Die kleine Konkordanz

‘Windeln’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Windeln’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Windeln’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Windeln’ im Buch Ezechiel

Darum werden in deiner Mitte Väter ihre Söhne essen, und Söhne werden ihre Väter essen; und ich will Gericht in dir halten und alle deine Übriggebliebenen nach allen Winden zerstreuen.
Ezechiel 5:10

Mit deiner Geburt war es also: Am Tage, da du geboren wurdest, ist deine Nabelschnur nicht abgeschnitten worden; du bist auch nicht im Wasser gebadet worden zu deiner Reinigung; man hat dich weder mit Salz gerieben, noch in Windeln eingewickelt.
Ezechiel 16:4

Aber alle seine Flüchtlinge unter allen seinen Truppen sollen durchs Schwert fallen, und die Übriggebliebenen sollen nach allen Winden zerstreut werden; so werdet ihr erfahren, daß ich, der HERR, solches geredet habe.
Ezechiel 17:21

Da sprach er zu mir: Richte eine Weissagung an den Geist, weissage, Menschensohn, und sprich zum Geist: So spricht Gott, der HERR: O Geist, komm von den vier Winden und hauche diese Getöteten an, daß sie lebendig werden!
Ezechiel 37:9

Also maß er nach allen vier Winden. Und es war eine Mauer ringsherum: 500 Meßruten lang und 500 Meßruten breit, um das Heiligtum vom Gemeinen zu trennen.
Ezechiel 42:20

Funde zum Thema Windeln im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Windeln’ im Buch Hebräer

Von den Engeln zwar heißt es: «Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen»;
Hebräer 1:7

Funde zum Thema Windeln im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Windeln’ im Buch Hiob

da ich es in Wolken kleidete und es in dicke Nebel, wie in Windeln band;
Hiob 38:9

Funde zum Thema Windeln im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Windeln’ im Buch 1. Chronik

Nach den vier Winden sollten die Torhüter stehen, gegen Aufgang, gegen Abend, gegen Mitternacht und gegen Mittag.
1. Chronik 9:24

Funde zum Thema Windeln im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Windeln’ im Buch Jeremia

Ihre Kamele sollen zum Raub und ihre vielen Herden zur Beute werden, und ich will sie, die sich den Bart stutzen, nach allen Winden zerstreuen und ihr Verhängnis von allen Seiten hereinbrechen lassen, spricht der HERR.
Jeremia 49:32

Funde zum Thema Windeln im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Windeln’ im Buch Judas

Das sind die, welche bei euren Liebesmahlen in anstößiger Weise miteinander schmausen, indem sie ohne Scheu sich selbst weiden, Wolken ohne Wasser, von Winden umhergetrieben, unfruchtbare Bäume im Spätherbst, zweimal erstorben und entwurzelt,
Judas 1:12

Funde zum Thema Windeln im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Windeln’ im Buch Lukas

Und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil für sie kein Raum war in der Herberge.
Lukas 2:7

Und das sei für euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kindlein finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.
Lukas 2:12

Da sprach er zu ihnen: Wo ist euer Glaube? Sie aber fürchteten und verwunderten sich und sprachen zueinander: Wer ist doch der, daß er auch den Winden gebietet und dem Wasser und sie ihm gehorsam sind?
Lukas 8:25

Funde zum Thema Windeln im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Windeln’ im Buch Markus

Und dann wird er seine Engel aussenden und seine Auserwählten sammeln von den vier Winden, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels.
Markus 13:27

Funde zum Thema Windeln im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Windeln’ im Buch Matthäus

Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von einem Ende des Himmels bis zum andern.
Matthäus 24:31

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Windeln’ im Buch Matthäus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...