Die kleine Konkordanz

‘Vorbild’ in der Bibel – Alle 18 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Vorbild’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Vorbild’ kommt 18 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch Apostelgeschichte

Unsre Väter hatten das Zelt des Zeugnisses in der Wüste, wie der, welcher mit Mose redete, es zu machen befahl nach dem Vorbilde, das er gesehen hatte.
Apostelgeschichte 7:44

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch Exodus / 2. Mose

Durchaus, wie ich dir ein Vorbild der Wohnung und aller ihrer Geräte zeigen werde, also sollt ihr es machen.
Exodus / 2. Mose 25:9

Und siehe zu, daß du es machest nach dem Vorbilde, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist!
Exodus / 2. Mose 25:40

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch Hebräer

Diese dienen einem Abbild und Schatten des Himmlischen, gemäß der Weisung, die Mose erhielt, als er die Stiftshütte anfertigen wollte: «Siehe zu», hieß es, «daß du alles nach dem Vorbild machst, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist!»
Hebräer 8:5

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch 1. Chronik

auch ein Vorbild alles dessen, was bei ihm in seinem Geiste war: nämlich der Vorhöfe des Hauses des HERRN und aller Zellen ringsum für die Schätze des Hauses Gottes und für die Schätze der geweihten Gegenstände;
1. Chronik 28:12

«Alles nach der Vorschrift des HERRN, er hat mich das Vorbild zu machen gelehrt.»
1. Chronik 28:19

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch 1. Korinther

Diese Dinge aber sind zum Vorbild für uns geschehen, damit wir uns nicht des Bösen gelüsten lassen, gleichwie jene gelüstet hat.
1. Korinther 10:6

Das alles, was jenen widerfuhr, ist ein Vorbild und wurde zur Warnung geschrieben für uns, auf welche das Ende der Zeitalter gekommen ist.
1. Korinther 10:11

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch 1. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch 1. Petrus

Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für euch gelitten und euch ein Vorbild hinterlassen hat, daß ihr seinen Fußstapfen nachfolget.
1. Petrus 2:21

nicht als Herrscher über die euch zugewiesenen Seelen , sondern als Vorbilder der Herde!
1. Petrus 5:3

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch 1. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch 1. Thessalonicher

so daß ihr Vorbilder geworden seid für alle Gläubigen in Mazedonien und Achaja.
1. Thessalonicher 1:7

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch 1. Timotheus

Niemand verachte deine Jugend, sondern werde ein Vorbild den Gläubigen im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit!
1. Timotheus 4:12

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch Jakobus

Nehmet, Brüder, zum Vorbild des Unrechtleidens und der Geduld die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben.
Jakobus 5:10

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch Johannes

Denn ein Vorbild habe ich euch gegeben, damit auch ihr tut, wie ich euch getan habe.
Johannes 13:15

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch Philipper

Werdet meine Nachahmer, ihr Brüder, und sehet auf die, welche so wandeln, wie ihr uns zum Vorbilde habt.
Philipper 3:17

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch Römer

Dennoch herrschte der Tod von Adam bis Mose auch über die, welche nicht mit gleicher Übertretung gesündigt hatten wie Adam, der ein Vorbild des Zukünftigen ist.
Römer 5:14

Gott aber sei Dank, daß ihr Knechte der Sünde gewesen, nun aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Vorbild der Lehre, dem ihr euch übergeben habt.
Römer 6:17

Funde zum Thema Vorbild im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Vorbild’ im Buch Titus

wobei du dich selbst in allem zum Vorbild guter Werke machen mußt;
Titus 2:7

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Vorbild’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 18

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...