Die kleine Konkordanz

‘Zornes’ in der Bibel – Alle 61 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zornes’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zornes’ kommt 61 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und laß nichts von dem, was unter dem Bann ist, an deiner Hand hängen, damit der HERR von dem Grimm seines Zornes lasse und dir Barmherzigkeit erzeige und sich deiner erbarme und dich vermehre, wie er deinen Vätern geschworen hat
Deuteronomium / 5. Mose 13:28

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Epheser

unter welchen auch wir alle einst einhergingen in den Lüsten unsres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren Kinder des Zorns von Natur, gleichwie die andern.
Epheser 2:3

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Exodus / 2. Mose

Durch den Hauch deines Zornes türmte das Wasser sich auf; es standen die Wogen wie ein Damm. Die Fluten erstarrten mitten im Meer.
Exodus / 2. Mose 15:8

Warum sollen die Ägypter sagen: Zum Unglück hat er sie ausgeführt, daß er sie im Gebirge erwürgte und von der Erde vertilgte? Kehre dich von dem Grimm deines Zorns und laß dich des Übels reuen, das du deinem Volk zugedacht hast!
Exodus / 2. Mose 32:12

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Ezechiel

Sie werden ihr Silber auf die Gassen werfen, und ihr Gold wird zu Unrat werden. Ihr Silber und Gold vermag sie nicht zu retten am Tage des grimmigen Zorns des HERRN. Es wird ihre Seelen nicht sättigen und ihren Leib nicht füllen; denn es ist ihnen ein Anstoß zur Sünde geworden.
Ezechiel 7:19

(H21-36) ich will meinen Grimm über dich ausschütten und das Feuer meines Zornes gegen dich anfachen und dich rohen Leuten ausliefern, welche Verderben schmieden.
Ezechiel 21:86

Ich will euch versammeln und das Feuer meines grimmigen Zorns unter euch anzünden, daß ihr darin geschmolzen werden sollt.
Ezechiel 22:21

Menschensohn, sprich zu ihm: Du bist ein Land, das nicht beregnet worden ist, das keinen Regenguß empfangen hat am Tage des Zorns.
Ezechiel 22:24

Und ich sage es in meinem Eifer, im Feuer meines Zornes, daß alsdann im Lande Israel ein großes Erdbeben sein wird.
Ezechiel 38:19

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Hiob

Durch Gottes Odem kommen sie um; durch den Hauch seines Zornes werden sie verzehrt.
Hiob 4:9

Es wird geschehen, während er seinen Bauch noch füllt, wird Er über ihn senden die Glut seines Zornes und wird auf ihn regnen lassen, in seine Speise hinein.
Hiob 20:23

Der Reichtum seines Hauses fährt dahin, muß zerrinnen am Tage seines Zornes.
Hiob 20:28

daß der Böse am Tage des Unglücks verschont bleibt und dem Tage des Zorns entgeht?
Hiob 21:30

Ergieße deines Zornes Fluten, siehe an jeden Stolzen und demütige ihn!
Hiob 40:11

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Hiob: 5

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Hosea

Ich will nicht tun nach meines Zornes Glut, will Ephraim nicht wiederum verderben; denn ich bin Gott und nicht ein Mensch, als der Heilige bin ich in deiner Mitte und komme nicht in grimmigem Zorn.
Hosea 11:9

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch 1. Samuel

Weil du der Stimme des HERRN nicht gehorcht und den Grimm seines Zorns wider Amalek nicht vollstreckt hast, darum hat dir der HERR jetzt solches getan.
1. Samuel 28:18

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch 2. Chronik

So seid nun nicht halsstarrig wie eure Väter, sondern reichet dem HERRN die Hand und kommt zu seinem Heiligtum, welches er auf ewig geheiligt hat, und dienet dem HERRN, eurem Gott, so wird sich die Glut seines Zorns von euch wenden.
2. Chronik 30:8

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch 2. Könige

Doch kehrte sich der HERR nicht von dem Grimm seines großen Zornes, womit er über Juda erzürnt war, um aller Ärgernisse willen, womit Manasse ihn gereizt hatte.
2. Könige 23:26

Denn wegen des Zornes des HERRN kam es so weit mit Jerusalem und Juda, daß er sie von seinem Angesicht verwarf. Und Zedekia fiel ab von dem König zu Babel.
2. Könige 24:20

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch 2. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch 2. Samuel

Da sah man die Betten des Meeres, und die Gründe des Erdbodens wurden aufgedeckt von des HERRN Schelten, von dem Schnauben seines grimmigen Zorns!
2. Samuel 22:16

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Jeremia

Ich schaute: und siehe, das Fruchtgefilde war zur Wüste geworden und alle seine Städte zerstört vor dem HERRN, vor der Glut seines Zorns.
Jeremia 4:26

Sie haben Weizen gesät und Dornen geerntet, sie haben sich abgemüht und doch nichts erzielt; so müßt ihr zuschanden werden an eurem Einkommen ob des grimmigen Zornes des HERRN!
Jeremia 12:13

Du aber weißt, o HERR, alle ihre Ratschläge, die sie gefaßt haben, um mich zu töten; decke ihre Missetat nicht zu, und tilge ihre Sünden nicht vor deinem Angesicht! Als Gestürzte laß sie vor deinem Angesicht liegen! Zur Zeit deines Zorns handle wider sie!
Jeremia 18:23

Er hat wie ein Löwe sein Dickicht verlassen, also, daß ihr Land zur Wüste geworden ist vor seinem grausamen Schwert und vor der Glut seines Zornes.
Jeremia 25:38

Wegen des Zornes des HERRN wird sie unbewohnt bleiben und gänzlich verwüstet werden; wer an Babel vorübergeht, wird staunen und zischen ob all ihren Plagen.
Jeremia 50:13

Und so geschah es wegen des Zornes des HERRN wider Jerusalem und Juda (damit er sie von seinem Angesicht verwürfe), daß Zedekia sich gegen den König von Babel empörte.
Jeremia 52:3

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Jeremia: 6

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Jesaja

Wehe Assur, der Rute meines Zorns, der in seiner Hand den Stecken meines Grimms trägt!
Jesaja 10:5

Auch wird der HERR die Zunge des ägyptischen Meeres mit dem Bann belegen und seine Hand über den Strom schwingen in der Glut seines Zorns und ihn zu sieben Bächen schlagen, daß man mit Schuhen hindurchgehen kann.
Jesaja 11:15

Sie kommen aus einem fernen Lande, vom Ende des Himmels, der HERR und die Werkzeuge seines Zorns, um das ganze Land zu verderben.
Jesaja 13:5

Darum will ich den Himmel erschüttern, und die Erde soll von ihrer Stelle rücken vor dem Zorn des HERRN der Heerscharen und am Tage der Glut seines Zorns.
Jesaja 13:13

Darum hat er über ihn den Grimm seines Zorns und die Schrecken des Krieges ausgegossen; und er hat ihn allenthalben angezündet, aber man merkt es nicht, und er hat ihn in Brand gesteckt, aber man nimmt es nicht zu Herzen.
Jesaja 42:25

Erwache! erwache! stehe auf, Jerusalem, die du von der Hand des Herrn den Becher seines Zorns getrunken hast, die du den Taumelkelch getrunken und ausgeschlürft hast!
Jesaja 51:17

Deine Kinder waren verschmachtet, sie lagen an den Ecken aller Gassen, wie eine Antilope im Netz, und waren voll des grimmigen Zorns des HERRN und des Scheltens deines Gottes.
Jesaja 51:20

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Jesaja: 7

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Josua

Und sie errichteten über ihm einen großen Steinhaufen, der bis auf diesen Tag dort geblieben ist . Und der HERR ließ ab von dem Grimm seines Zorns. Daher heißt jener Ort Tal Achor bis auf diesen Tag.
Josua 7:26

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Klagelieder

O ihr alle, die ihr hier vorübergeht, schauet und sehet, ob ein Schmerz sei wie mein Schmerz, der mich getroffen, mit welchem mich der HERR bekümmert hat am Tage seines grimmigen Zorns!
Klagelieder 1:12

In was für eine Dunkelheit hat doch der Herr in seinem Zorn die Tochter Zion versetzt! Er hat die Zierde Israels vom Himmel zur Erde geschleudert und des Schemels seiner Füße nicht gedacht am Tage seines Zorns.
Klagelieder 2:1

Junge und Alte liegen draußen auf der Erde; meine Jungfrauen und meine Jünglinge sind durch das Schwert gefallen; du hast sie am Tage deines grimmigen Zornes erwürgt, du hast sie schonungslos niedergemacht!
Klagelieder 2:21

Wie zu einem Festtage hast du alles, was ich fürchtete, von allen Seiten zusammengerufen, und es ist am Tage des Zornes des HERRN niemand entronnen noch übriggeblieben; was ich gepflegt und großgezogen hatte, das vertilgte mein Feind!
Klagelieder 2:22

Ich bin der Mann, der tief gebeugt worden ist durch die Rute seines Zorns.
Klagelieder 3:1

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Klagelieder: 5

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Nehemia

Taten nicht eure Väter also, und brachte unser Gott nicht darum all dies Unglück über uns und über diese Stadt? Und ihr macht des Zornes noch mehr, indem ihr den Sabbat entheiligt?
Nehemia 13:18

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Offenbarung

Denn gekommen ist der große Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?
Offenbarung 6:17

so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und dem Lamm.
Offenbarung 14:10

Und der Engel warf seine Sichel auf die Erde und schnitt den Weinstock der Erde und warf die Trauben in die große Kelter des Zornes Gottes.
Offenbarung 14:19

Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Gehet hin und gießet die sieben Schalen des Zornes Gottes aus auf die Erde!
Offenbarung 16:1

Und die große Stadt wurde in drei Teile zerrissen , und die Städte der Heiden fielen, und Babylon, der Großen, wurde vor Gott gedacht, ihr den Becher des Glutweines seines Zornes zu geben.
Offenbarung 16:19

Und aus seinem Munde geht ein scharfes Schwert, daß er die Heiden damit schlage, und er wird sie mit eisernem Stabe weiden, und er tritt die Weinkelter des grimmigen Zornes des allmächtigen Gottes.
Offenbarung 19:15

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Offenbarung: 6

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Psalmen

(H18-16) Da sah man Wasserbäche, und die Gründe des Erdbodens wurden aufgedeckt von deinem Schelten, o HERR, von dem Schnauben deines grimmigen Zorns!
Psalmen 18:26

(H69-25) Gieße deinen Grimm über sie aus, und die Glut deines Zorns erfasse sie;
Psalmen 69:35

da er gegen sie die Glut seines Zornes entsandte, Grimm und Ungnade und Drangsal, Scharen von Unglücksengeln;
Psalmen 78:49

(H85-4) du ließest ab von deinem Grimm, wandtest dich von deines Zornes Glut:
Psalmen 85:4

Wer erkennt aber die Stärke deines Zorns, deinen Grimm so, wie er zu fürchten ist?
Psalmen 90:11

(H102-11) wegen deines Grimms und deines Zorns, daß du mich aufgehoben und hingeschleudert hast.
Psalmen 102:21

Der Herr, zu deiner Rechten, hat Könige zerschmettert am Tage seines Zorns.
Psalmen 110:5

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Psalmen: 7

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Römer

Aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufst du dir selbst den Zorn auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
Römer 2:5

Wenn aber Gott, da er seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, mit großer Geduld die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind,
Römer 9:22

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Sprüche

Reichtum hilft nicht am Tage des Zorns; aber Gerechtigkeit errettet vom Tod.
Sprüche 11:4

Funde zum Thema Zornes im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Zornes’ im Buch Zefanja

Ein Tag des Zorns ist dieser Tag, ein Tag der Angst und der Bedrängnis, ein Tag des Ruins und der Zerstörung, ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein bewölkter und finsterer Tag,
Zefanja 1:15

Weder ihr Silber noch ihr Gold wird sie zu retten vermögen am Tage des Zornes des HERRN, sondern durch das Feuer seines Eifers soll die ganze Erde verzehrt werden; denn einen plötzlichen Untergang wird er allen Bewohnern der Erde bereiten.
Zefanja 1:18

ehe der Ratschluß sich erfüllt (wie Spreu geht der Tag vorüber!), ehe der grimmige Zorn des HERRN über euch kommt, ehe der Tag des Zornes des HERRN euch ereilt!
Zefanja 2:2

Suchet den HERRN, alle ihr Demütigen im Lande, die ihr sein Recht übet! Suchet Gerechtigkeit, befleißiget euch der Demut; vielleicht werdet ihr Bergung finden am Tage des Zornes des HERRN!
Zefanja 2:3

Darum wartet nur, spricht der HERR bis zu dem Tag, da ich als Zeuge auftrete; denn mein Ratschluß ist es, Nationen zu versammeln, Königreiche zusammenzubringen, um über sie meinen Grimm auszugießen, die ganze Glut meines Zorns; denn durch das Feuer meines Eifers soll die ganze Erde verzehrt werden.
Zefanja 3:8

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zornes’ im Buch Zefanja: 5

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 61

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...