Die kleine Konkordanz

‘Weizen’ in der Bibel – Alle 36 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Weizen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Weizen’ kommt 36 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel sind, ein Land voller Olivenbäume und Honig;
Deuteronomium / 5. Mose 8:8

Butter von den Kühen und Milch von den Schafen, samt dem Fette der Lämmer und Widder, der Stiere Basans und der Böcke, mit dem allerbesten Weizen; und du trankest lauter Traubenblut.
Deuteronomium / 5. Mose 32:14

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Esra

Und wenn sie junge Stiere oder Widder oder Lämmer bedürfen zu Brandopfern für den Gott des Himmels, oder Weizen, Salz, Wein und Öl nach Angabe der Priester zu Jerusalem, so soll man ihnen täglich die Gebühr geben, ohne Verzug;
Esra 6:9

bis auf hundert Talente Silber und bis auf hundert Kor Weizen und bis auf hundert Bat Wein und bis auf hundert Bat Öl und Salz in unbestimmter Menge.
Esra 7:22

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Esra: 2

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Exodus / 2. Mose

Aber der Weizen und der Spelt waren nicht zerschlagen; denn die kommen später.
Exodus / 2. Mose 9:32

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Ezechiel

Nimm dir auch Weizen und Gerste, Bohnen und Linsen, Hirse und Spelt und tue sie in ein einziges Geschirr und bereite deine Speise daraus, solange du auf der Seite liegen mußt; 390 Tage lang sollst du davon essen.
Ezechiel 4:9

Juda und das Land Israel waren deine Abnehmer; sie gaben dir Weizen von Minnit, Wachs, Honig, Öl und Balsam zum Austausch.
Ezechiel 27:17

Dies ist die Abgabe, die ihr erheben sollt. Ein Sechstel Epha von einem Chomer Weizen, und ein Sechstel Epha von einem Chomer Gerste.
Ezechiel 45:13

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Hiob

so soll er statt Weizen Dornen tragen und Unkraut anstatt der Gerste! Zu Ende sind die Reden Hiobs.
Hiob 31:40

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch 1. Chronik

Und Ornan wandte sich um und sah den Engel, und seine vier Söhne versteckten sich mit ihm; Ornan drosch gerade Weizen.
1. Chronik 21:20

Ornan aber sprach zu David: Nimm ihn hin, mein Herr und König tue damit, was ihm gefällt! Siehe, ich gebe die Rinder zu Brandopfern und die Dreschschlitten als Brennholz und den Weizen zum Speisopfer; alles schenke ich!
1. Chronik 21:23

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch 1. Könige

Salomo aber gab dem Hiram zwanzigtausend Kor Weizen zur Speise für sein Gesinde und zwanzig Kor gestoßenes Öl. Solches gab Salomo dem Hiram alljährlich.
1. Könige 5:1565

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch 1. Korinther

Und was du säst, das ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa von Weizen, oder von einer andern Frucht.
1. Korinther 15:37

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch 1. Samuel

Die Bethsemiten aber schnitten eben den Weizen im Tale. Als sie nun ihre Augen erhoben, sahen sie die Lade und freuten sich, dieselbe zu sehen.
1. Samuel 6:13

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch 2. Chronik

Und siehe, ich will den Zimmerleuten, deinen Knechten, die das Holz hauen, zwanzigtausend Kor gestoßenen Weizen, zwanzigtausend Kor Gerste, zwanzigtausend Bat Wein und zwanzigtausend Bat Öl geben.
2. Chronik 1:18

So wolle nun mein HERR seinen Knechten den Weizen, die Gerste, das Öl und den Wein senden, wie er versprochen hat;
2. Chronik 1:18

Und er stritt mit dem König der Kinder Ammon und überwältigte sie, also daß ihm die Kinder Ammon in jenem Jahr hundert Talente Silber und zehntausend Kor Weizen und zehntausend Kor Gerste gaben. Solches entrichteten ihm die Kinder Ammon auch im zweiten und dritten Jahr.
2. Chronik 27:5

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch 2. Samuel

Als nun Rechab und sein Bruder Baana in das Haus kamen, Weizen zu holen, da stachen sie ihn in den Bauch und entrannen.
2. Samuel 4:6

Betten, Becken, irdene Geschirre, Weizen, Gerste, Mehl, geröstetes Korn, Bohnen, Linsen,
2. Samuel 17:28

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Jeremia

Sie haben Weizen gesät und Dornen geerntet, sie haben sich abgemüht und doch nichts erzielt; so müßt ihr zuschanden werden an eurem Einkommen ob des grimmigen Zornes des HERRN!
Jeremia 12:13

Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort wahrhaftig! Was hat das Stroh mit dem Weizen gemein? spricht der HERR.
Jeremia 23:28

Unter jenen aber waren zehn Männer, die sprachen zu Ismael: Töte uns nicht, denn wir haben noch verborgene Vorräte im Felde, Weizen, Gerste, Öl und Honig! Also verschonte er sie und tötete sie nicht mit ihren Brüdern.
Jeremia 41:8

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Jesaja

Ist’s nicht also: Wenn er ihn geebnet hat, so streut er Dill aus und sät Kümmel, wirft Weizen in Reihen und Gerste auf das abgesteckte Feld und Spelt an seinen Rand?
Jesaja 28:25

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Lukas

Er hat die Worfschaufel in seiner Hand, um seine Tenne durch und durch zu reinigen und den Weizen in seine Scheune zu sammeln; die Spreu aber wird er mit unauslöschlichem Feuer verbrennen.
Lukas 3:17

Darnach sprach er zu einem andern: Du aber, wieviel bist du schuldig? Der sagte: Hundert Kor Weizen. Und er spricht zu ihm: Nimm deinen Schuldschein und schreibe achtzig.
Lukas 16:7

Es sprach aber der Herr: Simon, Simon, siehe, der Satan hat euch begehrt, um euch zu sichten wie den Weizen;
Lukas 22:31

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Markus

Denn die Erde trägt von selbst Frucht, zuerst den Halm, hernach die Ähre, dann den vollen Weizen in der Ähre.
Markus 4:28

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Matthäus

Er hat die Wurfschaufel in seiner Hand und wird seine Tenne gründlich reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.
Matthäus 3:12

Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging davon.
Matthäus 13:25

Er aber sprach: Nein! damit ihr nicht, indem ihr das Unkraut zusammenleset, zugleich mit ihm den Weizen ausraufet.
Matthäus 13:29

Lasset beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Leset zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, daß man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!
Matthäus 13:30

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Matthäus: 4

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Offenbarung

Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Maß Weizen für einen Denar, und drei Maß Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein schädige nicht!
Offenbarung 6:6

und Zimmet und Räucherwerk und Salbe und Weihrauch und Wein und Öl und Semmelmehl und Weizen und Lasttiere und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und Seelen der Menschen.
Offenbarung 18:13

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Psalmen

(H81-17) Und er würde sie mit dem besten Weizen speisen und mit Honig aus dem Felsen sättigen!»
Psalmen 81:27

er gibt deinen Grenzen Frieden und sättigt dich mit dem besten Weizen.
Psalmen 147:14

Funde zum Thema Weizen im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Weizen’ im Buch Richter

Und der Engel des HERRN kam und setzte sich unter eine Eiche zu Ophra, die gehörte Joas, dem Abiesriter, und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, um ihn vor den Midianitern in Sicherheit zu bringen.
Richter 6:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Weizen’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 36

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...