Die kleine Konkordanz

‘Wassern’ in der Bibel – Alle 51 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Wassern’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Wassern’ kommt 51 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das droben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern unter der Erde ist.
Deuteronomium / 5. Mose 5:8

Das ist’s aber, was ihr essen dürfet von allem, was in den Wassern ist: Alles, was Flossen und Schuppen hat, sollt ihr essen.
Deuteronomium / 5. Mose 14:9

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das oben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern, unterhalb der Erde ist.
Exodus / 2. Mose 20:4

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Ezechiel

Er nahm auch von dem Samen des Landes und tat ihn auf ein Saatfeld; er brachte ihn zu reichlichen Wassern und setzte ihn wie einen Weidenbaum.
Ezechiel 17:5

Und er war doch auf einem guten Boden bei vielen Wassern gepflanzt und konnte Schosse treiben und Frucht tragen und ein prächtiger Weinstock werden!
Ezechiel 17:8

Deine Mutter war gleich einem Weinstock, an Wassern gepflanzt, der viele Früchte und Schosse bekam vom vielen Wasser.
Ezechiel 19:10

Ich will auch alle seine Tiere an den großen Wassern umbringen, daß hinfort weder die Füße der Menschen, noch die Klauen der Tiere sie trüben sollen.
Ezechiel 32:13

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Ezechiel: 4

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und die Erde war wüst und leer, und es lag Finsternis auf der Tiefe, und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
Genesis / 1. Mose 1:2

Darnach sandte er die Taube aus, daß er sähe, ob des Wassers auf Erden weniger geworden wäre.
Genesis / 1. Mose 8:8

Und die Taube kam zur Abendzeit wieder zu ihm und siehe, sie hatte ein frisches Ölblatt in ihrem Schnabel! Da merkte Noah, daß des Wassers auf Erden weniger geworden war.
Genesis / 1. Mose 8:11

Auch gruben Isaaks Knechte im Tal und fanden daselbst einen Brunnen lebendigen Wassers.
Genesis / 1. Mose 26:19

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Hiob

dann wirst du deiner Mühsal vergessen wie des Wassers, das vorübergeflossen ist;
Hiob 11:16

so grünt er doch wieder vom Duft des Wassers und treibt Schosse hervor, als wäre er neu gepflanzt.
Hiob 14:9

Die Schatten werden von Zittern erfaßt unter den Wassern und ihren Bewohnern.
Hiob 26:5

Als er dem Winde sein Gewicht gab und den Wassern ihr Maß,
Hiob 28:25

Meine Wurzel war an Wassern ausgebreitet, und der Tau übernachtete auf meinem Zweig.
Hiob 29:19

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Hiob: 5

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Hohelied

ein Gartenquell, ein Brunnen lebendigen Wassers, wie es vom Libanon rinnt!
Hohelied 4:15

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch 2. Chronik

Er, Hiskia, war es auch, der den obern Ausfluß des Wassers Gihon verstopfte und es westlich abwärts, zur Stadt Davids leitete; und Hiskia hatte Glück in allem, was er unternahm.
2. Chronik 32:30

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch 2. Samuel

Er langte herab aus der Höhe und ergriff mich, er zog mich aus großen Wassern;
2. Samuel 22:17

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Jeremia

Denn mein Volk hat eine zwiefache Sünde begangen: Mich, die Quelle des lebendigen Wassers haben sie verlassen, um sich Zisternen zu graben, löcherige Zisternen, die kein Wasser halten!
Jeremia 2:13

Sobald er seine Stimme hören läßt, so sammelt sich eine Menge Wassers am Himmel; er zieht Wolken herauf vom Ende der Erde, macht Blitze zum Regen und holt den Wind aus seinen Kammern hervor.
Jeremia 10:13

Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden; die von mir weichen, werden auf die Erde geschrieben werden; denn sie haben den HERRN verlassen, die Quelle lebendigen Wassers.
Jeremia 17:13

nahmen sie alle Männer und zogen hin, um wider Ismael, den Sohn Netanjas, zu streiten, und sie fanden ihn bei den großen Wassern von Gibeon.
Jeremia 41:12

Die du an großen Wassern wohnst und viele Schätze hast, dein Ende ist gekommen, das Maß deines Raubes ist voll !
Jeremia 51:13

Wenn er seine Stimme hören läßt, so sammelt sich eine Menge Wassers am Himmel, und er zieht Gewölk von den Enden der Erde herauf; er macht Blitze, damit es regne, und läßt den Wind aus seinen Vorratskammern hervor.
Jeremia 51:16

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Jeremia: 6

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Jesaja

Die Völker rauschen gleich den großen Wassern; wenn er sie aber schilt, so fliehen sie weit davon und werden dahingejagt wie Spreu auf den Bergen vor dem Wind und wie wirbelnder Staub vor dem Sturm.
Jesaja 17:13

Wohl euch, die ihr an allen Wassern säet und den Fuß eurer Ochsen und Esel frei umherschweifen lasset!
Jesaja 32:20

So spricht der HERR, welcher einen Weg im Meer bahnte und einen Pfad in mächtigen Wassern,
Jesaja 43:16

Höre dieses, du Haus Jakob, die ihr mit dem Namen Israel benannt werdet und aus den Wassern Judas entsprungen seid; die ihr bei dem Namen des HERRN schwöret und euch zu dem Gott Israels bekennet, aber nicht in Wahrheit noch in Gerechtigkeit!
Jesaja 48:1

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Johannes

In diesen lag eine große Menge von Kranken, Blinden, Lahmen, Abgezehrten, welche auf die Bewegung des Wassers warteten.
Johannes 5:3

Denn ein Engel stieg zu gewissen Zeiten in den Teich hinab und bewegte das Wasser. Wer nun nach der Bewegung des Wassers zuerst hineinstieg, der wurde gesund, mit welcherlei Krankheit er auch behaftet war.
Johannes 5:4

Wer an mich glaubt (wie die Schrift sagt), aus seinem Leibe werden Ströme lebendigen Wassers fließen.
Johannes 7:38

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Johannes: 3

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Josua

Darnach kommt sie von der Spitze desselben Berges zu der Quelle des Wassers Nephtoach und kommt heraus zu den Städten des Gebirges Ephron und neigt sich gen Baala, das ist Kirjat-Jearim.
Josua 15:9

Dann fiel das Los für die Kinder Joseph: vom Jordan bei Jericho an, von den Wassern von Jericho ostwärts; die Wüste, die sich von Jericho hinaufzieht auf das Gebirge nach Bethel;
Josua 16:1

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Levitikus

Folgende Tiere dürft ihr essen von allem, was in den Wassern ist: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in Bächen, dürft ihr essen.
Levitikus 11:9

Aber alles, was keine Flossen und Schuppen hat, im Meer und in Bächen, unter allem Getier , das sich in den Wassern regt, und von allem, was im Wasser lebt, das soll euch ein Greuel sein.
Levitikus 11:10

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Matthäus

und wer einen dieser Geringen auch nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt, weil er ein Jünger heißt, wahrlich, ich sage euch, der wird seinen Lohn nicht verlieren!
Matthäus 10:42

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Numeri / 4. Mose

Wasser wird aus seinen Eimern fließen, und sein Same wird sein in großen Wassern. Sein König wird höher werden als Agag, und sein Reich wird sich erheben.
Numeri / 4. Mose 24:7

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Offenbarung

Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach: Komm! ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an vielen Wassern sitzt,
Offenbarung 17:1

Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!
Offenbarung 21:6

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Psalmen

(H18-17) Er streckte seine Hand aus von der Höhe und ergriff mich, er zog mich aus großen Wassern;
Psalmen 18:27

Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.
Psalmen 23:2

Die Stimme des HERRN schallt über den Wassern, der Gott der Ehren donnert, der HERR über großen Wassern.
Psalmen 29:3

(H65-10) Du suchst das Land heim und wässerst es und machst es sehr reich; Gottes Brunnen hat Wassers die Fülle. Du bereitest ihr Korn, denn also bereitest du das Land zu;
Psalmen 65:20

(H69-15) Reiße mich aus dem Schlamm, daß ich nicht versinke; möchte ich doch errettet werden von meinen Hassern und aus den tiefen Wassern,
Psalmen 69:25

(H77-20) dein Weg war im Meer und deine Bahn in großen Wassern, und deine Fußstapfen waren nicht zu erkennen;
Psalmen 77:30

Du hast den Wassern eine Grenze gesetzt, die sie nicht überschreiten sollen; sie dürfen die Erde nicht wiederum bedecken.
Psalmen 104:9

Die in Schiffen sich aufs Meer begaben und Handel trieben auf großen Wassern,
Psalmen 107:23

der die Erde über den Wassern ausbreitete; denn seine Gnade währt ewiglich!
Psalmen 136:6

Strecke deine Hand aus von der Höhe; rette mich und reiße mich heraus aus großen Wassern, aus der Hand der Söhne des fremden Landes,
Psalmen 144:7

Funde zum Thema Wassern im biblischen Buch Psalmen: 10

Bibelstellen mit ‘Wassern’ im Buch Sprüche

das Totenreich, der verschlossene Mutterleib, die Erde, die des Wassers nicht satt wird, und das Feuer, das nie spricht: «Es ist genug!»
Sprüche 30:16

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Wassern’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 51

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...