 20

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...