Die kleine Konkordanz

‘Wucher’ in der Bibel – Alle 9 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Wucher’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Wucher’ kommt 9 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Wucher’ im Buch Exodus / 2. Mose

Wenn du meinem Volk Geld leihst, einem Armen, der bei dir wohnt, so sollst du ihn nicht wie ein Wucherer behandeln, du sollst ihm keinen Zins auferlegen.
Exodus / 2. Mose 21:37

Funde zum Thema Wucher im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Wucher’ im Buch Ezechiel

nicht auf Wucher leiht, und keinen Wucherzins nimmt, seine Hand vom Unrecht fern hält und jedermann zu seinem Recht kommen läßt,
Ezechiel 18:8

auf Wucher leiht, Wucherzins nimmt: sollte ein solcher leben? Er soll nicht leben; er hat alle diese Greuel getan, darum soll er sicherlich sterben; sein Blut sei auf ihm!
Ezechiel 18:13

seine Hand nicht an den Armen legt, weder Wucher noch Zins nimmt, meine Rechte beobachtet und in meinen Satzungen wandelt: der soll nicht sterben um der Missetat seines Vaters willen, sondern er soll gewiß leben.
Ezechiel 18:17

Man hat in dir Geschenke angenommen, um Blut zu vergießen. Du hast Wucher und Zins genommen und deine Nächsten mit Gewalt übervorteilt und meiner vergessen, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 22:12

Funde zum Thema Wucher im biblischen Buch Ezechiel: 4

Bibelstellen mit ‘Wucher’ im Buch Levitikus

Du sollst keinen Zins noch Wucher von ihm nehmen, sondern sollst dich fürchten vor deinem Gott, daß dein Bruder neben dir leben könne.
Levitikus 25:36

Funde zum Thema Wucher im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Wucher’ im Buch Nehemia

Und mein Herz überlegte in mir, und ich schalt die Vornehmsten und Vorsteher und sprach zu ihnen: Treibet ihr Wucher an euren Brüdern? Und ich brachte eine große Gemeinde wider sie zusammen und sprach zu ihnen:
Nehemia 5:7

Funde zum Thema Wucher im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Wucher’ im Buch Sprüche

Der Arme und der Wucherer treffen einander; der HERR gibt ihnen beiden das Augenlicht.
Sprüche 29:13

Funde zum Thema Wucher im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Wucher’ im Buch Titus

Denn ein Aufseher muß unbescholten sein als Gottes Haushalter, nicht anmaßend, nicht zornmütig, kein Trinker, kein Raufbold, kein Wucherer,
Titus 1:7

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Wucher’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 9

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...