Die kleine Konkordanz

‘Wurzel’ in der Bibel – Alle 44 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Wurzel’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Wurzel’ kommt 44 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Amos

Und doch habe ich den Amoriter vor ihnen her ausgerottet, der so hoch war wie die Zedern und so stark wie die Eichen; ich habe oben seine Frucht und unten seine Wurzel vertilgt;
Amos 2:9

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Daniel

Es wird aber ein Sprößling aus der gleichen Wurzel, der sie entstammte, an seine Stelle treten und wird gegen das Heer zu Felde ziehen, ja, er wird in die Festung des nördlichen Königs eindringen und wird darin gewalttätig schalten;
Daniel 11:7

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Darum hütet euch, daß nicht etwa ein Mann oder ein Weib, ein Geschlecht oder ein Stamm unter euch sei, dessen Herz sich heute von dem HERRN, unserm Gott, abwende, und der hingehe, den Göttern dieser Völker zu dienen; daß nicht etwa eine Wurzel unter euch sei, die Gift und Wermut trage;
Deuteronomium / 5. Mose 28:69

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Ezechiel

Da wuchs er und ward ein wuchernder Weinstock, niedrigen Wuchses; seine Ranken bogen sich gegen ihn, und seine Wurzeln waren unter ihm. Also ward ein Weinstock daraus, und er trieb Schosse und streckte Ranken aus.
Ezechiel 17:6

Es war aber ein anderer großer Adler, der hatte große Flügel und viele Federn. Und siehe, dieser Weinstock bog seine Wurzeln zu ihm hin und streckte seine Schosse gegen ihn aus, damit er ihn tränke und nicht die Beete, worin er gepflanzt war.
Ezechiel 17:7

Sage: So spricht Gott, der HERR: Wird er geraten? Wird jener nicht seine Wurzeln ausreißen, daß seine Frucht verfault und verdorrt? Alle seine grünen Schosse werden verdorren! Und es braucht dazu keinen großen Arm und nicht viel Volk, um ihn aus seinen Wurzeln herauszuheben.
Ezechiel 17:9

Er ward schön in seiner Größe und wegen der Länge seiner Äste; denn seine Wurzeln bekamen sehr viel Wasser.
Ezechiel 31:7

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Ezechiel: 4

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Hebräer

Und sehet darauf, daß nicht jemand die Gnade Gottes versäume, daß nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Störungen verursache und viele dadurch befleckt werden,
Hebräer 12:15

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Hiob

Ich selbst habe einen Toren gesehen, der Wurzel schlug; sobald ich aber sein Gehöft verfluchte,
Hiob 5:3

die Wurzeln flechten ins Gemäuer sich ein, hoch schlingt er sich empor am Haus von Stein.
Hiob 8:17

Wenn seine Wurzel in der Erde auch alt wird und sein Stumpf im Staub erstirbt,
Hiob 14:8

Unter ihm werden seine Wurzeln verdorren und über ihm seine Zweige verwelken.
Hiob 18:16

Denn ihr sprechet: «Wie wollen wir ihn verfolgen!» und die Wurzel der Sache sei in mir zu finden!
Hiob 19:28

Meine Wurzel war an Wassern ausgebreitet, und der Tau übernachtete auf meinem Zweig.
Hiob 29:19

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Hiob: 6

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Hosea

Ephraim ist geschlagen; ihre Wurzel verdorrt, sie bringen keine Frucht; wenn sie auch Kinder bekommen, so töte ich ihre Lieblinge doch.
Hosea 9:16

(H14-6) Ich will für Israel sein wie der Tau; es soll blühen wie eine Lilie und Wurzel schlagen wie der Libanon.
Hosea 14:6

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Hosea: 2

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch 1. Timotheus

Denn die Geldgier ist eine Wurzel aller Übel; etliche, die sich ihr hingaben, sind vom Glauben abgeirrt und haben sich selbst viel Schmerzen verursacht.
1. Timotheus 6:10

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch 2. Könige

Und was vom Hause Juda entronnen und übriggeblieben ist, wird forthin unter sich Wurzel schlagen und über sich Früchte tragen;
2. Könige 19:30

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Jeremia

Du hast sie gepflanzt, sie schlagen Wurzel, sie wachsen und bringen sogar Frucht. Du bist zwar nahe ihrem Munde, aber fern von ihrem Herzen!
Jeremia 12:2

Denn er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und seine Wurzeln zu den Bächen ausstreckt. Er fürchtet die Hitze nicht, wenn sie kommt, sondern seine Blätter bleiben grün; auch in einem dürren Jahr braucht er sich nicht zu sorgen, und er hört nicht auf, Frucht zu bringen.
Jeremia 17:8

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Jesaja

Darum, wie die Feuerzunge Stoppeln frißt und dürres Gras in der Flamme zusammensinkt, also wird ihre Wurzel sein wie Moder und ihre Blüte wie Staub auffliegen; denn sie haben das Gesetz des HERRN der Heerscharen verschmäht und die Rede des Heiligen Israels verachtet.
Jesaja 5:24

Und es wird ein Sproß aus dem Stumpfe Isais hervorgehen und ein Schoß aus seinen Wurzeln hervorbrechen;
Jesaja 11:1

Freue dich nicht, du Philisterland, daß die Rute zerbrochen ist, die dich schlug! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine Natter wachsen, und deren Frucht wird ein fliegender Drache sein.
Jesaja 14:29

Und die Erstgeborenen der Armen werden weiden und die Geringen sicher wohnen; aber deine Wurzel will ich durch Hunger töten, und deinen Überrest wird man umbringen.
Jesaja 14:30

In zukünftigen Zeiten wird Jakob Wurzel schlagen, Israel wird blühen und grünen, und sie werden mit ihrer Frucht die ganze Erde erfüllen.
Jesaja 27:6

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Lukas

Schon ist aber die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Ein jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Lukas 3:9

Die aber auf dem Felsen sind die, welche das Wort, wenn sie es hören, mit Freuden aufnehmen; aber sie haben keine Wurzel, sie glauben nur eine Zeitlang, und zur Zeit der Anfechtung fallen sie ab.
Lukas 8:13

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Maleachi

(H3-19) Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gottlos handeln, wie Stoppeln sein, und der zukünftige Tag wird sie anzünden, spricht der HERR der Heerscharen, daß ihnen weder Wurzel noch Zweig übrigbleibt.
Maleachi 3:19

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Markus

Als aber die Sonne aufging, wurde es verbrannt; und weil es nicht Wurzel hatte, verdorrte es.
Markus 4:6

aber sie haben keine Wurzel in sich, sondern sind wetterwendisch; hernach, wenn Trübsal oder Verfolgung entsteht um des Wortes willen, nehmen sie alsbald Anstoß.
Markus 4:17

Und da sie am Morgen vorbeikamen, sahen sie, daß der Feigenbaum von den Wurzeln an verdorrt war.
Markus 11:20

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Markus: 3

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Matthäus

Es ist aber schon die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Ein jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Matthäus 3:10

als aber die Sonne aufging, ward es verbrannt; und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es.
Matthäus 13:6

er hat aber keine Wurzel in sich, sondern ist wetterwendisch. Wenn nun Trübsal oder Verfolgung entsteht um des Wortes willen, so nimmt er alsbald Anstoß.
Matthäus 13:21

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Offenbarung

Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, um das Buch zu öffnen und seine sieben Siegel zu brechen!
Offenbarung 5:5

Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern.
Offenbarung 22:16

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Psalmen

(H80-10) du machtest vor ihm Raum, daß er Wurzeln schlug und das Land erfüllte;
Psalmen 80:20

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Richter

Von Ephraim zogen herab, deren Wurzeln in Amalek waren; hinter dir her Benjamin inmitten deiner Volksstämme; von Machir kamen Befehlshaber, und von Sebulon, die den Zählstab handhabten.
Richter 5:14

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Römer

Ist aber der Anbruch heilig, so ist es auch der Teig, und ist die Wurzel heilig, so sind es auch die Zweige.
Römer 11:16

Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums teilhaftig geworden bist,
Römer 11:17

so rühme dich nicht wider die Zweige! Rühmst du dich aber, so wisse, daß nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich!
Römer 11:18

Und wiederum spricht Jesaja: «Es wird aus der Wurzel Jesses sprossen der, welcher aufsteht, um über die Heiden zu herrschen; auf ihn werden die Heiden hoffen.»
Römer 15:12

Funde zum Thema Wurzel im biblischen Buch Römer: 4

Bibelstellen mit ‘Wurzel’ im Buch Sprüche

Kein Mensch kann bestehen durch Gottlosigkeit; die Wurzel der Gerechten aber wird nicht wanken.
Sprüche 12:3

Den Gottlosen gelüstet nach der Beute der Bösewichte; aber die Wurzel der Gerechten trägt Frucht .
Sprüche 12:12

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Wurzel’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 44

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...