Die kleine Konkordanz

‘Vogel’ in der Bibel – Alle 23 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Vogel’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Vogel’ kommt 23 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Amos

Gerät auch ein Vogel in die Falle am Boden, wenn ihm keine Schlinge gelegt worden ist? Schnellt wohl die Falle vom Erdboden empor, ohne daß sie etwas gefangen hat?
Amos 3:5

Funde zum Thema Vogel im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

oder das Bild irgend eines Viehes, das auf Erden ist, oder eines Vogels, der am Himmel fliegt,
Deuteronomium / 5. Mose 4:17

Funde zum Thema Vogel im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da gab der Mensch einem jeglichen Vieh und Vogel und allen Tieren des Feldes Namen; aber für den Menschen fand sich keine Gehilfin, die ihm entsprochen hätte.
Genesis / 1. Mose 2:20

Funde zum Thema Vogel im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Hosea

Ephraims Herrlichkeit fliegt wie ein Vogel davon; keine Geburt mehr, keine Empfängnis, keine Zeugung!
Hosea 9:11

zitternd wie ein Vogel werden sie aus Ägypten kommen und wie eine Taube aus dem Lande Assur; und ich will sie in ihren eigenen Häusern wohnen lassen, spricht der HERR.
Hosea 11:11

Funde zum Thema Vogel im biblischen Buch Hosea: 2

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Jeremia

Ist mein Erbe für mich zu einem bunten Vogel geworden, um welchen die Vögel sich ringsum scharen? Gehet hin und versammelt alle Tiere des Feldes; bringet sie herzu, daß sie fressen!
Jeremia 12:9

Funde zum Thema Vogel im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Jesaja

Und wie ein aus dem Neste verscheuchter, umherirrender Vogel sollen die Töchter Moabs an den Furten des Arnon sein.
Jesaja 16:2

Funde zum Thema Vogel im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Klagelieder

Die mich ohne Ursache hassen, stellten mir heftig nach wie einem Vogel;
Klagelieder 3:52

Funde zum Thema Vogel im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Levitikus

Sodann soll er den Vogel an den Flügeln einreißen, sie aber nicht abtrennen, und der Priester soll ihn auf dem Altar verbrennen, auf dem Holz über dem Feuer; es ist ein Brandopfer, ein wohlriechendes Feuer für den HERRN.
Levitikus 1:17

und der Priester soll gebieten, daß man den einen Vogel schächte über einem irdenen Geschirr, darin lebendiges Wasser ist.
Levitikus 14:5

Den lebendigen Vogel aber soll man nehmen samt dem Zedernholz, dem Karmesin und Ysop, und es samt dem lebendigen Vogel in des geschächteten Vogels Blut tauchen, das mit dem lebendigen Wasser vermischt worden ist;
Levitikus 14:6

und soll denjenigen siebenmal besprengen, der sich vom Aussatz reinigen läßt; also reinige er ihn und lasse den lebendigen Vogel in das freie Feld fliegen.
Levitikus 14:7

und soll den einen Vogel schächten über einem irdenen Geschirr, darin lebendiges Wasser ist,
Levitikus 14:50

und soll das Zedernholz nehmen, den Ysop und das Karmesin und den lebendigen Vogel, und es in des geschächteten Vogels Blut tauchen und in das lebendige Wasser, und soll das Haus siebenmal besprengen.
Levitikus 14:51

Und soll also das Haus entsündigen mit dem Blut des Vogels, mit dem lebendigen Wasser, mit dem lebendigen Vogel, mit dem Zedernholz, dem Ysop und Karmesin,
Levitikus 14:52

und soll den lebendigen Vogel vor die Stadt hinaus in das freie Feld fliegen lassen und für das Haus Sühne erwirken; so ist es rein.
Levitikus 14:53

Funde zum Thema Vogel im biblischen Buch Levitikus: 8

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Psalmen

Dem Vorsänger. Von David. Beim HERRN habe ich Zuflucht gefunden! Wie sagt ihr denn zu meiner Seele: «Fliehe wie ein Vogel auf eure Berge»?
Psalmen 11:1

(H84-4) Hat doch der Vogel ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für sich, da sie ihre Jungen hinlegen kann: deine Altäre, HERR der Heerscharen, mein König und mein Gott!
Psalmen 84:4

(H102-8) ich wache und bin wie ein einsamer Vogel auf dem Dach.
Psalmen 102:8

Funde zum Thema Vogel im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Sprüche

Rette dich aus seiner Hand wie eine Gazelle und wie ein Vogel aus der Hand des Vogelstellers!
Sprüche 6:5

(bis ihm der Pfeil die Leber spaltet), wie ein Vogel ins Netz hinein fliegt und nicht weiß, daß es ihn sein Leben kostet!
Sprüche 7:23

Wie ein Vogel, der aus seinem Neste flieht, so ist ein Mann, der aus seiner Heimat entflieht.
Sprüche 27:8

Funde zum Thema Vogel im biblischen Buch Sprüche: 3

Bibelstellen mit ‘Vogel’ im Buch Zefanja

daß sich mitten darin Herden lagern werden, Tiere aller Art; Pelikan und Rohrdommel werden auf ihren Säulenknäufen übernachten, Vogel- geschrei wird in den Fenstern ertönen, auf der Schwelle wird ein Schutthaufen liegen, da das Zedernwerk bloßgelegt ist.
Zefanja 2:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Vogel’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 23

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...