Die kleine Konkordanz

‘Zähne’ in der Bibel – Alle 36 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zähne’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zähne’ kommt 36 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Amos

Dafür habe ich euch auch müßige Zähne gegeben in allen euren Städten und Mangel an Brot an allen euren Orten; dennoch seid ihr nicht zu mir umgekehrt, spricht der HERR.
Amos 4:6

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Apostelgeschichte

Als sie aber das hörten, schnitt es ihnen ins Herz, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.
Apostelgeschichte 7:54

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Daniel

Und siehe, das andere, zweite Tier glich einem Bären und war nur auf einer Seite aufgerichtet und hatte drei Rippen in seinem Maul zwischen seinen Zähnen; und es ward zu ihm gesagt: Stehe auf, friß viel Fleisch!
Daniel 7:5

Nach diesem sah ich in den Nachtgesichten und siehe, das vierte Tier war furchterregend, schrecklich und außerordentlich stark; es hatte große eiserne Zähne, fraß und zermalmte und zertrat das Übrige mit den Füßen; es war ganz anders als die vorigen Tiere und hatte zehn Hörner.
Daniel 7:7

Hierauf verlangte ich nach sicherer Auskunft über das vierte Tier, das sich von allen andern unterschied, das so furchterregend war, eiserne Zähne und eherne Klauen hatte, fraß und zermalmte und das Übrige mit seinen Füßen zertrat;
Daniel 7:19

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Vor Hunger sollen sie verschmachten; von brennender Seuche und giftiger Pest sollen sie verzehrt werden. Ich will die Zähne der Tiere samt dem Gift der Schlangen, die im Staube kriechen, unter sie senden.
Deuteronomium / 5. Mose 32:24

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Ezechiel

Was braucht ihr da für ein Sprichwort im Lande Israel, welches also lautet: «Wenn die Väter saure Trauben essen, so bekommen die Kinder stumpfe Zähne!»
Ezechiel 18:2

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Genesis / 1. Mose

seine Augen sind dunkel vom Wein und seine Zähne weiß von Milch.
Genesis / 1. Mose 49:12

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Hiob

Das Brüllen des Löwen und die Stimme des Leuen verstummt, und die Zähne der jungen Löwen werden ausgebrochen.
Hiob 4:10

Warum sollte ich mein Fleisch in meine Zähne nehmen und mein Leben in meine Hand legen?
Hiob 13:14

Sein Zorn hat mich zerrissen und verfolgt; er knirscht mit den Zähnen über mich, mein Feind blickt mich mit scharfem Auge an.
Hiob 16:9

An meiner Haut und meinem Fleisch klebt mein Gebein, und ich habe kaum noch Haut, um meine Zähne zu behalten.
Hiob 19:20

Ich zerbrach die Stockzähne des Ungerechten und riß ihm den Raub aus den Zähnen.
Hiob 29:17

(H41-6) Wer öffnet die Türen seines Rachens? Seine Zähne verbreiten Schrecken.
Hiob 40:30

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Hiob: 6

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Hohelied

Deine Zähne gleichen einer Herde frischgeschorener Schafe, die von der Schwemme kommen, die allzumal Zwillinge tragen und deren keines unfruchtbar ist.
Hohelied 4:2

Deine Zähne sind wie eine Herde Mutterschafe, die aus der Schwemme kommen und sämtlich Zwillinge tragen, so daß kein unfruchtbares darunter ist.
Hohelied 6:6

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Hohelied: 2

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Jeremia

In jenen Tagen wird man nicht mehr sagen: «Die Väter haben saure Trauben gegessen, und den Kindern sind die Zähne stumpf geworden»,
Jeremia 31:29

sondern jedermann wird an seiner eigenen Missetat sterben; welcher Mensch saure Trauben ißt, dessen Zähne sollen stumpf werden!
Jeremia 31:30

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Joel

Denn ein Volk hat mein Land überzogen, das ist mächtig und ohne Zahl; es hat Zähne wie Löwenzähne und ein Gebiß wie eine Löwin.
Joel 1:6

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Klagelieder

Alle deine Feinde sperren ihr Maul gegen dich auf, zischen und knirschen mit den Zähnen und sagen: «Jetzt haben wir sie vertilgt! Das ist der Tag, auf den wir hofften, wir haben ihn erlebt und gesehen!»
Klagelieder 2:16

Er ließ meine Zähne sich an Kies zerbeißen, er hat mich mit Asche bedeckt.
Klagelieder 3:16

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Markus

und wo der ihn ergreift, da reißt er ihn, und er schäumt und knirscht mit seinen Zähnen und wird starr; und ich habe zu deinen Jüngern gesagt, sie sollten ihn austreiben; aber sie vermochten es nicht!
Markus 9:18

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Micha

So spricht der HERR wider die Propheten, die mein Volk irreführen, die «Friede» rufen, wenn ihre Zähne etwas zu beißen haben, aber dem den heiligen Krieg erklären, der ihnen nichts ins Maul gibt.
Micha 3:5

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Numeri / 4. Mose

Als aber das Fleisch noch unter ihren Zähnen und noch nicht verzehrt war, da entbrannte der Zorn des HERRN über das Volk, und der HERR schlug sie mit einer großen Plage.
Numeri / 4. Mose 11:33

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Offenbarung

Und sie hatten Haare wie Frauenhaare, und ihre Zähne waren wie Löwenzähne.
Offenbarung 9:8

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Psalmen

(H3-8) Stehe auf, o HERR, hilf mir, mein Gott! Denn du hast alle meine Feinde auf den Kinnbacken geschlagen, zerbrochen die Zähne der Gottlosen.
Psalmen 3:8

Mit gottlosen Schmarotzern fletschen sie die Zähne über mich.
Psalmen 35:16

Der Gottlose macht Anschläge wider den Gerechten und knirscht mit den Zähnen über ihn;
Psalmen 37:12

(H57-5) Meine Seele ist mitten unter Löwen, ich liege zwischen Feuerbränden, wohne unter Menschenkindern, deren Zähne Speere und Pfeile und deren Zungen scharfe Schwerter sind.
Psalmen 57:5

(H58-7) O Gott, reiße ihnen die Zähne aus dem Maul; HERR, zerschmettere den jungen Löwen das Gebiß!
Psalmen 58:7

Der Gottlose wird es sehen und sich ärgern; er wird mit den Zähnen knirschen und vergehen; der Gottlosen Wunsch bleibt unerfüllt.
Psalmen 112:10

Gepriesen sei der HERR, der uns ihren Zähnen nicht zur Beute gab!
Psalmen 124:6

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Psalmen: 7

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Sacharja

und will ihr Blut von ihrem Munde tun und ihre Greuel von ihren Zähnen, so daß auch sie unsrem Gott übrigbleiben und sein sollen wie ein Geschlecht in Juda, und Ekron wie die Jebusiter.
Sacharja 9:7

Funde zum Thema Zähne im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Zähne’ im Buch Sprüche

Wie der Essig für die Zähne und der Rauch für die Augen, so ist der Faule für die, welche ihn senden.
Sprüche 10:26

Abzulassen vom Zank ist für den Mann eine Ehre; jeder Narr aber kann die Zähne zeigen.
Sprüche 20:3

ein Geschlecht, dessen Zähne Schwerter und dessen Gebisse Messer sind, um die Elenden aus dem Lande wegzufressen und die Armen aus der Mitte der Menschen.
Sprüche 30:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zähne’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 36

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...