Die kleine Konkordanz

‘Werken’ in der Bibel – Alle 57 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Werken’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Werken’ kommt 57 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Apostelgeschichte

Und sie machten ein Kalb in jenen Tagen und brachten dem Götzen ein Opfer und freuten sich an den Werken ihrer Hände.
Apostelgeschichte 7:41

Zu Joppe aber war eine Jüngerin namens Tabitha, was übersetzt «Gazelle» heißt; diese war reich an guten Werken und Almosen, die sie übte.
Apostelgeschichte 9:36

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Daniel

Darum hat auch der HERR dafür gesorgt, daß das Unglück über uns kam; denn der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er getan hat, da wir seiner Stimme ungehorsam gewesen sind.
Daniel 9:14

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

denn der HERR, dein Gott, hat dich in allen Werken deiner Hände gesegnet. Er hat achtgehabt auf deine Reisen durch diese große Wüste; und der HERR, dein Gott, ist diese vierzig Jahre bei dir gewesen, so daß dir nichts gemangelt hat.
Deuteronomium / 5. Mose 2:7

Ach, HERR, HERR, du hast angefangen, deinem Knechte zu zeigen deine Majestät und deine starke Hand; denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht gleichtun könnte?
Deuteronomium / 5. Mose 3:24

Da soll dann der Levit kommen, weil er weder Teil noch Erbe mit dir hat, der Fremdling, das Waislein und die Witwe, die in deinen Toren sind, und sie sollen essen und sich sättigen, damit dich der HERR, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hände, die du tust.
Deuteronomium / 5. Mose 14:29

sondern du sollst ihm willig geben und nicht mit verdrießlichem Herzen; denn um deswillen wird der HERR, dein Gott, dich segnen in allen deinen Werken und in allen Geschäften deiner Hand.
Deuteronomium / 5. Mose 15:10

Sieben Tage lang sollst du dem HERRN, deinem Gott, das Fest halten an dem Ort, den der HERR erwählt hat; denn der HERR, dein Gott, wird dich segnen im ganzen Ertrag deiner Ernte und in allen Werken deiner Hände; darum sollst du fröhlich sein.
Deuteronomium / 5. Mose 16:15

Und der HERR, dein Gott, wird dir Überfluß geben in allen Werken deiner Hände, an der Frucht deines Leibes, an der Frucht deines Viehes, an der Frucht deines Landes zu deinem Besten; denn der HERR wird sich über dich wiederum freuen, zu deinem Besten, wie er sich über deine Väter gefreut hat,
Deuteronomium / 5. Mose 30:9

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Epheser

nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.
Epheser 2:9

Denn wir sind sein Werk, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.
Epheser 2:10

Und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, decket sie vielmehr auf;
Epheser 5:11

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Epheser: 3

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Genesis / 1. Mose

so daß Gott am siebenten Tage sein Werk vollendet hatte, das er gemacht; und er ruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte.
Genesis / 1. Mose 2:2

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Hebräer

denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken, gleichwie Gott von den seinigen.
Hebräer 4:10

Darum wollen wir jetzt die Anfangslehre von Christus verlassen und zur Vollkommenheit übergehen, nicht abermals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott,
Hebräer 6:1

wieviel mehr wird das Blut Christi, der durch ewigen Geist sich selbst als ein tadelloses Opfer Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!
Hebräer 9:14

und lasset uns aufeinander achten, uns gegenseitig anzuspornen zur Liebe und zu guten Werken,
Hebräer 10:24

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Hebräer: 4

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch 1. Thessalonicher

haltet sie um ihres Werkes willen desto größerer Liebe wert; lebet im Frieden mit ihnen!
1. Thessalonicher 5:13

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch 1. Timotheus

daß sie Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig seien, mitteilsam,
1. Timotheus 6:18

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch 2. Chronik

Und die Handwerker arbeiteten, so daß die Verbesserung des Werkes unter ihrer Hand zunahm, und sie stellten das Haus Gottes wieder in seinen rechten Stand und machten es fest.
2. Chronik 24:13

weil sie mich verlassen und andern Göttern geräuchert haben, mich zu reizen mit allen Werken ihrer Hände; darum soll mein Grimm sich über diesen Ort ergießen und nicht ausgelöscht werden!
2. Chronik 34:25

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch 2. Könige

weil sie mich verlassen und andern Göttern geräuchert haben, so daß sie mich erzürnten mit allen Werken ihrer Hände; darum wird mein Grimm wider diesen Ort entbrennen und nicht ausgelöscht werden.
2. Könige 22:17

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch 2. Korinther

Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken gemäß sein.
2. Korinther 11:15

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch 2. Petrus

denn dadurch, daß er es mitansehen und mitanhören mußte, quälte der Gerechte, der unter ihnen wohnte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gottlosen Werken;
2. Petrus 2:8

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch 2. Timotheus

der uns gerettet und mit einem heiligen Ruf berufen hat, nicht nach unsren Werken, sondern nach seinem eigenen Vorsatz und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben,
2. Timotheus 1:9

Alexander, der Kupferschmied, hat mir viel Böses erwiesen; der Herr wird ihm vergelten nach seinen Werken.
2. Timotheus 4:14

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch 2. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Jakobus

Da wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne die Werke; ich aber will dir aus meinen Werken den Glauben zeigen!
Jakobus 2:18

Da siehst du doch, daß der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und daß der Glaube durch die Werke vollkommen wurde;
Jakobus 2:22

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Jakobus: 2

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Jeremia

Denn auch sie werden in die Knechtschaft großer Völker und mächtiger Könige geraten, und ich will ihnen nach ihren Taten und nach den Werken ihrer Hände vergelten.
Jeremia 25:14

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Johannes

Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen einer Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
Johannes 10:33

Tue ich sie aber, so glaubet, wenn ihr auch mir nicht glaubet, doch den Werken, auf daß ihr erkennet und glaubet, daß der Vater in mir ist und ich im Vater.
Johannes 10:38

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Kolosser

Und euch, die ihr einst entfremdet und feindlich gesinnt waret in den bösen Werken, hat er aber nun versöhnt in dem Leibe seines Fleisches durch den Tod,
Kolosser 1:21

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Matthäus

Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken tut nicht; denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht.
Matthäus 23:3

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Nehemia

Gedenke, mein Gott, des Tobija und Sanballat nach diesen ihren Werken, auch der Prophetin Noadja und der andern Propheten, die mir Furcht einjagen wollten!
Nehemia 6:14

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Offenbarung

Siehe, ich werfe sie auf ein Bett und die, welche mit ihr ehebrechen, in große Trübsal, wenn sie nicht Buße tun von ihren Werken.
Offenbarung 2:22

Und ihre Kinder will ich töten, und alle Gemeinden werden erkennen, daß ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht. Und ich will euch vergelten, einem jeden nach seinen Werken.
Offenbarung 2:23

Aber die übrigen der Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Buße von den Werken ihrer Hände, so daß sie nicht mehr die Dämonen und die Götzen von Gold und Silber und Erz und Stein und Holz angebetet hätten, die weder sehen, noch hören, noch gehen können.
Offenbarung 9:20

und lästerten den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und wegen ihrer Geschwüre und taten nicht Buße von ihren Werken.
Offenbarung 16:11

Vergeltet ihr, wie auch sie euch vergolten hat, und gebet ihr das Zwiefache nach ihren Werken; in den Becher, welchen sie euch eingeschenkt hat, schenket ihr doppelt ein!
Offenbarung 18:6

Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan, und ein anderes Buch wurde aufgetan, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
Offenbarung 20:12

Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
Offenbarung 20:13

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Offenbarung: 7

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Philipper

denn um des Werkes Christi willen ist er dem Tode nahe gekommen, da er sein Leben dransetzte, um mir zu dienen an eurer Statt.
Philipper 2:30

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Prediger

Als ich mich aber umsah nach all meinen Werken, die meine Hände gemacht hatten, und nach der Mühe, die ich mir gegeben hatte, um sie zu vollbringen, siehe, da war alles eitel und ein Haschen nach Wind und nichts Bleibendes unter der Sonne!
Prediger 2:11

So sah ich denn, daß es nichts Besseres gibt, als daß der Mensch sich freue an seinen Werken; denn das ist sein Teil! Denn wer will ihn dahin bringen, daß er auf das sehe, was nach ihm sein wird?
Prediger 3:22

da sah ich bezüglich des ganzen Werkes Gottes, daß der Mensch das Werk nicht ergründen kann, welches unter der Sonne getan wird. Wiewohl der Mensch sich Mühe gibt, es zu erforschen, so kann er es nicht ergründen; und wenn auch der Weise behauptet, er verstehe es, so kann er es nicht finden.
Prediger 8:17

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Prediger: 3

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Psalmen

Gib ihnen nach ihrem Tun und nach der Schlechtigkeit ihrer Handlungen; gib ihnen nach den Werken ihrer Hände, vergilt ihnen, wie sie es verdient haben.
Psalmen 28:4

Dir, Herr, ist keiner gleich unter den Göttern, und nichts gleicht deinen Werken!
Psalmen 86:8

Die Herrlichkeit des HERRN währe ewig! Möge der HERR Freude erleben an seinen Werken!
Psalmen 104:31

Und sie befleckten sich mit ihren Werken und hurten mit ihrem Tun.
Psalmen 106:39

Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen und gnädig in allen seinen Werken.
Psalmen 145:17

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Römer

denn sein unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben.
Römer 1:20

welcher einem jeglichen vergelten wird nach seinen Werken;
Römer 2:6

Wenn Abraham aus Werken gerechtfertigt worden ist, hat er zwar Ruhm, aber nicht vor Gott.
Römer 4:2

Warum? Weil es nicht aus Glauben geschah, sondern aus Werken. Sie haben sich gestoßen an dem Stein des Anstoßes,
Römer 9:32

Denn die Herrscher sind nicht wegen guten Werken zu fürchten, sondern wegen bösen! Willst du also die Obrigkeit nicht fürchten, so tue das Gute, dann wirst du Lob von ihr empfangen!
Römer 13:3

Funde zum Thema Werken im biblischen Buch Römer: 5

Bibelstellen mit ‘Werken’ im Buch Titus

Sie geben vor, Gott zu kennen; aber mit den Werken verleugnen sie ihn. Sie sind verabscheuungswürdig und ungehorsam und zu jedem guten Werke untüchtig.
Titus 1:16

der sich selbst für uns dahingegeben hat, um uns von aller Ungerechtigkeit zu erlösen und für ihn selbst ein Volk zu reinigen zum Eigentum, das fleißig sei zu guten Werken.
Titus 2:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Werken’ im Buch Titus: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 57

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...