Die kleine Konkordanz

‘Widersacher’ in der Bibel – Alle 57 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Widersacher’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Widersacher’ kommt 57 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Segne, HERR, sein Vermögen, und laß dir seiner Hände Werk gefallen; zerschmettere die Lenden seiner Widersacher und seiner Hasser, damit sie nicht aufkommen!
Deuteronomium / 5. Mose 33:11

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Esra

Als aber die Widersacher Judas und Benjamins hörten, daß die Kinder der Gefangenschaft dem HERRN, dem Gott Israels, den Tempel bauten,
Esra 4:1

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Ester

Esther sprach: Der Widersacher und Feind ist dieser böse Haman! Da erschrak Haman vor dem König und der Königin.
Ester 7:6

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und mit deiner großen Macht hast du deine Widersacher vertilgt; du ließest deinen Grimm ausgehen, der verzehrte sie wie Stoppeln.
Exodus / 2. Mose 15:7

Wirst du aber seiner Stimme gehorchen und alles tun, was ich sage, so will ich deine Feinde befehden und deinen Widersachern widerwärtig sein.
Exodus / 2. Mose 23:22

Als nun Mose sah, daß das Volk zügellos geworden war (denn Aaron hatte ihm die Zügel schießen lassen, seinen Widersachern zum Spott),
Exodus / 2. Mose 32:25

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Hiob

«Fürwahr, unsere Widersacher werden vertilgt, und das Feuer hat ihren Überrest verzehrt.»
Hiob 22:20

mein Feind aber müsse verurteilt werden und meine Widersacher Unrecht haben.
Hiob 27:7

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch 1. Chronik

entweder drei Jahre Hungersnot oder drei Monate lang Flucht vor deinen Widersachern, so daß dich das Schwert deiner Feinde ereilt, oder drei Tage lang das Schwert des HERRN und die Pestilenz im Lande, und den Engel des HERRN, den Verderber, im ganzen Gebiete Israels. So siehe nun zu, was ich dem antworten soll, der mich gesandt hat!
1. Chronik 21:12

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch 1. Könige

Nun aber hat mir der HERR, mein Gott, ringsum Ruhe gegeben, so daß weder ein Widersacher noch ein boshafter Angriff zu erwarten ist.
1. Könige 5:158

Und der HERR erweckte dem Salomo einen Widersacher, Hadad, den Edomiter, er war vom königlichen Samen in Edom.
1. Könige 11:14

Und Gott erweckte ihm noch einen Widersacher, Reson, den Sohn Eljadas, der von seinem Herrn Hadad-Eser, dem König zu Zoba, geflohen war.
1. Könige 11:23

Und er war Israels Widersacher, solange Salomo lebte, außer dem Übel, das Hadad tat; und er hatte einen Widerwillen gegen Israel und wurde König über Syrien.
1. Könige 11:25

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch 1. Könige: 4

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch 1. Korinther

Denn eine Tür hat sich mir aufgetan, weit und vielversprechend; auch der Widersacher sind viele.
1. Korinther 16:9

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch 1. Petrus

Seid nüchtern und wachet! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne;
1. Petrus 5:8

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch 1. Samuel

Die Widersacher werden vor dem HERRN erschrecken; er wird über sie donnern im Himmel. Der HERR wird die Enden der Erde richten und wird seinem König Stärke verleihen und das Horn seines Gesalbten erhöhen!
1. Samuel 2:10

Aber die Fürsten der Philister wurden zornig auf ihn und sprachen zu ihm: Laß den Mann umkehren, daß er wieder an seinen Ort komme, dahin du ihn bestellt hast, daß er nicht mit uns zum Streit hinabziehe und im Streit unser Widersacher werde; denn womit könnte er seinem Herrn einen größeren Gefallen tun, als mit den Köpfen dieser Männer?
1. Samuel 29:4

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch 1. Timotheus

So will ich nun, daß jüngere Witwen heiraten, Kinder gebären, dem Haushalt vorstehen, dem Widersacher keinen Anlaß zur Lästerung geben;
1. Timotheus 5:14

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch 2. Samuel

der mich meinen Feinden entrinnen ließ und mich trotz meiner Widersacher erhöhte, mich errettete von dem gewalttätigen Mann!
2. Samuel 22:49

Gad kam zu David, zeigte es ihm an und sprach: Willst du, daß sieben Jahre Hungersnot in dein Land komme, oder daß du drei Monate lang vor deinen Widersachern fliehen müssest und sie dich verfolgen, oder daß drei Tage lang Pestilenz in deinem Lande sei? So besinne dich nun und siehe, was ich dem antworten soll, der mich gesandt hat!
2. Samuel 24:13

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch 2. Thessalonicher

geoffenbart werden, der Widersacher, der sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst als Gott erklärt.
2. Thessalonicher 2:4

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Jeremia

Merke du auf mich, o HERR, und horche auf die Stimme meiner Widersacher!
Jeremia 18:19

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Jesaja

Darum spricht der Herrscher, der HERR der Heerscharen, der Mächtige Israels, also: Wehe, ich will mir Genugtuung verschaffen von meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern;
Jesaja 1:24

Die Eifersucht Ephraims wird beseitigt und die Widersacher Judas sollen ausgerottet werden; Ephraim wird Juda nicht mehr beneiden, und Juda wird Ephraim nicht mehr bedrängen;
Jesaja 11:13

Den Taten entsprechend, so wird er bezahlen: Zorn seinen Widersachern, Vergeltung seinen Feinden, ja, den Inseln wird er den verdienten Lohn bezahlen!
Jesaja 59:18

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Klagelieder

Ihre Widersacher sind obenauf gekommen, ihren Feinden geht es wohl; denn der HERR hat ihr Trübsal verursacht um ihrer vielen Übertretungen willen; ihre Kindlein sind vor dem Feinde her in die Gefangenschaft gewandert.
Klagelieder 1:5

Er spannte seinen Bogen wie ein Feind, stellte sich mit seiner Rechten wie ein Widersacher und machte alles nieder, was im Zelte der Tochter Zion lieblich anzusehen war; er goß seinen Grimm wie Feuer aus.
Klagelieder 2:4

Der HERR hat vollbracht, was er sich vorgenommen; er hat seine Drohung ausgeführt, die er von alters her hat verkündigen lassen; er hat schonungslos zerstört; er hat den Feind über dich frohlocken lassen und das Horn deiner Widersacher erhöht.
Klagelieder 2:17

die Reden meiner Widersacher und ihr beständiges Murmeln über mich.
Klagelieder 3:62

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Klagelieder: 4

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Lukas

Denn wenn du mit deinem Widersacher zur Obrigkeit gehst, so gib dir auf dem Wege Mühe, seiner loszuwerden, damit er dich nicht vor den Richter schleppe und der Richter dich dem Schergen überantworte und der Scherge dich ins Gefängnis werfe.
Lukas 12:58

Und als er das sagte, wurden alle seine Widersacher beschämt; und alles Volk freute sich über alle die herrlichen Taten, die durch ihn geschahen.
Lukas 13:17

Es war aber eine Witwe in jener Stadt; die kam zu ihm und sprach: Schaffe mir Recht gegenüber meinem Widersacher!
Lukas 18:3

denn ich will euch Mund und Weisheit geben, welcher alle eure Widersacher nicht sollen widersprechen noch widerstehen können.
Lukas 21:15

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Matthäus

Sei deinem Widersacher bald geneigt, während du noch mit ihm auf dem Wege bist; damit der Widersacher dich nicht etwa dem Richter überantworte, und der Richter dich dem Gerichtsdiener übergebe, und du ins Gefängnis geworfen werdest.
Matthäus 5:25

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Micha

(H5-8) Deine Hand wird siegen über deine Widersacher, und alle deine Feinde sollen ausgerottet werden!
Micha 4:14

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Nahum

Ein eifernder und rächender Gott ist der HERR; ein Rächer ist der HERR und voller Zorn; ein Rächer ist der HERR gegenüber seinen Widersachern, er verharrt im Zorn gegen seine Feinde.
Nahum 1:2

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Nehemia

Unsere Widersacher aber sprachen: Die sollen es nicht wissen noch sehen, bis wir mitten unter sie kommen und sie erwürgen und dem Werk ein Ende machen!
Nehemia 3:37

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Numeri / 4. Mose

Aber der Zorn Gottes entbrannte darüber, daß er ging. Und ein Engel des HERRN trat ihm als Widersacher in den Weg. Er aber ritt auf seiner Eselin, und seine beiden Knaben waren bei ihm.
Numeri / 4. Mose 22:22

Gott hat ihn aus Ägypten geführt, seine Kraft ist wie die eines Büffels. Er wird die Heiden, seine Widersacher, fressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen niederstrecken.
Numeri / 4. Mose 24:8

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Philipper

und euch in keiner Weise einschüchtern lasset von den Widersachern, was für sie eine Anzeige des Verderbens, für euch aber des Heils ist, und zwar von Gott.
Philipper 1:28

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Psalmen

(H13-5) daß mein Feind nicht sagen kann, er habe mich überwältigt, und meine Widersacher nicht frohlocken, weil ich wanke.
Psalmen 13:4

Erzeige deine wunderbare Gnade, du Retter derer, die vor den Widersachern Zuflucht suchen bei deiner Rechten!
Psalmen 17:7

(H18-49) der mich meinen Feinden entrinnen ließ und mich trotz meiner Widersacher erhöhte, mich errettete von dem gewalttätigen Mann!
Psalmen 18:59

Wenn Übeltäter mir nahen, mein Fleisch zu fressen, meine Widersacher und Feinde, so müssen sie straucheln und fallen.
Psalmen 27:2

(H44-6) Durch dich wollen wir unsre Feinde niederstoßen; in deinem Namen wollen wir unsre Widersacher zertreten.
Psalmen 44:6

(H56-3) Meine Widersacher schnauben den ganzen Tag, ja viele Hohe streiten wider mich.
Psalmen 56:3

Dem Vorsänger. «Verdirb nicht.» Eine Denkschrift von David; als Saul das Haus bewachen ließ, um ihn zu töten. (H59-2) Mein Gott, errette mich von meinen Feinden, befreie mich von meinen Widersachern!
Psalmen 59:2

(H69-20) Du weißt, was für Schimpf, für Schande und Schmach mir angetan wird; meine Widersacher sind alle vor dir.
Psalmen 69:30

Deine Widersacher brüllen in deiner Versammlungsstätte; sie haben ihre Zeichen zum Panier aufgestellt.
Psalmen 74:4

O Gott, wie lange darf der Widersacher schmähen? Soll der Feind deinen Namen immerfort lästern?
Psalmen 74:10

Vergiß das Geschrei deiner Widersacher nicht, den Lärm deiner Feinde, der beständig emporsteigt!
Psalmen 74:23

(H81-15) wie leicht könnte ich ihre Feinde demütigen und meine Hand gegen ihre Widersacher wenden!
Psalmen 81:25

(H89-24) sondern ich will seine Widersacher vor ihm zermalmen und seine Hasser schlagen;
Psalmen 89:34

(H89-43) du hast die rechte Hand seiner Widersacher erhöht, hast allen seinen Feinden Freude gemacht;
Psalmen 89:53

Meiner Verfolger und Widersacher sind viele; dennoch habe ich mich nicht von deinen Zeugnissen abgewandt.
Psalmen 119:157

Und in deiner Gnade vertilge meine Feinde und bringe alle Widersacher meiner Seele um! Denn ich bin dein Knecht.
Psalmen 143:12

Funde zum Thema Widersacher im biblischen Buch Psalmen: 16

Bibelstellen mit ‘Widersacher’ im Buch Titus

im Unterrichten zeige Unverfälschtheit, Würde, gesunde, untadelige Rede, damit der Widersacher beschämt werde, weil er nichts Schlechtes von uns zu sagen weiß.
Titus 2:8

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Widersacher’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 57

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...