Die kleine Konkordanz

‘Wache’ in der Bibel – Alle 25 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Wache’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Wache’ kommt 25 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Wache’ im Buch Apostelgeschichte

Als sie aber durch die erste und die zweite Wache hindurchgegangen waren, kamen sie zu dem eisernen Tor, welches nach der Stadt führt, und dieses tat sich ihnen von selbst auf. Und sie traten hinaus und gingen eine Gasse vorwärts, und alsbald schied der Engel von ihm.
Apostelgeschichte 12:10

Funde zum Thema Wache im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Wache’ im Buch Epheser

Darum spricht er: Wache auf, der du schläfst, und stehe auf von den Toten, so wird dir Christus leuchten!
Epheser 5:14

Funde zum Thema Wache im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Wache’ im Buch Hiob

Bin ich denn ein Meer oder ein Ungeheuer, daß du eine Wache wider mich aufstellst?
Hiob 7:12

Doch er wird zu Grabe getragen, und über seinem Grabhügel hält man Wache.
Hiob 21:32

Funde zum Thema Wache im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Wache’ im Buch 1. Chronik

Und sie und ihre Söhne hielten an den Toren des Hauses des HERRN, an der Zeltwohnung, Wache.
1. Chronik 9:23

Und sie übernachteten in der Umgebung des Hauses Gottes; denn ihnen lag die Wache ob, und sie hatten jeden Morgen aufzuschließen.
1. Chronik 9:27

für Schuppim und Chosa gegen Westen, beim Tor Schalleket, an der oberen Straße; eine Wache neben der andern.
1. Chronik 26:16

Funde zum Thema Wache im biblischen Buch 1. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Wache’ im Buch 2. Könige

Also machte Jehu, der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, eine Verschwörung wider Joram. Joram aber hatte mit ganz Israel zu Ramot in Gilead wider Hasael, den König von Syrien, Wache gehalten.
2. Könige 9:14

und zeigte ihnen den Sohn des Königs und gebot ihnen und sprach: Das ist es, was ihr tun sollt: Der dritte Teil von euch, die ihr am Sabbat antretet, soll Wache halten im Hause des Königs;
2. Könige 11:5

und ein Drittel am Tore Sur und ein Drittel am Tore hinter den Trabanten; und ihr sollt Wache halten beim Hause.
2. Könige 11:6

Und die zwei andern Teile von euch, alle, die am Sabbat abtreten, sollen im Hause des HERRN um den König Wache halten.
2. Könige 11:7

Funde zum Thema Wache im biblischen Buch 2. Könige: 4

Bibelstellen mit ‘Wache’ im Buch Jesaja

Man deckt den Tisch, stellt die Wache aus, ißt und trinkt: «Auf ihr Fürsten, salbet den Schild!»
Jesaja 21:5

Wache auf, wache auf! Zion, ziehe deine Stärke an! Lege deine Ehrenkleider an, Jerusalem, du heilige Stadt! Denn hinfort wird kein Unbeschnittener noch Unreiner mehr in dich hineinkommen.
Jesaja 52:1

Funde zum Thema Wache im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Wache’ im Buch Markus

Und der König schickte alsbald einen von der Wache hin und befahl, sein Haupt zu bringen.
Markus 6:27

Funde zum Thema Wache im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Wache’ im Buch Matthäus

Pilatus sprach zu ihnen: Ihr sollt eine Wache haben! Gehet hin und bewacht es, so gut ihr könnt!
Matthäus 27:65

Da gingen sie hin, versiegelten den Stein und bewachten das Grab mit der Wache.
Matthäus 27:66

Während sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von der Wache in die Stadt und verkündigten den Hohenpriestern alles, was geschehen war.
Matthäus 28:11

Funde zum Thema Wache im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Wache’ im Buch Nehemia

Auch sprach ich zu jener Zeit zum Volk: Ein jeder bleibe mit seinem Burschen über Nacht zu Jerusalem, daß sie bei Nacht Wache halten und bei Tag die Arbeit verrichten.
Nehemia 3:36

Und weder ich noch meine Brüder noch meine Leute noch die Männer der Wache in meinem Gefolge zogen unsre Kleider aus; ein jeder hatte seine Waffe zur Hand.
Nehemia 3:37

Und ich sprach zu ihnen: Man soll die Tore Jerusalems nicht öffnen, ehe die Sonne heiß scheint; und während sie noch Wache stehen, soll man die Türen schließen und verriegeln! Und bestellet Wachen aus den Bürgern Jerusalems, einen jeden auf seinen Posten, und zwar jeden gegenüber seinem Hause!
Nehemia 7:3

Mattanja, Bakbukja, Obadja, Mesullam, Talmon und Akkub waren Torhüter, die bei den Toren der Vorratskammern Wache hielten.
Nehemia 12:25

Funde zum Thema Wache im biblischen Buch Nehemia: 4

Bibelstellen mit ‘Wache’ im Buch Psalmen

Wache auf und wehre dich für mein Recht, mein Gott, für meine Sache, o mein Herr!
Psalmen 35:23

(H44-24) Herr, erhebe dich! Warum schläfst du? Wache auf und verstoße uns nicht für immer!
Psalmen 44:34

(H57-9) Wache auf, meine Ehre, Psalter und Harfe, wacht auf! Ich will mit dem Morgenrot erwachen.
Psalmen 57:9

HERR, stelle eine Wache an meinen Mund, bewahre die Tür meiner Lippen!
Psalmen 141:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Wache’ im Buch Psalmen: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 25

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...